USB-Buchse abgebrochen

Schakal147

Ensign
Hallo,
ein Freund von mir hat leider bei seiner externen Festplatte die USB-Buchse abgebrochen. Alles andere Funktioniert noch. Auf die Daten kann auch noch über eSATA zugegriffen werden. zum besseren Verständnis haben wir ein paar Bilder gemacht.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist direkt hinter der Buchse noch ein weiteres "Teil" abgebrochen. Wir wissen leider nicht was das ist.
Die Frage ist, ob man das selber wieder reparieren kann oder ob man sich lieber einen eSATA-USB Adapter zulegen sollte. Die HDD soll vor allem einer Wii betrieben werden und an PCs ohne eSATA. Besonders bei der Wii glauben wir, dass ein Adapter nicht funktionieren könnte.

Danke für Eure Hilfe

Schakal

ich habe erst gestern ein externes Gehäuse für ne 3,5" SATA Platte für 8 Euro gekauft von Trexstor. Ich würde da nichts löten und ein neues Gehäuse kaufen.

wenn die pins der Bauteile abgerissen sind wird es schwer mit dem Löten-sind sie?
Gewährleistung zählt mit Sicherheit nicht bei Gewalteinwirkung!
Wo gibt es das Gehäuse für 8€?

Neues externes Case, alles andere ist ein Sicherheitsrisiko, mit dem Du sogar das Board schrotten kannst.

Darkfight-666 schrieb:
Gewährleistung zählt mit Sicherheit nicht bei Gewalteinwirkung!
Kommt darauf an ob die unsachgemäß war. Wenn ich es mit der Zange abgebrochen habe dann ist das fraglich. Wenn es jedoch normale Handhabung war, dann ist offensichtlich ein Fertigungs- oder Designfehler schuld. Sonderlich robust sieht das zumindest nicht aus.

Stell dir vor du kaufst ein Fahrrad, und bei der ersten Fahrt bricht es zusammen weil der Rahmen nicht ordentlich geschweißt wurde...

neue buchsen bekommt man ohne probleme. das andere teil sieht sehr nach nem taktgeber aus. falls da noch rest-pins drann sind kann man den so wieder einlöten bzw. dünne litze ans pcb und taktgeber löten wenn von den pins nicht mehr viel da ist. ansonsten versuchen irgendwoher einen mit gleichem bzw. FAST identischem takt zu bekommen. der steht übrigens auf der gehäuseoberseite.

Zuletzt bearbeitet:
das Gehäuse war gestern ein Angebot von Arlt (www.arlt.de) ansonsten kosten die i.d.R. nicht viel mehr und es gibt sie von verschiedenen Anbiertern für 10-20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe und Infos!

Also eine neues Gehäuse wäre meine letzte Option, da ich mit dem total zufrieden war (eSATA, USB, Powerschalter, Aluminiumgehäuse) und auch nicht unbedingt das Geld für ein neues ausgeben wollte.
Garantie wollte ich auch erst vielleicht versuchen, da ich die Kabel in den Buchsen beim Transport stecken lassen hatte und die Buchsen sich da verbogen haben. Aber das hat eh kein Zweck, weil die einzige Firmenadresse für Garantieansprüche ist aus den USA und ich für die Kosten für Porto und ggf. Reperatur gleich ein neues Gehäuse kaufen könnte.

Danke Darkfight-666 für die Links für die Ersatzteile. Eine USB-Buchse hab ich dort schon gefunden. Auf dem abgebrochenen OK-Quarz steht: "SKC 12.000K9" Also bräuchte ich einen 12Mhz Quarz, den hier, oder?
Wie viel glaubt ihr würde es in einem kleinen Elektronikfachgeschäft vor Ort kosten, die beiden Teile an die Plantine löten zu lassen?

Nochmals danke

Schakal147 schrieb:
Garantie wollte ich auch erst vielleicht versuchen, da ich die Kabel in den Buchsen beim Transport stecken lassen hatte und die Buchsen sich da verbogen haben. Aber das hat eh kein Zweck, weil die einzige Firmenadresse für Garantieansprüche ist aus den USA und ich für die Kosten für Porto und ggf. Reperatur gleich ein neues Gehäuse kaufen könnte.

Was spricht denn dagegen die gesetzliche Gewährleistung dem Händler gegenüber wahrzunehmen?

Wenn du noch in der 1 Jahr Garantiefrist des Herstellers bist, dann bist du ja logischerweise auch noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung deinem Händler gegenüber.

Zurück
Oben