S20+ weißer/grüner Bildschirm

StefanSchultz2

Cadet 4th Year
Hi!

Mein S20+ ist beim Surfen ohne Vorwarnung kaputt gegangen. Der Bildschirm zeigt nur noch weiß und bei induktiven Laden grünes Flackern. Telefon ist unbeschädigt außen.

Beim Neustart sieht man kurz leicht die Samsung Schrift.

Das Display dürfte im Eimer sein. Neues kostet runde 300 €, weil ganzes Teil mit Seiten. Wirtschaftlich ist das ein Totalschaden.

Ich würde die Daten gerne auf ein S25 übertragen, komme aber nicht mehr ins Handy.

Gibt es außer so ein 3-1 Dongle noch Alternativen?

Anhänge

• 3_big.jpg
    3_big.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 88
  • 1_big.jpg
    1_big.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 88
a) Google Konto auf dem alten Handy aktiv? Dann sollte doch das Backup automatisch laufen
--- Sprich, neues Handy kaufen, dort mit altem Google-Konto anmelden und schon bei der Einrichtung wirst du ja gefragt, ob das Backup (Cloud) wiederhergestellt werden soll oder frisch eingerichtet werden soll
b) sonst einfach per Kabel an den PC klöppeln und per Explorer die gewünschten Daten ziehen :)

MadDog schrieb:
a) Google Konto auf dem alten Handy aktiv? Dann sollte doch das Backup automatisch laufen
---

Ich speichere nichts in der Cloud. Nur auf der SD-Card.

Dummerweise hat Samsung ja den SD-Slot abgeschafft. Das S25 hat keinen. Ich muss die Daten also vorher umkopieren.

Ich kann nix mit PC & Explorer umkopieren. Ich kann ja die Verbindung nicht erlauben, weil der Bildschirm tot ist.

Der 3-1 Dongle von dem Video oben wäre noch eine Option.

Ist leider blöd. Ich überlege das Display doch ersetzen zu lassen...

StefanSchultz2 schrieb:
ja den SD-Slot abgeschafft.
Dann kauf dir für ein paar Euro ein USB-C auf SD Kartenleser, denn kannst du auch direkt an dem neuen Handy anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und StefanSchultz2
Wenn du deine Daten primär auf der MicroSD Karte hast, dann entferne die einfach und steck sie in das nächste Handy.

Das A55 meiner Frau hat zb noch einen MicroSD Slot.

Auch Wenn es akut nicht hilft: Ein Backup sollte man immer vorher machen. Was, wenn nicht das Display, sondern der Flash kaputt gegangen wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSchultz2, honky-tonk und von Keks
sTOrM41 schrieb:
Wenn du deine Daten primär auf der MicroSD Karte hast, dann entferne die einfach und steck sie in das nächste Handy.

Das A55 meiner Frau hat zb noch einen MicroSD Slot.

Jupp. Hab mir das S25 und ein A55 bestellt.

Das A56 hat ja auch keinen SD-Slot mehr. Samsung nervt langsam mit seiner Apple-Strategie.

Außer das Sony Xperia 1 hat kein High-End Handy mehr SD-Card. Und das Xperia kostet irre 1.200 €.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Dann kauf dir für ein paar Euro ein USB-C auf SD Kartenleser, denn kannst du auch direkt an dem neuen Handy anschließen.

Danke! Mach ich.
Ergänzung ()

whiper schrieb:
Auch Wenn es akut nicht hilft: Ein Backup sollte man immer vorher machen. Was, wenn nicht das Display, sondern der Flash kaputt gegangen wäre

Du hast absolut Recht. Wobei Flash-Speicher echt robust ist.

Hab das letzte Backup vor 1 Jahr gemacht. Ich war da etwas nachlässig. Da hast du Recht.

Ich habe leider ein größeres Problem.

Ich konnte mit dem 3-in-1 Dongle und der Tastatur den Bildschirm auf einen Monitor spiegeln.

Aber leider verlangt das Telefon nach dem Neustart das Entsperrmuster zwangsweise einzugeben! Die PIN wird nicht verlangt.

Ich kann das Muster aber nicht richtig eingeben über das Pad an der Tastatur! :(

Ich habe jetzt versucht über den defekten Bildschirm das Muster abzufahren.

Das geht besser. Aber auch das geht nicht so einfach. Ich bräuchte noch einige Versuche.

Und das Telefon setzt den Counter für die Wartezeit immer höher. Ich bin jetzt bei 5 Minuten.

Ich habe gelesen, dass das Android Phone nach 20 Versuchen komplett alles sperrt!

StefanSchultz2 schrieb:
Neues kostet runde 300 €, weil ganzes Teil mit Seiten. Wirtschaftlich ist das ein Totalschaden.
Nicht wirklich, bei vielen Hausratversicherung bei Glasbruch sind mittlerweile auch Smartphone Displays mit drin.

Hab ich vor zwei Monaten erst gemacht, Display für 300€ wechseln lassen, Rechnung eingereicht, eine Woche später war das Geld wieder auf meinem Konto.

Von daher Prüf, was bei deiner Hausrat/Glas Schaden Versicherung abgedeckt ist. Falls du eine Versicherung hast
Ergänzung ()

StefanSchultz2 schrieb:
Ich habe gelesen, dass das Android Phone nach 20 Versuchen komplett alles sperrt!
Nur wenn selbst so eingestellt ist, von Haus aus ist das nicht so.
Ergänzung ()

StefanSchultz2 schrieb:
Ich kann das Muster aber nicht richtig eingeben über das Pad an der Tastatur
USB Maus verwenden.

Ja Pin oder Passwort wäre halt besser als Muster und dann den Fingerabdruck zum schnellen normalen entsperren

bisy schrieb:
Nur wenn selbst so eingestellt ist, von Haus aus ist das nicht so.

Icxh habe nichts eingestellt.

Aber der Counter allein ist schon tödlich. Was kommt jetzt nach 5 Minuten? 24 Stunden? Dann brauche ich ein Jahr um das Muster korrekt einzugeben.

StefanSchultz2 schrieb:
Dann brauche ich ein Jahr um das Muster korrekt einzugeben.
Eine Maus nutzen wäre halt ne Möglichkeit
Ergänzung ()

Oder hast du find my Samsung aktiviert?
Dann kannst du es auch über dein Samsung Account am PC Fern entsperren

Ob es über den Google Geräte Manager auch Fernentsperrung möglich ist, weiß ich jetzt garnicht.

Mir ist es gelungen mich einzuloggen!

Habe als erstes das Muster deaktiviert und eine PIN vergeben.

Das Muster ist tödlich, wenn das Display defekt ist!!!

Wie oben im Video zu sehen, musste ich einmalig auch DeX mit Cursor zweimal nach unten und Eingabetaste bestätigen.

Jetzt sichere ich alle Daten und übertrage dann alles auf das neue Handy. :)

Zurück
Oben