Dell XPS M1710 erkennt neuen Akku nicht

Overroller

Captain
Hallo, ich wollte meinem XP Retro Gaming Notebook Dell XPS M1710 mal einen neuen Akku gönnen, da der alte mitlerweile tot ist.

Ich habe jetzt schon 2 verschiedene Akkus bestellt, bekomme aber immer eine Fehlermeldung beim Booten wo das Notebook sagt das es sich um keinen orgiginal Dell Akku handeln würde und der deswegen nicht geladen wird.

Beide Akkus haben als ich sie gekauft habe auch funktioniert bis sie halt leer waren.

Hat wer eine Idee ob man da irgendwie was machen kann oder muss man zwangsweise einen original Dell Akku kaufen den es glaub gar nicht mehr gibt ?

mfg Overroller

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-10-18 um 23.48.22_eaad0a48.jpg
    WhatsApp Bild 2025-10-18 um 23.48.22_eaad0a48.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 100
Entweder du probierst es weiter mit Akkus von Drittherstellern bis mal vielleicht einer passt oder du greifst zum Original.
Dell als auch andere Hersteller sind da teilweise nicht sonderlich kundenfreundlich unterwegs.

Originale von Dell gibt es ja nicht mehr.

naja selbst die gibts ja auch da nicht zu kaufen ^^

gibts nicht irgend eine Möglichkeit wie man das umgehen kann, das man einen anderen Akku nutzen kann ?

Ich mein warum gibts den Akku massenweise im Nachbau wenn das nicht möglich ist den zu nutzen, das Problem werde dann ja wohl nicht nur ich haben sondern jeder mit so einem Book.

Overroller schrieb:
gibts nicht irgend eine Möglichkeit wie man das umgehen kann, das man einen anderen Akku nutzen kann ?
Nein.
Dell vergibt eine Akku-ID und wenn die nicht in der Akku-Steuerelektronik vorhanden ist, lädt der Laptop den Akku nicht.
Das dient zum Akkuschutz, damit der nicht überladen wird und keinen Geräteschäden entstehen.

Overroller schrieb:
Ich mein warum gibts den Akku massenweise im Nachbau wenn das nicht möglich ist den zu nutzen,
Äh, Ausnutzen der Kunden-Unwissenheit heißt das.

Overroller schrieb:
das Problem werde dann ja wohl nicht nur ich haben sondern jeder mit so einem Book.
So nach 16 Jahren ist das Gerät technisch und softwareseitig verschlissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
@wuselsurfer da ist gar nix verschlissen an dem Gerät, das ist gefühlt vom Zustand besser als so manche 1 Jahr alte Geräte.

Naja aber jeder Kunde der den akku kauft wird doch vor dem Problem stehen und die dinger gibt es in massen das erschließt sich mir nicht.

Overroller schrieb:
... da ist gar nix verschlissen an dem Gerät, das ist gefühlt vom Zustand besser als so manche 1 Jahr alte Geräte.
Ja sicher, aber ich hab das Zeug fast 20 Jahre lang auf der Werkbank gehabt.
Und softwaretechnischer Verschleiß ist als Sicherheitsrisiko immer dabei.

Overroller schrieb:
Naja aber jeder Kunde der den akku kauft wird doch vor dem Problem stehen und die dinger gibt es in massen das erschließt sich mir nicht.
Das interessiert doch den Akkuhersteller in Shenzhen nicht.

Zurück
Oben