DELL XPS 15 - Klinkenstecker in Buchse abgebrochen

apfelbrot1

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich bin verzweifelt. Leider ist mir das vordere Teil eines Klinkensteckers in der Audiobuchse abgebrochen und stecken geblieben (ca 1/3 des gesamten Steckers steckt nun in der Buchse).
Am Stecker befindet sich, zur Seite der Öffnung, ein kleiner Hals (glatt, kein Gewinde ect.).
Versuche, den abgebrochenen Stecker mit einem kleinen Tropfen Superkleber und einer umgedrehten Kugelschreibermine (Tipp aus dem Internet) oder einer Feinmechanikerpinzette zu entfernen, scheiterten.
Anscheinend sitzt das Ding wirklich sehr fest drinnen.

Gibt es eine Möglichkeit, beim XPS 9570 irgendwie von innen das abgebrochene Stück zu entfernen? Leider konnte ich auf Youtoube Videos nicht wirklich erkennen ob das möglich ist.
Hat jemand noch eine Idee/Tipp?

Ich wäre super dankbar, denn der Laptop lässt auch nicht mehr zu, Audio über die internen Lautsprecher abzuspielen, da er vermutlich denkt es sei ein Auxkabel angeschlossen.

Beste Grüße,
 
ja brauchst eine Zange in der passenden größe den Audioausgang kannst du über den LAutstärkenmixer aber einstellen ( Wiedergabegerät) auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbrot1
howdid schrieb:
ja brauchst eine Zange in der passenden größe
Die Zange würde mich ja interessieren...

Von innen wird wohl schwierig weil die Buchsen meist ein geschlossenes Gehäuse haben. Im Zweifel kann man oft aber eine neue Buchse anlöten.
Ich würde mit dem Kleber noch nicht aufgeben, evtl mal 2K oder ähnliches versuchen? Aber nicht zu viel, wenn die Pampe in der Buchse bleibt is alles verloren.

Anbohren wäre auch ne Idee, aber dafür sitzt der Stecker sicher zu locker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbrot1
Mit einem 2er HSS Bohrer bisschen rein bohren und dann rausziehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbrot1
Wenn sich das Teil anbohren lässt? IdR dreht sich der Stecker in der Buchse ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbrot1
jo89 schrieb:
Die Zange würde mich ja interessieren...

Von innen wird wohl schwierig weil die Buchsen meist ein geschlossenes Gehäuse haben. Im Zweifel kann man oft aber eine neue Buchse anlöten.
Ich würde mit dem Kleber noch nicht aufgeben, evtl mal 2K oder ähnliches versuchen? Aber nicht zu viel, wenn die Pampe in der Buchse bleibt is alles verloren.

Anbohren wäre auch ne Idee, aber dafür sitzt der Stecker sicher zu locker?

Danke für die Antwort - hatte eben die Abdeckung offen, die Buchse sieht geschlossen aus - leider ist die aber komplett verbaut sodass man einige Komponenten ausbauen müsste um auch die Hinterseite begutachten zu können.

Habe es nun auch mit einem 2 Komponenten Epoxidharz und der umgedrehten Kugelschreibermine versucht. Leider kein Erfolg, ich vermute der Kleber wird beim aufschieben auf den kleinen Hals des Steckers nach hinten gedrückt. Man merkt beim herausziehen nur ganz kurz eine minimale Haftung, dann bricht die Klebestelle wieder auf. Mit mehr Kleber versuchen traue ich mich nicht :(

Wie genau hast Du das mit dem Anbohren gemeint? Befürchte leider dass sich der Stecker mitdrehen wird, evtl Gewindeschneiden und ausziehen wird dann vermutlich auch nicht funktionieren

Vielen Dank für die Hilfe - ich bin wirklich am verzweifeln. :(
Ergänzung ()

howdid schrieb:
ja brauchst eine Zange in der passenden größe den Audioausgang kannst du über den LAutstärkenmixer aber einstellen ( Wiedergabegerät) auswählen.

Im Lautstärkenmixer wird mir leider nur "Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek Audio)" angezeigt, auch in den Geräteeigenschaften / Ausgabegeräte lässt sich das nicht separat anwählen. Ausgabe erfolgt weiterhin über den "defekten" Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Foto könnten wir die Lage besser einschätzen. Vielleicht klappt das Entfernen, wenn man ein stabiles Kabel kurz anlötet und den Stecker dann rauszieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbrot1
Pym schrieb:
Mit einem Foto könnten wir die Lage besser einschätzen. Vielleicht klappt das Entfernen, wenn man ein stabiles Kabel kurz anlötet und den Stecker dann rauszieht?

Hoffe man kann etwas erkennen, hab noch schnell eine Skizze gemacht wie der Stecker ca aussieht (Proportionen passen in etwa)

Wie ist das mit dem Löten gemeint? Die Buchse ist aus Kunststoff...

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • stecker.png
    stecker.png
    1,6 MB · Aufrufe: 306
  • stecker2.jpg
    stecker2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 304
apfelbrot1 schrieb:
Man merkt beim herausziehen nur ganz kurz eine minimale Haftung, dann bricht die Klebestelle wieder auf.
Was für ein Epoxy hast du genommen? Du musst schon die Aushärtezeit einhalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbrot1
:)
3125b schrieb:
Was für ein Epoxy hast du genommen? Du musst schon die Aushärtezeit einhalten ...

Einmal herkömmlichen Sekundenkleber und dann 5 Minuten Epoxy - Aushärtezeit war mindestens 2 Stunden. Ich befürchte dass sich der Kleber beim aufsetzen des Kunststoffrohres abstreift und evtl die Benetzungsschicht zu gering ist. Habe aber leider keine Idee was ich anders machen könnte.
 
Es ging mir um den Klinkenstecker, nicht um die Audiobuchse. Aber wenn am Stecker nicht ausreichend Metall vorhanden ist, dann kann man natürlich auch nichts anlöten. Gibt es da echt nichts, was man mit einer kleinen, spitzen und griffigen Zange packen kann? Eine Pinzette taugt da eher wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbrot1
Ich hatte das Problem zwar noch nie, aber ich würde einen kleinen Nagel oder eine Nähnadel gerade mittig reindrücken. Zart reindrücken. Eventuell mit einem kleinen Hammer bisschen reinkloppen. Wenn es Kunststoff ist, könnte das nachgeben und so fest sitzen, dass man das dann rausziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbrot1
Pym schrieb:
Es ging mir um den Klinkenstecker, nicht um die Audiobuchse. Aber wenn am Stecker nicht ausreichend Metall vorhanden ist, dann kann man natürlich auch nichts anlöten. Gibt es da echt nichts, was man mit einer kleinen, spitzen und griffigen Zange packen kann? Eine Pinzette taugt da eher wenig.

Metall ist genügend vorhanden, hab mir eher Sorgen gemacht, dass die Wärmeleitung vom Stecker beim Löten vom Kabel den Kunststoff der Büchse aufschmilzt und dann garnix mehr geht.

Am Besten wäre irgend so ein Werkzeug, den man über den Hals des Steckers geben könnte der dann enger wird und den Stecker packt. Leider fällt mir diesbezüglich garnichts ein. Alle Feinmechaniker Zangen die ich im Internet gesehen habe sind entweder vermutlich zu Groß oder für den Fall nicht wirklich geeignet.
 
Deeen schrieb:
Ich hatte das Problem zwar noch nie, aber ich würde einen kleinen Nagel oder eine Nähnadel gerade mittig reindrücken. Zart reindrücken. Eventuell mit einem kleinen Hammer bisschen reinkloppen. Wenn es Kunststoff ist, könnte das nachgeben und so fest sitzen, dass man das dann rausziehen kann.
Er soll die Buchse mechanisch beschädigen?? Ganz starke Idee..

@apfelbrot1 Da wirst du nichts löten können. Mal abgesehen davon, dass der Lötzinn an der Buchse nicht wirklich halten wird.
Du wirst vermutlich nicht drum herum kommen das Board auszubauen. Dann kannst du den Stift entweder rausschieben oder du lötest eine neue Buchse ein.

Kannst du mal ein Bild der Buchse ansich machen? Also mit aufgeschraubten Deckel, damit man sie soweit möglich sieht.
 
Das Lötzinn sollte am Restmetall vom Stecker halten.

Wenn es an handwerklichem Geschick fehlen sollte, dann könnte es klüger sein, jemand anderem das Problem zu übertragen, damit nicht noch mehr Schaden entsteht.
 
Ich habe heute mein XPS 7590 aufgemacht.. hier die Fotos.. die Buchse ist geschlitzt..

Oben rechts ist die Buchse

Sieht für mich danach aus dass du da mit nem dünnen Gegenstand es rausdrücken kannst.

bei mir war die Buchse sofort erreichbar, nichts drum herum verbaut..hab lediglich die Schrauben die auf der Unterseite des Notebooks waren entfernt und das war’s.
 

Anhänge

  • 0F1115E4-A5B5-4A88-A48C-4EE885EB3923.jpeg
    0F1115E4-A5B5-4A88-A48C-4EE885EB3923.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 311
  • B17EEE05-F16A-4281-8526-6BAEE489A38C.jpeg
    B17EEE05-F16A-4281-8526-6BAEE489A38C.jpeg
    793,1 KB · Aufrufe: 307
  • 11E1C73F-06E2-4A5B-93AD-2CB1C0B0D92A.jpeg
    11E1C73F-06E2-4A5B-93AD-2CB1C0B0D92A.jpeg
    430,3 KB · Aufrufe: 309
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Cardhu schrieb:
Er soll die Buchse mechanisch beschädigen?? Ganz starke Idee..

@apfelbrot1 Da wirst du nichts löten können. Mal abgesehen davon, dass der Lötzinn an der Buchse nicht wirklich halten wird.
Du wirst vermutlich nicht drum herum kommen das Board auszubauen. Dann kannst du den Stift entweder rausschieben oder du lötest eine neue Buchse ein.

Kannst du mal ein Bild der Buchse ansich machen? Also mit aufgeschraubten Deckel, damit man sie soweit möglich sieht.

Danke für die Hilfe - habe eben den Laptop geöffnet und ein Bild von der besagten Buchse gemacht.
Ich hoffe das hilft :)
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
Ich habe heute mein XPS 7590 aufgemacht.. hier die Fotos.. die Buchse ist geschlitzt..

Oben rechts ist die Buchse

Sieht für mich danach aus dass du da mit nem dünnen Gegenstand es rausdrücken kannst.

bei mir war die Buchse sofort erreichbar, nichts drum herum verbaut..hab lediglich die Schrauben die auf der Unterseite des Notebooks waren entfernt und das war’s.

Ich glaube der geschlitzte Port rechts oben ist für den DC Connector, oder?
Der Aux-Port befand sich bei mir unter der schwarzen Plastikabdeckung und sieht geschlossen aus.
 

Anhänge

  • pc2.png
    pc2.png
    3 MB · Aufrufe: 295
  • pc1.png
    pc1.png
    2,3 MB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, wie es Cardhu bereits in #4 geschrieben hatte. Schieb den Stecker raus, die Schlitze dafür sind ja da.
 
apfelbrot1 schrieb:
Danke für die Hilfe - habe eben den Laptop geöffnet und ein Bild von der besagten Buchse gemacht.
Ich hoffe das hilft :)
Ergänzung ()



Ich glaube der geschlitzte Port rechts oben ist für den DC Connector, oder?
Der Aux-Port befand sich bei mir unter der schwarzen Plastikabdeckung und sieht geschlossen aus.
Du hast recht! Sry
 
Zurück
Oben