Welcher Prozessor für Dell XPS 17 (Intel 11. Generation)

HannesH.20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
109
Hallo Forengemeinde!
In Anbetracht der Mondpreise bei den Grafikkarten und einem PC Fehlkauf im Winter geb ich für heuer den PC Kauf auf und such mir dafür einen 17" Laptop, an den ich einen 2. Monitor dranhängen kann.

Ich hab nun gesehen, dass Dell das XPS 17 neu aufgelegt hat und nun eine bessere Grafikkarte verbaut und neue Prozessoren.
Ich würd mir den bestellen, auch wenns noch keine Tests gibt (3060er Grafikkarte, 32GB Ram, 1TB SSD, UHD+ Auflösung)

Aber die Frage, welcher Prozessor da rein soll (11400H, 11800H, 11900H oder 11980HK)????
Ich würd mal den 11800er nehmen, oder bringt der 11900er deutlich mehr an Leistung? Ein Freund hat mit einem i-9 bei seinem Lenovo Laptop keine guten Erfahrungen, ein Austauschgerät mit i-7 läuft da sogar schneller.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung, RAW Entwicklung und Illustrator, selten Filme schneiden, Office, Filme gucken, hin und wieder etwas zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird viel zu Hause verwendet. Öfters bei Freunden oder an der Uni was Layouten und so.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Äh, ich hab nur Assassin´s Creed (das in Ägypten spielt) hoher Detailgrad am PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby bzw. Uni: Lightroom, Photoshop, Illustrator, Indesign, Premiere (selten)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, gutes und helles Display (>400 NITS), UHD (ev. sogar UHD+)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 (edit: wenn es mal heraussen ist), hab noch 1 Windows 10 Pro Lizenz)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung muss sein, Docking über TB3/4 wäre wünschenswert, 2. Monitor sollte anschliessbar sein (2 Monitore mit 4k vorhanden). 1TB SSD Speicher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Billiger als ein MAC wäre das Ziel :-)


Herzlichen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein wirkliches Budget hast spricht doch nix gegen den Schnellsten mit den meisten Kernen!?
Was ist denn dieser PC Fehlkauf? Ist zwar deine Kohle, aber wieso optimierst Du nicht dort anstatt für sicher viel Geld einen neuen Laptop zu kaufen.
 
seyfhor schrieb:
Wenn Du kein wirkliches Budget hast spricht doch nix gegen den Schnellsten mit den meisten Kernen!?
Was ist denn dieser PC Fehlkauf? Ist zwar deine Kohle, aber wieso optimierst Du nicht dort anstatt für sicher viel Geld einen neuen Laptop zu kaufen.
Mein gekaufter neuer PC ist wieder beim Händler zurückgegeben, weil der Retourware war und nicht richtig gelaufen ist. War Software drauf und hat dauernd blue screens gezeigt. Mein alter PC hat noch eine GTX 750 und einen 4770 Prozessor mit (GB Ram... da lohnt sich das nicht.
Ich weiss halt nicht, ob es die 600Euro Aufpreis auf den 11980HK lohnen. Natürlich wäre billiger auch besser. Man liesst halt immer wieder im Netz vom i-9 Wahn, der dann meist den Rechner thermisch oder so überfordert.

H3llF15H schrieb:
...ist noch nicht einmal offiziell bestätigt und kommt wenn, überhaupt, Ende des Jahres.
Ich weiss ;-)... Wäre halt mal später das Ziel
 
Also ne eierlegende Wollmilchsau. Das wird schwierig. In Anbetracht Deiner Anforderungen an Medien, sollte der Apple M1 exakt zu Dir passen. Ich habe zwar mit Apple gar nichts am Hut, aber der M1 ist schon ein beeindruckendes Stück Hardware.

Bei dem PC kannst Du ja nochmal bei einem vertrauenswürdigen Händler ansetzen oder einen Teilekauf für den Selbstaufbau ins Auge fassen.
 
@ T.n.: Der neue Apple Laptop wird noch einige Zeit brauchen bis der am Markt ist. Und dann bei 32GB und so sicher wieder ein halbes auto kosten...

Ich hab schon beim alten PC geschaut, was die günstigste Lösung ist. Aber da geht nx mehr. Der ist einfach zu alt und ich würd vermutlich für eine 3070er Grafikkarte wieder so einen Mondpreis zahlen. Im Winter habe ich geglaubt, das unbedingt zu brauchen und bin eingefahren. In der Zwischenzeit nutze ich halt den Rechner meinem Mom. Aber das ist natürlich keine Dauerlösung
 
Der i9 im Laptop ist meistens sein Geld nicht Wert da man die Abwärme kaum abführen kann.
 
HannesHofer schrieb:
Im Winter habe ich geglaubt, das unbedingt zu brauchen und bin eingefahren.
Ich bin wirklich neugierig. Wohin bist Du eingefahren? In den Knast. :D

Also Du brauchst nicht zwingend für die Hauptanteil Deiner beschriebenen Arbeit eine GPU. Eine 11900K bzw.das entsprechende AMD Pendant, leisten hervorragende Arbeit. Dazu schnelle 32 GB RAM und ein, zwei, drei schnelle Nvme SSDs und das war es eigentlich auch schon. Irgendwann werden die Preise für Grafikkarten sich wieder normalisieren. Wenn es soweit ist, steckst Du einfach eine 3080FE dazu.

Bei den Apple Preisen haste natürlich recht. Das sind verflucht gute Werbefuzzis, die mit voll woken und hippen Werbestrategien die Hirne der Konsumenten verdrehen. Bei hirnlosen Komsumzombies ist das jetzt auch nicht so das Problem. Das sieht man ja bei den langen Schlangen bei Einzelhändlern, wenn es neue iPhones gibt. Mir tun die Leute immer leid. So viel Selbstaufgabe ist schon ungewöhnlich. Aber gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, wie eine meiner Omas immer zu sagen pflegte.
 
Nur zum unkomplizierten Spielen reicht dir vielleicht auch ne Playstation oder XBox?
 
witzig das du billiger als ein Mac willst aber die M1 Macbook Pros und Airs derzeit P/L Technisch unschlagbar sind und performanter, doppelt so lange Akkulaufzeit und so wenig Wärmeentwicklung das du den Lüfter nie hören wirst :D
 
Der 11800H wird preisleistungstechnisch am besten sein.

Was Dell durchaus macht, ist den größeren CPUs mehr Turbo zuzugestehen, damit die sich mehr voneinander abheben, aber das würde nur kurzfristig einen Unterschied machen.
Unter andauernder Last wird das 9710 vermutlich wie sein Vorgänger limitiert sein durch die Kühlung für CPU+GPU zusammen und das 130W Netzteil.

In der Anleitung gibt Dell den 11980HK auch nur mit 45W an, anstatt den 65W die für diese CPU eigentlich der Entscheidungsgrund wären. (Auch die Frequenzen die Dell angibt, passen zu 45W).
https://dl.dell.com/topicspdf/xps-17-9710-laptop_users-guide_en-us.pdf (Seite 10).

Das exakte Turbo-Verhalten wird man aber erst in Tests sehen können. Aber bei meinem 9500 haben sie das mit BIOS-Updates auch gehörig geändert, deshalb würde ich darauf auch nichts geben.
Ab Werk gab es Boost bis zu 90W für meinen 6-Kerner, 8-Kerner durften in Tests über 100W boosten. Mittlerweile gibt es aber nur noch bis zu 68W, wobei das aber zB in Cinebench die Leistung erhöht hat. Also ein Anzeichen mehr für eine Limitierung durch die Kühlung (auch wenn dass das 15" Gerät ist, das XPS 17 hat eine bessere Kühlung, aber das wird ja schon für eine stärkere GPU genutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
howdid schrieb:
witzig das du billiger als ein Mac willst aber die M1 Macbook Pros und Airs derzeit P/L Technisch unschlagbar sind und performanter, doppelt so lange Akkulaufzeit und so wenig Wärmeentwicklung das du den Lüfter nie hören wirst :D
Und wen er aber wie oben beschrieben Windows will. Und mehr als einen Bildschirm anschliessen will?

Zudem will er 17 Zoll Bildschirm.

Das sind alles Dinge die gegen ein MacBook m1 sprechen.

ich hab nichts gegen Apple….. aber es gibt auch viele Dinge die aktuell dagegen sprechen.

Ich würde den 11800H nehmen. Ist für mich die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Laptops kannst du in der Regel nach Kernen kaufen.
Der 11800 und 11900 sind beides 8-Kerner, beide können 45w ziehen, der 11900 hat lediglich das ein oder andere 100 Mhz mehr als maximum eingestellt.
Ob es eine höhere Taktrate auch halten kann, ist die andere Frage.
Dell XPS ist nicht dafür bekannt, extrem hohe Taktraten fahren zu können, es ist immerhin ein dünnes Modell.

Spar dir also das Geld. Nimm den 11800 statt 11400, falls du 8 Kerne statt 6 willst, aber bezahle bei Laptops NIEMALS nur für mehr Takt.

Günstiger als Macbook: Könnte sein, die nächste Version des Macbook Pro 16" (nehm ich mal als vergleich, aufgrund der Größe) wird wahrscheinlich offiziell 2699€~ kosten, wie das jetzige, nach kurzer Zeit könnte sich das auf 2400€~ einpendeln.
Ich sehe aber nicht, dass es nennenswert günstiger sein wird, als das XPS 17 mit 11800H + RTX 3050, und 512/16gb.

Akkulaufzeit könnte aber eine ganz andere Hausnummer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Danke Euch für die Beiträge!
Der 11800 wird es vermutlich werden.
Ich warte noch auf den ersten Test, danach bestell ich ihn.
Nicht falsch verstehen, die Aplle M1 Rechner scheinen toll zu sein, aber derzeit - und vermutlich noch Monate - als MacBook Pro in 16" oder größer nicht verfügbar. Auch arbeiten alle in meinem Kurs mit Windows. Und den Aufwand mich in das andere Betriebssystem etc. einzulesen, verwend ich lieber fürs Studium. Online ist es nämlich schon heftiger als im Audimax.
 
Zurück
Oben