Test Dell XPS 15 vs. Lenovo T540p

Na worüber diskutieren wir denn hier mitunter / mittlerweile seit 8 Seiten? ;)

Was ich persönlich nicht gut heißen kann, das nlr sich nicht selbst mal zu den Kritiken äußert. Zeugt entweder von Arroganz und Überheblichkeit, oder aber von mangelnden Interesse.

Nicht mal das "vergötterte" Apple Macbook ist auch nur annähernd ideal. Ich beziehe mich da einzig und allein auf das Spiegelnde Display, welches bereits bei nahezu jedem Test negativ aufgefallen sein dürfte. Ich lasse jetzt verklebte Akkus und den beschränkten Öffnungswinkel mal ganz aussen vor, was mich am meisten stört ist die scheinbar weltweite Ignoranz auf Testberichte oder Kundenfeedback Rücksicht zu nehmen. Warum wird das Retina Display nicht einfach in matt und glänzend angeboten? - schon klar, das es unmöglich machbar ist, es jedem Recht zu machen. Aber die meisten Belange sind ja nicht nur von einer handvoll nerds erdacht, sondern ein Anliegen von größeren interesse.

Ein gutes Beispiel ist die Wärmeabfuhr beim Macbook Pro. Durch das Scharnier bedingte öffnen des Deckels beschränkt es die Möglichkeit der effizienten Abfuhr der angestauten Wärme. Tests belegen viel zu hohe interne Temperaturen und zeigen auch mittels wärmebild die verschieden heißen bereiche auf. Würde man nun möglicherweise auf Kosten der Höhe des Gerätes die Thinkpad typischen Scharniere verwenden, könnten gleichzeitig mehrere Kritikpunkte gelöst werden.

Gestern schaute ich mir Apple's Marketing und Promo Videoclips zu Unibody Gehäuse und Akkus an und muss jetzt gestehen, das die so genialen Ingenieure und Wissenschaftler nicht auf diese einfache Lösung gekommen sind?

Also für mich ist das macbook 75 % perfekt. Das macht bei einen Kaufpreis von 2400 € einen schönen Verlust bei Kauf.
 
Irgendwo muss man ggf. am Preis oder an der Ausstattung kleine Kompromisse eingehen müssen, wenns unter 3000 nix gibt was dem Geschmack entspricht ;)
Als Arbeitstiere sind z.B. die Latitude oder Elitebook-Modelle bestens geeignet. Da ist halt kaum eine High-End Gaming-Grafik vorgesehen, ich hab z.B. selber "nur" die Intel HD-Grafik drin, das reicht mir aber selbst für CAD einigermaßen aus. Trotzdem will ICH das Gerät nicht hergeben, weil es einfach unschlagbar stabil ist. Und alleine dieses Gerät ohne tolle GPU kostet schon locker 1100-1400 je nach RAM, SSD und Service. Aber in meinen Augen ist es für mich Ideal, v.a. der Pro Support ist Gold Wert.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht geschenkt :D Ich gebe zu, ich habe vielleicht den einen oder anderen Beitrag nicht gelesen auf den 8 Seiten ;)
 
Mir würde die Intel Grafik auch völlig ausreichen.
Ich habe ja nicht vor, die Eierlegende Wollmilchsau zu kaufen.
Eher liegt mein Fokus A.) auf dem von dir genannten Service zum Produkt. B.) Der Verarbeitungsqualität des Produktes und schlussendlich C.) Der Tatsache wenigstens 95 % Freude am Gerät zu haben.

Das alles kriege ich aber "heutzutage" weder vom 400 Euro Gerät, was eindeutig verständlich ist, aber genauso wenig vom Macbook Pro, was nochmals 2000 Euro mehr kostet. Und wenn mir jetzt einer erzählt, das ich deutlich mehr Geld auf die Online-Ladentheke knallen muss, damit meine Bedürfnisse "befriedigt" werden, dem kann ich dann nur ein Achselzucken als Antwort darauf geben. :(

Das Macbook stellt derzeit die optimale Verarbeitung meiner Meinung nach dar. DELL ist im Service wohl recht gut (kann ich nicht selbst beurteilen) und Lenovo sieht abgesehen von Apple und Samsung am attraktivsten aus. Wäre ich jetzt ein Kind mit genügend Kleingeld aufm Sparbuch, würde ich die "Do It Yourself GmbH" gründen und von den genannten Herstellern die positiven Aspekte übernehmen und das Negative außen vor lassen. Ganz nach dem Motto "Do it yourself", dann wirds auch was. :D

Doch leider ist das eben nicht die Realität und es ist nicht damit zu rechnen, das DELL noch Lenovo oder Apple auf die genannten Probleme eingehen werden. Darum werde ich auch 2016 noch nach einem nahezu idealen Gerät suchen... :(

P.S.: Ich war mal kurz davor gewesen ein Latitude E6530 (hieß es glaub ich) zu kaufen. Damit hätte ich bestimmt das Ideale Arbeitsgerät gefunden.
 
Sowohl bei HP (Carepack) als auch bei Dell der Dell (Pro-)Support fürs Business-Umfeld ist sehr gut, was ich dir aus eigener Erfahrung so mitteilen kann. Außerdem kann ich dir sagen: Kauf ein Support-Zusatz niemals bei einem Drittanbieter, gab bisher nur ärger!

Der E6530 ist super, ist der Nachfolger von meinem :D Ist zwar kein 1kg-Ultrabook aber dafür sehr solide mit mattem HD-Panel ;) Da die Base sowieso schon aus Magnesium ist kann man da auch nicht mehr viel Gewicht sparen ^^ Voll-Mg Gehäuse gibt sicher nochmal nen guten Aufpreis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das war alles mal ganz schön und gut. Doch jetzt guck dir mal die Precision M3800 Workstation an, beinahe völlig am Ziel vorbei geschossen. Wurde gestern gerade bei notebookcheck.com getestet. Wieder mal ein Kritikpunkt: Öffnungswinkel... Nicht zu vergessen vom spiegelnden Display...

Wieso denkt da nicht mal einer dieser Arbeiter mit und weist den "Star-Designer" in seine Schranken? Ich meine die schützende Glasscheibe kann doch wenigstens bei solch teuren Geräten entsprechend effektiv entspiegelt werden?

Wenn die Customer-Schienen diverser hier bereits zur genüge genannten Hersteller diese "Hipster" Dinge wie max. 135º Öffnungswinkel, Schminkspiegel und unzähliger anderer Dinge haben müssen, na von mir aus gerne doch.

Aber der Profi, oder nennen wir es weniger abgehoben mal "Business-Bereich", braucht der wirklich diese Stylish-Kinkerlitzchen?

Ich hoffe das ich nicht ganz allein mit meinen Ansichten hier bin?? (Es bedarf nicht unbedingt einer Antwort darauf. Ich kann es mir schon selbst denken, das ich damit so ziemlich allein auf verlorenen Posten da stehe...)

Dennoch genieße ich den sachlichen Austausch hier sehr! :)

Ich will auch nachdrücklich zum Ausdruck bringen, das ich auch nicht alles besser machen kann. Aber wenigstens würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Also, Investoren bei mir melden bitte. :D
 
endlich schrieb:
Naja das war alles mal ganz schön und gut. Doch jetzt guck dir mal die Precision M3800 Workstation an, beinahe völlig am Ziel vorbei geschossen. Wurde gestern gerade bei notebookcheck.com getestet. Wieder mal ein Kritikpunkt: Öffnungswinkel... Nicht zu vergessen vom spiegelnden Display...
Weiß nicht wie sich das mit dem Coating bei diesen Displays verhält, vielleicht kommt das noch.

Ich hoffe das ich nicht ganz allein mit meinen Ansichten hier bin?? (Es bedarf nicht unbedingt einer Antwort darauf. Ich kann es mir schon selbst denken, das ich damit so ziemlich allein auf verlorenen Posten da stehe...)
Mitnichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem Schenker Unterforum einen Besuch abgestattet und konnte einfach nicht widerstehen, die Diskussion hier mal dort in abgewandter Form zu erwähnen. Und sogar mit Plan B, sollte Schenker kein Interesse am Businessbereich haben. Okay, ich gebe zu das es provokativ geschrieben ist, aber mit solch einem Anliegen brauche ich wohl weder heim Hippen Apfel nachfragen, noch beim blauen Riesen Dell. :(

Will mir wahrlich nicht ins Köpfchen rein, wieso die neueren Geräte wieder die "Fehler" vom Vorgänger aufweisen.

Bin immer noch der Ansicht das die Menschen doch noch zur Verbesserung imstande sind, auch wenn ich in jüngster Vergangenheit sowie bis jetzt nur vom Gegenteil überzeugt wurde...
 
endlich schrieb:
Will mir wahrlich nicht ins Köpfchen rein, wieso die neueren Geräte wieder die "Fehler" vom Vorgänger aufweisen.

Weil man mit den Vorgängern Geld verdient hat ? Wozu das Risiko eingehen etwas zu ändern, was sich dann vielleicht schlechter verkauft, obwohl es objektiv besser ist ? Solange man den gleichen Kram ohne Entwicklungskosten immer weiter verkaufen kann, ist das gut für die Marge.
 
HamHeRo schrieb:
Weil man mit den Vorgängern Geld verdient hat?
Nunja, das stimmt aber nur teilweise. Dann würde das Thinkpad T540p beispielsweise noch genauso aussehen wie ein T530 und ein Latitude würde heutzutage nicht dieses hässliche "Schwänzchen" hinter und unterhalb des Displays aufweisen. Wobei ich gestehen muss, dass das E6440 noch optimal gegenüber anderen Geräten ausschaut. Ich werde mir demnächst mal das T540p im Detail ansehen und mir die Mühe machen, meinen eigenen Testbericht hierüber anzufertigen. Mal schauen wie meine persönliche Bewertung dazu ausfällt.
 
In Deinem Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-precision-m4800-od-apple-macbook-pro-retina.1306892/
gehst Du ja darauf ein, dass Du unvernünftiger Weise nach einem Gerät ausschau hälst, dass für Deinen Anwendungszweck vollkommen oversized ist. Du brauchst keinen Quadcore und eine 3K oder 4K Auflösung wird Dir auf einem Windows Notebook bei Deinem Einsatzgebiet mehr Probleme denn Nutzen bereiten.

Wäre es da nicht vielleicht sinnvoller sich bei den dem Anwendungszweck angemessenen Geräten nach einem mit besonders guter Verabeitung und durchdachten Details umzusehen, anstatt nach dem rennstreckentauglichen Porsche mit Platz für die ganze Familie zu suchen, obwohl Du damit nur alleine zum Brötchen holen fahren willst ?
 
Ich richte meine Ansprüche nicht nur an das Book, welches ich selbst kaufen will. Sondern an alle Books da draußen.

Ich habe mir zwischendurch ein Desktopsystem gekauft, siehe Signatur. Dieses erfüllt bereits alle Anforderungen und ich habe eingesehen, das sich einen Traum auf Teufel komm raus zu erfüllen nicht klappt.
 
Mein XPS 15 ist nun endlich da - HURRA! Völlig unerwartet, wo ich doch vorige Woche noch dem Support die Rute ins Fenster gestellt hatte. Aber das Hurra wich doch rasch der Ernüchterung:
- Displaydeckel am oberen linken Rand klaffend
- Display im rechten unteren Quadranten sichtbar blasser und dunkler als in den anderen Quadranten (das sei aber im Toleranzbereich und habe jeder Bildschirm... - lt. Support)

- hochfrequenter Ton beim surfen im Web
- Touchscreen hängt sich nach wenigen Minuten auf.
- Lüfter rattert und fährt rasch auf Föhnlautstärke hoch und bleibt auch bis zum ausschalten auf Maximum.
- das Ding wird irre heiss, wenn man viele Bilder aus Raw in jpeg umwandelt und die Entwicklungsfilter anwendet.
- Falscher Stromstecker mitgeliefert (3 pole)
- Leerzeichen-Taste hakt auf der rechten Seite
- 8.1 sieht irgendwie auf der hohen auflösung zusammengebastelt aus (aber das nur so Nebenbei)

All die Kritikpunkte hab ich schon wo vorher gelesen. Habe nun sofort reklamiert. Gerät wird abgeholt und repariert, wobei ich aufgrund der Vielzahl der Mängel auf einen Geräteaustausch bestehe. Dell winkt da ab.
Habe 1700 Euro für das Ding bezahlt. Da kann man wohl etwas Qualität erwarten, oder?

Attendum: Wer helle Lichtquellen oder ein Fenster in der Nähe hat: Unbedingt abdunkeln! das Display spiegelt echt irre.
 
ghostrider221 schrieb:
All die Kritikpunkte hab ich schon wo vorher gelesen. Habe nun sofort reklamiert. Gerät wird abgeholt und repariert, wobei ich aufgrund der Vielzahl der Mängel auf einen Geräteaustausch bestehe. Dell winkt da ab.

Vielleicht solltest Du Dell mal auf die gültige Rechtslage bei der Gewährleistung hinweisen, wenn Du das Gerät direkt bei Dell gekauft hast, ansonsten wende Dich an den Händler und nicht an Dell.

Gewährleistung/Nacherfüllung
Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer; eine vertragliche Verlagerung des Wahlrechts ist zwar prinzipiell, nicht aber beim Verbrauchsgüterkauf möglich. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadensersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 Abs. 3 Satz 1 BGB).

"Nicht möglich oder nur mit erheblichem Aufwand" bedeutet, dass kein Ersatzgerät beschafft werden kann.
 
Hallo zusammen,


ich war gerade mal beim Händler und habe mit das T540p angeschaut und ausprobiert.
Es war die Version mit 3K Display i7 4800 MQ, und SSD (und glaube nvidia 730)


Ich habe bisher nie was mit Lenovo zu tun gehabt, das heißt irgendwelche Vergleiche zu früheren Lenovos kann ich überhaupt nicht liefern, sondern nur den "hier und jetzt" Eindruck.

Gehäuseoberfläche: fühlt sich gut an!

Tastatur: Fand ich eigentlich auch ganz gut, perfekt vielleicht nicht, aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass da irgendwie was richtig schlecht dran war

Touchpad: Katastrophe! Der Kundenberater meinte dann das er die Rückmeldung von allen Kunden bekommen hat und er es selber auch schlecht findet.
Den Trackpoint (habe noch nie so ein Ding benutzt) fand ich "so naja", ich fand da musste man recht viel Kraft einsetzen um die Maus zügig zu bewegen. Wenn man dann vom Tackpoint aus einen Mausklick machen will muss man wieder das komplette Touchpad runter drücken => ebenfalls Katastrophal, der Kraftaufwand ist viel zu hoch um das komplette Touchpad von der äußeren Ecke des Touchpads aus runter zu drücken.

3K Display:
An sich toll.
Als ich zum Notebook kam war Full HD eingestellt. Demzufolge hatte alles eine ordentliche Größe, aber die Schriften usw. waren alle natürlich unscharf.
Dann auf die native 3K Auflösung eingestellt, klasse Bilder, aber alles andere viel zu klein. Arbeiten kann man so auf gar keinen Fall. Mag sein dass es da irgendwelche Skalierungen gibt, die waren aber nicht eingestellt.
Für mich das Fazit (stand aber eigentlich auch schon vorher fest): Ich will das 3K Display nicht.
Habe mir bei vielen anderen Notebooks Full HD Displays angeschaut, das ist genau das was ich haben will.

Lautsprecher:
Habe mal kurz irgenwelche Musiktitel laufen lassen die drauf waren. War allerdings jetzt nicht wirklich was um sich ein Bild von der Lautsprecher Qualität machen zu können

Geräusch:
0,0
Es lief die ganze Zeit kein Lüfter und da das Modell eine SSD drin hatte gab es wirklich überhaupt keine Geräuschemissionen...so muss das sein!
Gut, es liefen natürlich auch keine Rechenintensiven Dinge...


Insgesamt nach den zuvor von mir im Internet gelesenen extrem negativen Berichten bin ich eigentlich eher noch positiv überrascht. Bis auf das komplette Touchpad, das ist wirklich extrem schlecht.


Bin nun ehrlich gesagt bei meiner Kaufentscheidung leider kein Stück weiter gekommen. Hatte mich nach den extrem negativen Berichten eigentlich schon aufs Samsung Ativ8 eingeschossen und das T540p fallen gelassen. Aber nun würde ich sagen ist das T540p wieder im Rennen. Was es nun aber wird...keine Ahnung
Letztendlich ist das Touchpad eigentlich sogar gar nicht so wichtig für mich da ich sowieso zu 99,99% der Zeit eine externe Maus benutze...



Grüße,
Piotre
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piotre: Die negativen Kritiken stecken die ThinkPads von allen ein, die ThinkPads nutzen als sie noch von IBM kamen. Damals waren die Geräte richtig teuer, vor allem im Vergleich zu anderen Herstellern die die selbe Technik verbauten. Gekauft wurde der Spaß trotzdem, schlicht weil die Qualität kompromislos war und die typischen Kunden einen ebenso kompromisslosen Anspruch entwickelt hatten.* Nun ist die Qualität unter Lenovo nicht mehr kompromisslos, die Ansprüche der alteingesessenen Kunden aber bleibt und trifft auf dieses Touchpadkrankheit *AHHHHHHHHH* und demnächst noch auf Touch-Funktionstasten *GRRRRRRRR* und und und....

Was den TrackPoint angeht, denn kann (muss) man einstellen wie es einem passt und sich dran gewöhnen.


Was ansonsten dein Kauf angeht, schau doch mal bei Dell. Unter "Geschäftskunden" (geht auch als Privatperson, aber vorsicht dort ist alles ohne Mehrwertsteuer ausgepreist!) und dort die Latitude Serie. In meinen Augen baut Dell was die professionellen Geräte angeht mittlerweile die besseren Geräte. Mitunter gibts die Dell Notebooks bei Händlern auch günstiger, vor allem wenn man lieb fragt ob vielleicht noch bisserl Naclass drinen ist ;)
 
habe gerade mal bei Dell geschaut...


Latitude 15 6000 series käme da in Frage, irgendwie sehe ich da aber zu wenig Details...ich hätte gerne Großaufnahmen von allen Seiten des Notebooks gesehen, konnte ich leider nicht finden. Dazu steht noch nicht mal da ob das Display matt oder glänzend ist. Mit Quadcore CPU liege ich da schon bei ca. 1300€...und noch plus 19%, das sind dann über 1500€
Nein das ist eindeutig viel zu teuer.
Und Quadcore muss sein.

Das T540p würde ich mit i7 4700, nvidia 730M und FHD Display für 1118€ bekommen, das Samsung Ativ 8 für 1050-1099€ jenachdem welches Modell. (bin Student!)
Mehr als das will ich nicht ausgeben.
 
Warum verbaut Lenovo kein HDMI .. und das in der heutigen zeit ???
 
@Faihtless

Ganz einfach:

HDMI kostet Geld und zwar nicht zu wenig. HDMI ist nicht wie Displayport oder DVI Kostenlos einzusetzen sondern kostet Lizenzgebühren. Dazu kommt HDMI bietet keinen Vorteil gegenüber DVI oder Displayport, sogar eher Nachteile wie z.B. Pins verbiegen sich leichter oder der Stecker rutscht aus dem Gerät da er nicht verschruabt werden kann.
 
Hallo,

bin neu hier im Forum. Und da kommt schon die erste Frage an euch:

Ich würde mir gern das XPS 15 kaufen, abgesehen vom Touch-Display (welches meiner Meinung nach bei Notebooks zu nichts taugt) passt mir auch das Windows 8 nicht ganz so recht.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen bezüglich Downgrade auf Windows 7 bei diesem Notebook gemacht?

Hält sich der Aufwand in Grenzen, oder zahlt sich dieser Schritt nicht aus?

Danke euch Allen
 
Zurück
Oben