[Dell XPS 15] Schwarzer Rand bei Spielen

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Hey leute,

ich hab ein XPS 15 mit einer GT 525 und dem aktuellsten Treiber drauf !!

Ich hab hier Games wie Sc2, CS S und Wc3 drauf - die spielen laufen perfekt.

Dann habe ich noch Games wie SOF2 und Jedi Knight 2 drauf und dort hab ich kein Vollbild sondern links und rechts einen schwarzen Rand.

Ich habe schon sooviel darüber gelesen aber ich bekomme das problem nicht inden Griff.

Ich hab erfahren, dass man im nvedia Treiber iwas mit der Skallierung ändern soll nur leider gibt es diese Auswahlmöglichkeit iwie nicht..

Kann mir da vllt einer weiterhelfen? Danke im vorraus.

LG Rabbit

du hast in dem spiel eine 4:3 auflösung anstatt einer 16:9 auflösung eingestellt...

"Seitenverhaeltnis beibehalten" ist das was du suchst - diese Option musst du "abhaken" oder im Spiel selbst deaktivieren - als nicht Nvidia Karten Besitzer ist's damit leider schon wieder vorbei mit der Hilfe.

Nein, ich habe im Spiel das nicht eingestellt ... ^^

Aber genau das ist die Lösung nach der du suchst.
Schau doch bitte einmal in den beiden Spielen, ob es da nicht eine entsprechende Option gibt.

bei wc3
Wenn das mit dem Grafiktreiberupdate nicht funktioniert, kannst du auch eine alternative Auflösung in der Registry eintragen (Hab ich letztens bei nem Kumpel gemacht):
Start->Ausführen->Regedit
Von da Navigierst du nach:
HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Blizzard Entertainment -> WarCraft III -> Video

Dort suchst du die Einträge resheight und reswidth ... mit ihnen kannst du die Auflösung beliebig verändern. ABER du musst wenn du sie änderst vorher bei Basis Dezimal nehmen, nicht Hexadezimal!

Hoffe ich konnte helfen!

Quelle:
http://forum.buffed.de/index.php/topic/52582-warcraft-3-im-169-spielen/

das proplem ist dass es so nur gezerrt wird. vl gehts be den 2 spielen auch

Jaa also in wc3 ist alles i.O !!! Aber trotzdem danke ! ^^
Ergänzung ()

image.php
[/url][/IMG]

Die Option sollte es in der nvidia Systemsteuerung geben, wie sie genau heißt weiß ich allerdings grad nicht auswendig (sitze grad am Laptop mit AMD GPU). Such einfach ma nach "scaling" oder "aspect ratio" bzw. die deutschen äquivalente falls dein Treiber auf deutsch ist.

Allerdings ist das Verhalten mit den Balken rechts und links eigentlich so gewollt. Dir dürfte ja klar sein das die Spiele die bislang die Balken aufweisen bei Deaktivierung der Funktion einfach "lang gezogen" werden? Also du immer noch genau den selben Inhalt siehst.

Normalerweise gibt es diese Skallierung ja ... wenn man unter Hilfe und dann das sucht findet man es.

Nur komme ich beim Treiber da leider nicht hin - weil es die Option komischerweise nicht gibt.

Ich habe schon diverse Treiber ausprobiert ... geht alles leider nicht

hier einfach auf Vollbild stellen. Kann aber bei alten Spielen zu einer verzerrten Darstellung führen.

Verwendest du den NVidia Treiber oder den von Dell? Kann natürlich auch sein das deine Hardware diese Skalierung nicht unterstützt (wobei ich das nicht glaube).

Jaa genau das meinte ich, nur leider habe ich die Option nicht: siehe hier:

image.php
[/url][/IMG]

Das komische ist, nen Kumpel hat genau das selbe Gerät und dort klappt das alles ... ^^

Zurück
Oben