DELL Wyse 5070 - keine USB Boot Option im BIOS möglich (für Unraid)

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
Hallo Leute,

ich besitze einen ThinClient (DELL Wyse 5070 mit BIOS v1.27.0 / 16GB Ram) und nach einem ct'3003 Video wollte ich doch mich mal an Unraid austoben.
Ich bin nicht sonderlich erfahren in solchen Dingen, würde mich aber weder als Anfänger noch als Profi sehen. Irgendetwas dazwischen schon^^ Tech-Lover trifft es ganz gut.

Also USB Stick via UnRaid USB Tool erstellt und in den Dell gesteckt.
Im BIOS alle USB/UEFI Optionen aktiviert nach Anleitung aktiviert aber dennoch bekomme ich diesen nicht in der Liste angezeigt.


https://www.dell.com/support/kbdoc/de-at/000190465/anleitung-zum-aktivieren-oder-deaktivieren-der-usb-startunterstützung-im-wyse-bios

und

https://www.dell.com/support/kbdoc/...em-externen-geraet-ueber-usb-typ-c-verbindung

Was mache ich verkehrt, wie bekomme ich den eingesteckten USB-Stick als Boot-Option angezeigt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick funktioniert an einem anderen PC?
Der Stick funktioniert bspw. mit Ventoy oder Windows (Media Creation Tool) am Dell Wyse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Der 128GB Amazon USB Stick ist praktisch nagelneu und an einem anderen PC habe ich bereits 2x Unraid mit dessen USB Creator Tool erstellt.

Ventoy, Balena, W-MCT habe ich nicht ausprobiert.

(Es ist ThinOS auf der kleinen SSD vorinstalliert.) Das es ein ersteigertes Gerät aus der USA ist, wird wahrschein unwichtig sein.
 
RoccoMD schrieb:
Der 128GB Amazon USB Stick
128GB. Hast du testweise einen kleineren älteren Stick da? Manchmal wollen aktuelle große Sticks mit älteren System nicht funktionieren.

RoccoMD schrieb:
praktisch nagelneu
Selten, aber auch neue Sachen können defekt ankommen :) Aber in deinem Falle funktioniert er ja soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD und BFF
Nimm einen kleinen Stick. Nicht größer als 8 Gbyte. Wenn möglich auch einen USB2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Mit einem Kingston USB 32GB Stick.

Hab genug von den Dingern. Werde es mall mit einem anderen testen.

Hab gerade noch ein paar Bilder von meinen BIOD Einstellungen gemacht, muss die hier irgendwie mal in eine Bilder-Galerie bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag sowohl an der USB-Stick-Größe aber auch an diesem Unraid Creator Tool, denn mit einer Ventoy Formatierung tauchte der Stick als Boot Option auf.
Dennoch hab ich es bis jetzt nicht geschafft Unraid per USB zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich habe bisher leider immer noch keine Lösung.
Auf dem DELL ist das Wyse-BIOS wohl ein bisschen eingeschränkt worden.

Man kann dort eine Boot Option Befehlssatz (oder wie das heißt) eintragen, davon habe ich jedoch keine Ahnung.

Kann mir bitte irgend jemand helfen, die UnRaid USB Installation (es gibt ja nur die .zio, keine ISO für Ventoy) auf dem Wyse 5070 zu ermöglichen? Bin gewöhnlich sehr geduldig, aber hier bin ich kurz vor der Eskalation...
 
RoccoMD schrieb:
Es lag sowohl an der USB-Stick-Größe aber auch an diesem Unraid Creator Tool, denn mit einer Ventoy Formatierung tauchte der Stick als Boot Option auf.
Mit welcher Größe (maximal) geht's denn dann?
Der Creator partitioniert und formatiert den USB-Stick auch richtig? (kenne das Tool nicht)
Er lässt sich auf anderen UEFI-Systemen booten?

Wie sehen die Boot-Optionen des Wyse (mir ebenso unbekannt) aus? Auf solchen OEM-Systemen gibt's da ja allerhand unbekannter, und meist nicht, oder unzureichend dokumentierter Optionen.
Secure Boot ist deaktiviert? Bitlocker ist/war auch nie aktiv?

PS ich hatte erst kürzlich ein 5040(?) in der Hand, und musste es per USB-Stick neu installieren. Dazu musste der alte Eintrag im Bootmanager erst gelöscht, und ein neuer Eintrag für den USB-Stick gespeichert werden. Der Stick musste dazu schon angeschlossen sein, und erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD
Hi,
es funktioniert!!!! Juhuuu!
Und es lag nicht am USB-Stick und nicht am ThinClient!

Ich hatte gestern mit dem Betreiber dieses Blogs - KLICK -
per eMail Kontakt aufgenommen. Er hat die Sache getestet und sehr schnell die simple Lösung heraus gefunden.
*******************************************************
Lösung:
Er hat das UnRaid USB Creator Tool wie vorgegeben genutzt und herausgefunden, das das Tool auf dem USB Stick einen "EFI-" Ordner erstellt. Dieser Ordner musste kurzerhand in "EFI" (also ohne den doofen Bindestrich) umbenannt werden und alles lief wie es sollte, UnRaid startete wie in den Anleitungen. :D
*******************************************************
Entweder war ich zu übereifrig und hab das in der Anleitung übersehen oder es ist fraglich, warum das Tool einen Ordner erstellt, der noch umbenannt werden musste.

Ich war schon kurz vorm zerzweifeln, glücklicherweise ist es wie immer gut ausgegangen, wenn man nicht gleich wieder aufgibt. Ich bin diesem Herrn jedenfalls sehr dankbar und ebenfalls ein Dankeschön an alle hier beteiligten. :-)

Schöne Weihnachtsfeiertage an Alle!
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben