Dell XPS 9570 zusammengeklappt benutzen?

Avarent

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
412
Hallo, ich arbeite zur Zeit viel mit meinem Dell Laptop den ich an meinen Monitor anschließe, dabei lasse ich das Gerät horizontal liegend zugeklappt.

Kann das auf Dauer z.B. das Display beschädigen wenn jetzt die heiße Luft immer daran bläst, oder macht es dem nichts aus?
 
Wo kommt denn heiße Luft an das Display, wenn es zugeklappt ist? Ich glaube nicht, dass die Abluft nach oben aus dem Gerät befördert wird, oder?
 
Der Lüfter pustet die Wärme aus dem Gehäuse raus und nicht zum Bildschirm hoch.
Grundlegend passiert da nichts. Außer deine Kiste ist dermaßen am Ackern das die regelrecht Glüht. Was übrig bleibt ist die Wärme die aufsteigt ... nutze mein Laptop seit Jahren zugeklappt im Schrank an einer TB3 Docking ... keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Die Luft wir in aufgeklappten Zustand direkt vor dem Display, also zwischen Tastatur und Displayscharnier herausgeblasen, im zusammengeklappten Zustand war ich deswegen davon ausgegangen das sie wohl auch mindestens zum Teil an das Display gepustet wird.
 
Dell.png


Die warme Luft wird bei geschlossenem Display genau gegen die Halterung des Displays geblasen und da warme Luft nach oben steigt, wird diese auch aufs Display geführt und nicht hinten raus. Wird vielleicht noch nach unten gedrückt, aber eine gute Lösung sieht anders aus.
Das Display wird dadurch wohl keinen Schaden nehmen, aber der Laptop wird mit sicherheit Kühlprobleme bekommen.
Da würde ich es eher auf den Deckel legen, damit die Luft nach oben weg kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent und Testa2014
Habe eben doch mal nach dein Modell gegoogelt und mir den Innenraum angesehen. Interessantes Lüfterkonzept, was schon etwas speziell ist.

am besten wäre es wohl das Gerät falsch herum hinzulegen. Also Decken nach unten.

Edit Viper war schneller und hat es veranschaulicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Danke für die Antwort und die erklärenden Bilder. In dem Fall lasse ich das Gerät wohl einfach offen beim Arbeiten, dann sollte das mit der Luft ja kein Problem sein. Ich hatte es eingentlich hauptsächlich wegen dem Staub zugelassen. Obwohl ich mir denke ein vertikaler Laptopständer müsste das ganze dann eigentlich lösen können und die Luft würde hinten rausgeblasen werden.
 
Joa oder so, das die Luft halt "unten" seitlich wenn aufgestellt aus dem Schlitz/Spalt kann, welcher zwischen den Kühlrippen und dem Bildschirmhalter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
würde ich nicht empfehlen, hatte mal ein XMG5 bei dem durch die temperatur ein Fleck im Bildschirm entstanden ist. Wurde damals bei schenker gott sei dank auf garantie getauscht da es kurz nach dem kauf auftrat.
 
Yeah genau davor hätte ich auch Sorgen, aber jetzt lass ich das Gerät einfach erstmal offen, so gehts ja auch.
 
Zurück
Oben