Dell XPS - Downgrade auf XP

Mu Lei

Lieutenant
Kann hier jemand sagen, ob man bei den Dell XPS-System einen Downgrade auf Windows XP bei der Bestellung des Notebooks machen kann.

Im Online-Shop geht dies bei allen System nur bei XPS nicht.

ja du kannst einfach xp installieren und dier dann die treiber für xp auf der dell seite runterladen

atichecker schrieb:
ja du kannst einfach xp installieren und dier dann die treiber für xp auf der dell seite runterladen

Mir war schon klar, dass ich XP selbst installieren kann. Ich würde allerdings ganz gern das Notebook bei Dell mit XP bestellen wollen. Dies wäre mir schon aus dem Grund lieber, weil Dell dann in der Verantwortung ist, ein lauffähiges System zu liefern.

Wie gesagt, im Webshop kann man jedes Notebook und jeden Desktop mit XP konfigurieren. Eine Ausnahme bilden die XPS-Systeme.

Vielleicht hat hier ja schon jemand ein XPS-System mit XP bei Dell geordert.

Die netten Damen und Herren von Dell einfach mal anrufen, dann gibt es genauere Infos. Warum sollte es eigentlich bzw. ausgerechnet bei den XPS Notebooks nicht angeboten werden? ;)

NAja, die XPS-System sind zum Zocken ausgelegt, und unter XP könnte man dann ja das werbewirksame Direct3D-10 nicht vermarkten. :evillol:

Ich brauche das Book aber nicht zum Zocken. Ich brauche einen leistungsfähigen Rechner, der zu 50% am Arbeitsplatz mit ext. Monitor und zu 50% unterwegs betrieben wird. Anwendungsgebiet: Office, CAD-ähnliche Spezialsoftware, Bildbearbeitung.

Warum dann ein XPS-Notebook?

Gegenfrage: Warum nicht?

Ich habe alternativ auch einen PrecisionTM M4300 konfiguriert. Im Online-Shop ist es allerdings nicht möglich XPS und Precision gleich auszustatten. Das was ich allerdings vergleichen konnte, läßt vermuten, das die Rechner nahezu preisgleich sind (schätze das Delta auf 100€). Daher die Entscheidung für das designtechnisch schönere XPS.

Da ich mit dem Rechner wieder 5 Jahre auskommen will/muss, möchte ich einen leistungsstarken Rechner haben, d.h. ich werde den Rechner als 15Zoll-Variante mit der höchstmöglichen Ausstattung konfigurieren. Alledings ziehe ich bei den T93er Prozi die Bremse, da mir der Aufpreis für den T95er zu hoch ist. Der neue wird gleichzeitig Desktopersatz, wird aber im Büro am ext. Monitor betrieben.

Einziger Nachteil der 15-Zoll XPS-Systeme ist die nicht verfügbare echte Dokingstation.

Naja ne 8600M GT halte ich für dein Einsatzgebiet für etwas überdimesioniert, deshalb frage ich mich halt, warum du nicht lieber ein Business-Notebook nutzt (inkl. Docking-Station-Anschluss)...

Würdest Du dies auch bei nahezu gleichem Preis so sehen? 100,-€ hin oder her sind aus meiner Sicht kein Argument, für ein anderes Notebook. Ich sehe im Moment nur noch die Dokingstation als Argument, ohne könnte man allerdings auch leben, mit wäre bequemer.

Es mag sein, dass die Graka überdimensioniert ist, da im Moment keine 3D-Anwendung vorgesehen sind. Alle relevanten Anwendungen laufen jetzt auf einem Notebook Asus M6800N sowie auf einem Desktop mit AMD Athlon XP2200+ mit Geforce 4. Auf dem Notebook ist alles schon recht langsam. Auf dem Desktop kann ich keine Einschränkungen feststellen.

Welche Vorteile hätte das Business-Notebook aus Deiner Sicht sonst noch. Meine Alternative wäre sonst noch der PRecision TM M4300. Wichtig wäre, dass das Notebook halbwegs vernüftig mobil ist, daher auch zwingend 15Zoll.

Hast Du sonst noch Tipps bzgl. der Konfiguration?

PS.: Das Notebook wird als Geschäftkunde bestellt und geschäftlich genutzt. Ich möchte auch den vollen 5-jährigen Service dazu ordern, da ich dann 5-Jahre weitestgehend sorgenfrei arbeiten kann. Ich kann es mir nicht erlauben, auf das Book wg. einer Repartur für 2-4Wochen zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gerade auf einem Asus M6700N (mit RAM-Erweiterung) schreibe, kann ich die Leistung wohl reicht gut nachempfinden ;)

Eben, um vernünftig mobil zu sein, sollte es IMHO schon mal ein schwächerer Grafikchip sein.
Der verbrät bekanntermßen schon mal neben dem Display am meisten Strom und somit Akkulaufzeit.

Ein sehr interessantes Teil dürfte in Kürze dieses hier werden:
http://www.idealo.de/preisvergleich...60_-thinkpad-r61-nf5dffr-8918-dfg-lenovo.html
Der Grafikchip ist der auf Stabilität getestete 8400 GT.
http://www.nvidia.de/page/quadronvs_notebook.html

Zudem hat es ein mattes WSXGA-Display mit DockingStation-Anschluss.
Den bewährten Trackpoint gibt es ebenso wie ein Touchpad und das Thinklight kann IMHO in dunklen Umgebungen hilfreich sein.
Die Akkulaufzeit dürfte bei ca. 3,5 Stunden liegen, kann man durch Akkus aber noch erweitern.

Zudme bereits mit XP vorinstalliert.

Scheinbar nur mit 4 Jahren Vor-Ort-Service möglich, da könnte man aber auch nochmals bei Lenovo nachfragen, Dell scheint aber auch nur maximal 4 Jahre zu gewähren.
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_41K0425?open&OpenDocument&epi=web_express

Mit Dell-Notebooks kenn ich mich leider kaum aus, das Konfigurieren finde ich sehr bescheiden.
Irgendwie kommt man sich danach immer irgendwie verarscht vor.
Mit den ganzen Gutscheincodes, Versandkosten, sehr wechselhaften Preisen und Lieferzeiten usw.
Bin persönlich jedenfalls kein Dell-Fan, auch wenn sie teilweise sehr gute Notebooks im Angebot haben.

Der Precision wäre aber wohl die bessere Wahl als ein XPS, da hättest du auch ein mattes Display, mit der FX 360M nur geringfügig schlechteren (und nicht so übertriebenen) Grafikchip als den NVS 140 und XP...

Zurück
Oben