DELL XPS 15 9550 - Konstanter niedriger Prozessortakt - "Intel Dynamic Platform an Thermal Framework" Treiber als Ursache

Daemion1221

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
80
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen gebrauchten DELL XPS 15 9550 gekauft und habe soweit alles feritg installiert. ICh sehe mit CoreTemp aber, dass der Prozessor nur bis 1696,26Mhz konstant taktet, obwohl er 3,5 Ghz kann. Bei Cinebench20 geht er nicht höher. Temperaturproblem kann man ausshcliesen, er dümpelt nur bei 50°C rum unter Last.

1622820481757.png


Ich habe jetzt herausgefunden, dass meine CPU i7 6600HQ vom Treiber "Intel Dynamic Platform an Thermal Framework" gedrosselt wird, und wenn ich diesen wieder deinstalliere, der Prozessor sich entfalten kann und seine 3,5 Ghz erreicht.

JEtzt kommts aber: Sobald ich neustarte, drosselt er sich wieder auf 1,6 Ghz. Installiere ich den Treiber wieder neu, boostet er wieder auf 3,5 Ghz. Und so weiter.

Im Energiesparplan, die Einstellungen für den Intel Thermal Framwork Treiber kann ich nur folgende Einstellung auswählen:


1622820556060.png


Auch unter Prozessorenergieverwaltung habe ich auf 100% hochgedreht:

1622820699271.png


Aber er bleibt bei den 1,6 Ghz....

Ich habe im Intel "Grafik Command Center" nach einer Einstellung gsucht, aber nichts gefunden.

Auch soll es im BIOS eine Option geben (Stichwort "cTDP"?), womit man dem BIOS die alleinige Erlaubnis gibt, Einfluss auf den Prozessor und dessen Boost-Takt auszuüben und keine Software mehr "dran darf". Ich habe diese Option aber nicht gefunden.

BIOS ist das aktuellste. Alle Treiber ebenfalls auf dem neusten Stand. Laptop wurde komplett neu installiert.
Alle Windowsupdates sind ebenfalls durch. Ich hoffe ich habe nichts vergessen euch mitzuteilen.

Wie deaktiviere ich die Drosselung?

Danke euch!
René
 

Anhänge

  • 1622820684239.png
    1622820684239.png
    7,4 KB · Aufrufe: 216
Gruß,
Hast du den Dell Power Manager installiert?
Wenn ja, was ist da eingestellt?
Ansonsten mal installieren und dort auf maximale Leistung stellen.

Vor ein paar Wochen hatte ein andere Nutzer hier im Forum ein sehr ähnliches Problem, Lösung war der Power Manager...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daemion1221
Ja oder im BIOS / UEFI gucken ob evtl. der Turbo ausgeschaltet ist.
Eigentlich muss man da nix in der Energieverwaltung umstellen in Windows damit das funktioniert.

Cinebench20 geht der Takt natürlich nur höher wenn Du auf 1-2 Threads testest, bei Volllast auf allen Threads wird der massiv reduziert.
 
Niko-P schrieb:
Gruß,
Hast du den Dell Power Manager installiert?
.......

Das wars! Danke dir Niko!

Also noch ein DELL/Intel Programm installieren ... Muss ich es denn unbedingt installiert haben? Ich würde die Prozessorverwaltung eher dem BIOS überlassen wollen, je weniger Programme im Hintergrund, desto besser in meinem Fall.

Gibts da ne Lösung?
 
Du kannst es wieder deinstallieren.
Ich habs auf meinem XPS 15 auch nur einmal installiert um die maximale Leistung "freizuschalten" und dann deinstalliert.
Alles weitere macht dann das BIOS, Windows-Energieeinstellungen oder evtl. andere Software (XTU/Throttlestopp), je nachdem was du so benutzt.
 
Daemion1221 schrieb:
Gibts da ne Lösung?

Fast jedes Notebook heutzutage hat vom Hersteller so ein Tool vorinstalliert. Bei ASUS ist es "Armoury Crate", bei XMG "Control Center" und bei Lenovo "Lenovo Vantage" usw.. Normalerweise lassen sich nur über diese Anwendungen irgendwelche Power- bzw. Lüfterprofile einstellen. Manchmal funktionieren bestimmte Hotkeys oder Sonderfunktionen nur damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P
NguyenV3 schrieb:
Normalerweise lassen sich nur über diese Anwendungen irgendwelche Power- bzw. Lüfterprofile einstellen.
Für die Lüfter trifft das auch für den Dell Power Manager zu.
Die Power kann beim XPS 15 auch über Windows geregelt werden.

Wenn einem die Lüfter-Regelung egal ist, kann man auf den Power Manager verzichten.
(Sobald einmal max Leistung damit "freigeschaltet" wurde xD)
 
Zurück
Oben