Dell XPS 17 fürs Spielen anpassen

AlexX2

Lieutenant
Hallo. Ich besitze ein Dell XPS 17 Laptob mit folgender Hardware:
i7 q740 (4x 1,73 GHz)
4 GB RAM
GeForce 445 GTM
Windows 7 64 Bit

Eigentlich ist das Gerät stark genug für heutige Spiele, jedoch will alles nicht so recht flüssig laufen. Black Ops lief etwa gerade mal so auf 28 fps, Anno 1404 25 , Assassins Creed Brotherhood und Shift 2 ebenfalls, überall muss ich AA reduzieren. Dirt 3 nun schafft es sogar auf 5 fps. Grafiktreiber, Direct X, alles aktuell. Nun hab ich erfahren, dass die Energieoptionen helfen. Da hab ichs von Ausbalanciert mal auf Höchstleistung gestellt. Im Hauptmenü ist Dirt 3 nun flüssiger, im Spiel slebst immernoch 8 fps. Kann mir jemand helfen?

Vielmehr wird das Gerät halt nicht schaffen.
mach AA / AF komplett aus und reduziere ggf. die Auflösung.

Das NB ist nicht für Spiele geeignet. Die Graka ist viel zu langsam und die Kerne des Quad sind viel zu niedrig getaktet. Die meisten Spiele profitieren immer noch nicht von mehreren Kernen sondern von einem höheren Takt.

Nja das ist die zweitneuste XPS Generation. Eig is echter Gaming NB, High End is zwar ni aber eig müsstes das laut Angaben so zahme Dirt 3 doch schaffen. Auflösung isj au nur 1600 mal 900

Tja was erwartest du von der Grafikkarte denn ... es ist ein Laptop keine Rennmaschiene .

Bei Anno hats was mit der CPU Leistung zu tun beim Rest ists einfach die Graka die es nicht packt .

Dann schau doch mal wie Dirt 3 deine CPU auslastet, sind nur zwei Kerne ausgelastet, bzw. alle ist es ein CPU Limit, was meine Vermutung von einem zu geringen Takt bestätigt.

BTW: Gaming steht heutzutage ja fast überall drauf.

XPS ist kein Gaming Notebook. Es ist ein Multimedia Notebook.

Die Gaming Sparte von Dell nennt sich "Alienware".

Nur um deinen Irrglauben zu brechen!^^

Die Grafikkarte wird warscheinlich die Bremse und Verursacher aller deiner Probleme sein!

zwar sind 1600x900 an sich nicht viel. Aber für eine 445GTM ist auch das schon ganz schön was zu schaffen, wenn die Qualis hoch gestellt werden....

Die Graka bremst ganz eindeutig. eine 445GTM ist doch kein Gaming...selbst meine Freundin hat ne GT540M xD

Ähm ne gt 445m ist wesentlich fixer als eine gt 540m, ist eig vergleichbar mit der gt 555m
Die 445m und die 555m haben 144 Shader und die 540m nur 96 Shader

Mfg Mordaret

ist trotzdem kein gaming notebook xD

Also, erstmal solltest du ein wenig auf die Rechtschreibung achten :D .

Und nein, das XPS 17 ist nicht zum Spielen geeignet, die Grafikkarte ist viel zu schwach und wie hier schon gesagt wurde ist der Quad-Core auch nicht das Wahre. Du kannst bei Dirt 3 ja alles ein wenig runterschrauben, dann sollte es eventuell laufen.

Dirt 3 ist kein Low End Game , sei dir da auch im klaren, es braucht schon ordentlich Leistung auf hohen - max. Einstellungen. Es ist nicht mehr das alte System wie früher, Shooter anspruchsvoll, Sportspiele und Rennspiele nicht anspruchsvoll. Besonders Autorennspiele brauchen mittlerweile viel mehr Leistung , aber das macht sich auch in der Optik bemerkbar :king:

Ich finde Gaming Notebooks ansich eine unsichere Sache, in meinen Augen ist das noch eher in den Kinderschuhen. Selbst Notebooks für 1000-1500 Euro schaffen nicht die beste Gaming Leistung bzw. kommen nicht an einen Desktop PC ran, zumal die Grafikkarten die in den Notebooks sind ein ganz anderes Niveau haben.

Beispiel :

HD5850 => stark , ordentlich geeignet zum Spielen
HD5850M => HD 5770 (eher nochwas schwächer)=> ok, mittelmäßig zum Spielen

Das ist meiner Meinung nach auch unverständlich für den Endverbraucher und sollte auch mal geändert werden.Besonders die, die sich nicht sonderlich auskennen ,erwarten dann Wunder von der HD5850M obwohl sie eig. eine Grafikkarte ca. vergleichbar mit der HD 5770 -5750 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hab verstanden. Aber seht mal in meine Signatur. Das ist mein Tower Pc. Welcher der beiden Systeme ist denn nun stärker? Auf dem Tower lief Dirt 2 in DX 9 absolut perfekt, alles auf Anschlag. Bei Mafia 2 ging das Ding aebr echt in die Knie. Kein Wudner. 2 GB RAM und ein 2Kerner sind gnadenlos veraltet und die GTX 260 is auch nicht mehr die Stärkste. Nun wollte ich meinXPS 17 künftig als Spielestation nutzen und den Tower fürs Filme schauen (der is an ein Teufel angeschlossen und Windows XP, bei Windows 7 habe ich Probleme, verbünftigen 5.1 Sound hinzubekommen). Der Dell hat nun WIndows 7 und nur darauf etwa kann man Battlefield 3 spielen aber für dieses Spiel ist das DIng ja wirklich nicht gewappnet. Nun muss ich mir was einfallen lassen. :/

Psst: achte mal dadrauf das die spiele auch die Nvidia karte benutzen und nicht den Intel Onboard chip...
ich kann alle aktuellen spiele auf min. mittel spielen.. crysis 2 auf high mit ~40fps also am Rechner liegts wohl eher nicht sonder an den Einstellungen/tuning /oc

PSST: schonmal auf das Datum des Threads geachtet? Tut das Not das man solche Threadleichen aus der Versenkung holt?

hehe jo recht haste :D mittlerweile nutz ich mein tower zum spielen mit 8gb, nem i5 2500k und ner netten gtx 580 :P

@xDrAcHeNx

OMG! :D

Zurück
Oben