dell xps 15 grüner bildschirm?

exobros

Ensign
Hallo,
mein Dell xps 15 hängt sich in letzter Zeit sehr häufig auf. Hier mal die hardware:
Intel Core i7-2620M
8GB RAM
Intel HD 3000, dieser onboard grafikchip da,
und noch ne NVIDIA Geforce GT 540M
das ganze Ding ist jetzt ein dreivierteljahr alt
Ich hab folgendes Problem:
Beim spielen hängt sich mein pc oft plötlich auf, sodass ich einen komplett einfarbigen Bildschirm (meißtens komplett grün, war aber auch schon rot, blau oder braun) bekomme und so ein ruckelndes Geräusch ( ist schwer zu beschreiben, hört sich aber eindeutig so an als hätte sich irgendwas aufgehängt ). Bis jetzt ist das nur beim spielen passiert.
Das erste mal ist mir das vor 2 monaten aufgefallen, das war beim cod mw3 spielen, kam aber nur ziemlich selten vor! mitlerweile hat sich das ausgeweitet auf cod mw 2 mount and blade warband und warcraft 3, ich glaube aber sowieso nicht das es ein fehler des spiels ist. Mitlerweile tritt das Problem viel öfter auf, sodass ich garnichtmehr spielen kann!
Ich hab auch schon verschiedene Grafiktreiber probiert ( orginal mitgelieferter auf der treiber cd, und neuesten von NVIDIA) aber das Problem trat auch nicht nach einem Treiberupdate auf!
Es muss wohl was hardware-mäßiges sein, weil ich meinen pc auch schon formatiert hab und es hat nix gebracht!
Das merkwürdigste ist dass während mein pc so hängt und nen grünen bildschirm anzeigt, skype weiterläuft. Ich konnte mit meinem kumpel weiterreden, musste aber meinen pc ausschalten und wieder einschalten um sonst wieder irgendwas zum laufen zu kriegen.

Ich hab auch schon alle von dell empfohlenen Diagnosen drübertlaufenlassen ( ging insgesamt 14 stunden) und war alles ohne ergebniss.
Ich hab auch noch ne garantie, aber ich habe die befürchtung, dass wenn ich mit einer 14h diagnose nix finde, und die sich ja nicht wirklich anstrengen um was zu finden, das Ding nach einer woche wieder ohne ergebniss zurückgeschickt bekomme!
Ich hab auch schon die Kühlung gereinigt, sofern das durch die abdeckung möglich war aber es wird grade immer schlimmer

vlt könnt ihr mir ja helfen
und sorry falls irgendwelche angaben fehlen, ich liefere die dann natürlich sofort nach
mfg marius

edit: grade einen furmark test gemacht: nach einer weile hat die grafikkarte über 90° Celsius nach 6min
hab jetzt nach 8min mit 94° abgebrochen weil ich langsam angst um die karte hatte! aber zum aufhängen kam es nicht falls das auch noch wichtig ist: hatte 7 fps im schnitt,
hab auch nen cpu test mit core2maxperf gemacht, aber ich blick des programm net und seh da kein ergebniss!
wenn die grafikkarte überhitzt ohne übertaktet zu sein, wirkt dann eigentlich meine garantie?

Zuletzt bearbeitet: (zusatzinfo)
würde sagen das die Lüfter von innen zu sind

entweder einschicken wenn Garantie oder öffnen und reinigen

okay dann schick ichs eben mal ein!
Ergänzung ()

weiß jemand ein gutes Programm zum aufzeichnen der temperatur der graka?
Ich hab jetzt gpu-z versucht, aber das hört mit dem aufzeichnen auf sobald ich ein spiel starte
ich würde halt gerne wissen ob der absturz wirklich mit der hohen temperatur zusammenhängt

Hallo,
ich weiß, das Thema ist jetzt ca. schon zwei Jahre alt, doch ich habe ein ganz ähnliches Problem (ähnliche Hardware), nur dass bei mir der zweite Bildschirm die schönen Farben zeigt und der Hauptbildschirm nur einfiert. Ich habe das Problem seit ca. Januar 2014. Ich habe eine Samsung SSD der 840 Series eingebaut und einen neueren Akku. Ich habe außerdem eine Vermutung, dass des damit zusammen hängt, ob der Akku voll aufgeladen ist, läd, nicht läd oder nicht aufgeladen ist... Die oben beschrieben Tests habe ich auch schon mit den selben Resultaten durchgeführt. :freak:
Nun wollte ich eigentlich nur wissen wie das Problem nun gelöst wurde.

mfg Ritchy

edit: einen weiteren CPU test mit anderer software habe ich auch bei 90° abgebrochen

Zurück
Oben