Dell XPS15 L502x FullHD Review

darksaga

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
469
Das Dell XPS15 wird im Forum oft im 15" Bereich als Multimedia-Allrounder empfohlen. Das L502X ist bereits die 2. Iteration des 15 Zoll XPS und kann durch die Konfigurierbarkeit der Komponenten bei einer Bestellung bei Dell sogar an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Hierdurch ergibt sich, je nach Konfiguration, jedoch ein recht breiter Preisbereich von ca. 500,- bis weit über 1000,- €.

Inspiriert von den beiden XPS17 (L702x) Reviews hier im Forum, möchte ich ein Review zum XPS15 (L502x) abgeben und Euch meine persönlichen Eindrücke vom 15 Zöller schildern. Dabei möchte ich auch auf Aspekte eingehen, die ich so in anderen Reviews des Geräts nicht gefunden habe.

  1. Meine Anforderungen an das neue Notebook waren
    • 13" - 15" Multimedia Gerät für den Privatgebrauch
    • gutes Display (Helligkeit/Kontrast)
    • mittelklasse GPU
    • Sandy Bridge
    • leise

    Ersetzt werden sollte ein 1,5 Jahre altes 14" Gerät von Sony mit Core 2 Duo Prozessor, 4 GB Ram, Geforce 230m und 320GB HDD.

  2. Meine Konfiguration

    LCD: 15.6" FHD (1920x1080) B+RGLED True-Life mit integrierter Webcam (2.0 Megapixel)
    Prozessor: Intel® Core™ i5-2410M
    Arbeitsspeicher: 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    Tastatur: Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
    Grafikkarte: 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
    Festplatte: 500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
    Optisches Laufwerk: 8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk
    Wireless Verbindung: Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
    TV Tuner: Internal DVB-T TvTuner
    Akku: Lithium-Ionen mit 9 Zellen und 90 Wh
    Power Supply: 130 Watt Netzteil
    Betriebssystem: Windows® 7 Home Premium, 64bit, Deutsch

    Bestelldatum: 08.04.2011
    Lieferdatum: 26.04.2011

    Von der Konfiguration her ist es soweit ich das gesehen habe exakt das Gerät, welches von notebookcheck getestet wurde. Auf den in meinen Augen sehr guten Preis bin ich mittels der dell.awardspace.info
    Seite sowie eines 10% Gutscheins gekommen.

Ich habe das Gerät nun gut 1,5 Wochen im Einsatz und habe es auch schon unterwegs im Zug testen können. Da ich vor kurzem auch ein Hp Envy 1101 (14") zu Hause hatte und beruflich auch mit MacBooks (13" und 15") zu tun habe, werde ich das XPS15 vor allem mit diesen beiden Geräten vergleichen. Hier nun meine Eindrücke:


  1. Verarbeitung
    Wenn man als Bewertungsgrundlage ein Unibody MacBook Pro nimmt, dessen Verarbeitungsqualität ich als sehr gut bezeichne, so ist die Verarbeitungsqualität des XPS15 gut. Der obere Teil des Displaydeckels und die Handballenauflage sind aus Aluminium, Verfärbungen oder ähnliches sind hier nicht zu erwarten. Die restlichen Teile des Gehäuses sind aus mattem Kunststoff. Es knarzt kaum etwas und alles ist sehr verwindungssteif, auch das Display. Fast alle Ecken und Kanten sind abgerundet, was mir gut gefällt, da hierdurch keine 'scharfen' Kanten am Gerät zu finden sind.

    Im Großen und Ganzen kann man das XPS als 'wertig' bezeichnen, natürlich wäre ein Gehäuse komplett aus Aluminium wünschenswert, hier gefiel mir das Envy deutlich bessser. In meinen Augen liegt das Envy von der Verarbeitung zwischen dem XPS und dem MacBook Pro, jedoch deutlich näher am MacBook.

  2. Design
    In meinen Augen ist dies der größte Kritikpunkt am XPS. Das Gerät ist ziemlich 'wuchtig' und 'bulkig', in der notebookcheck Review stand etwas von 'Schlauchbootoptik'. Die 'Base Unit' ist im Vergleich zu anderen 15" Geräten auch recht dick. Merkwürdig finde ich auch die XPS 'Lippe', die man auf dem folgenden Bild gut erkennt:


    Meiner Meinung nach hätte man auf diese Lippe komplett verzichten sollen, wodurch das Gerät in der Tiefe um gut einen Zentimeter abspecken würde. Wünschenswert für eine kommende Iteration des XPS wäre eine klarere Liniensprache und ein etwas klassischeres Design mit dem Fokus das Gerät ein wenig dünner zu gestalten.

  3. Anschlüsse und Konnektivität
    Die Anschlussvielfalt des XPS ist sehr gut, mir fällt für ein Consumer-Gerät kein fehlender Port ein. Man hat 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x eSATA, 1x HDMI, 1x DisplayPort, 3x Audio inkl. S/PDIF, 1x RJ-45 Gigabit-LAN, 1x Card Reader (unterstützt 9 Formate), 1x DVB-T Antennen Anschluss, 1x DC In und 1x Kensington Lock zur Verfügung.
    Einen VGA Port vermisse ich nicht, da dieser in meinen Augen durch den HDMI Port obsolet geworden ist.
    Sehr gut ist, dass die meisten Ports im hinteren Bereich des Gerätes liegen, einzig der Card Reader ist vorne am Gerät zu finden.

    Das Gerät beherrscht WLAN nach dem b/g/n Standard sowie Bluetooth 3.0. Der WLAN-Empfang ist meiner Erfahrung nach sehr gut. Selbst dort im Haus, wo ich mit anderen Geräten schlechten bzw. keinen Empfang habe, ist der Empfang mit dem XPS kein Problem.

  4. Display
    Derzeit lassen sich Notebooks mit gutem Display leider an der Hand abzählen. Das FullHD Panel von Dell gehört glücklicherweise zu diesem erlesenen Zirkel. Das 1080p B+RGLED Panel ist das Highlight des XPS15 und war für mich auch der Kaufgrund.

    Alles wird absolut 'scharf' dargestellt, Farben wirken 'knackig' und 'lebendig'. Der Kontrast ist super, schwarze Farbe wird wirklich schwarz dargestellt und nicht grau, wie es bei vielen 08/15 Panels der Fall ist. Die Helligkeit ist sehr gut, sie kann von 16% - 100% in fünfzehn Schritten geregelt werden. Ich habe das Display meist bei 56% bzw. 62% eingestellt. Selbst bei 56% ist das Display heller als das Panel meines Sony Gerätes bei 100%.

    Die Blickwinkelstabilität ist gut, aber nicht mit einem IPS Panel vergleichbar. Auch die Inerpolationsfähigkeit des Displays ist sehr gut und das Bild wirkt bei nicht nativen Auflösungen sehr scharf. Niedrigere Auflösungen, vor allem zum Gamen, sind somit kein Problem.

    Einziger Wermutstropfen ist die Verspiegelung des Displays, dieser könnte man mit einer Anti-Glare Folie entgegenwirken.

    Verglichen mit einem verspiegelten Display eines 15" MacBook Pro gewinnt in meinen Augen das XPS15 1080p Display. Das 08/15 Display eines Envy 1101 (1366x768) liegt weit abgeschlagen. Bei voller Helligkeit ist dies viel dunkler und auch 'farbunechter' als das XPS-Display, zudem liegt es hinter einer verspiegelten Plexiglasscheibe. Die Helligkeit beim Envy empfand ich sogar als schlechter als bei meinem 14" Sony Gerät.

  5. Sound & Soundsystem
    Dies ist ein weiteres Highlight des XPS15. Zu dem sehr guten Soundsystem, an dem JBL beteiligt ist, zählen zum einen zwei 4 Watt Lautsprecher, welche links und rechts neben der Tastatur zu finden sind, sowie ein 12 Watt Subwoofer, welcher an der Gehäuseunterseite platziert ist. Ferner hat man mit einem S/PDIF und drei frei konfigurierbaren 3,5mm Klinkenbuchsen eine große Anschlussvielfalt für eine 'onboard' Soundlösung. So ist es beispielsweise problemlos möglich zwei paar Kopfhörer ans XPS anzuschließen oder auch ein 5.1 Boxensystem, z.B. das Logitech x540.

    Auch der Dell Audio Treiber kann überzeugen, alles ist schnell zu finden und einfach zu konfigurieren, sogar die Energieverwaltung. Hier ein paar Screenshots:


    Der Sound, den das XPS produzieren kann, ist für ein im Laptop-Boxensystem allererste Sahne. Ich habe bislang kein anderes Notebook hören können, dass dem XPS auch nur annähernd das Wasser reichen konnte. Der Sound ist klar, auch bei den höchsten Lautstärken, und hört sich für die verbauten 'Mini-Boxen' sehr satt an. Auch über In-Ear Kophörer hört sich Musik sehr gut an und es ist kaum Grundrauschen zu hören.

    Das HP Envy, bei welchem besonders das 'Beats-Audio-System' beworben wird, kann sich in diesen Disziplinen nur verstecken. Nicht nur bei der Wiedergabe von Musik mittels der verbauten Notebookboxen, sondern auch von der Anschlussvielfalt, der Software- und der Audiosignalqualität her.

  6. Tastatur, Touchpad und Quicktouchleiste
    Verbaut in meinem Gerät ist eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung. Die Helligkeit kann mittels der Fn + F6 Taste geregelt werden, hier gibt es 3 Stellungen (aus, dunkel, hell), sowie mittels eines mitgelieferten 'Quickset'-Programms. Hier kann man auch einstellen, wie sich die Tastatur bei Inaktivität verhält. Hier ein kleiner Screenshot:


    Nach kurzer Eingewöhnungsphase, die Tastenabstände sind etwas größer als bei meinem 14" Sony Gerät, ist das Schreiben auf der Tastatur kein Problem, der Druckpunkt ist gut und ich komme sehr gut zurecht.

    Das Synaptics Touchpad ist groß, hätte meiner Meinung nach sogar noch etwas größer ausfallen können, hat gute Gleiteigenschaften sowie zwei echte Klickbuttons mit sehr gutem Druckpunkt. Ich hätte lieber 2 Touchbuttons, so wie beim Envy, gesehen, dies ist aber nur eine persönliche Präferenz. Über Fn + F3 lässt sich das Touchpad sehr schnell deaktivieren.

    Über der Tastatur ist noch der Ein-/Ausschalter zu finden sowie die Quicktouchleiste. Der Ein-/Ausschalter ist vor allem im Dunkeln recht hell, hier wäre es schön gewesen, wenn dieser mit der Hintergrundbeleuchtung der Tastatur gekoppelt wäre. In der Quicktouchleiste finden sich 3 Touchbuttons sowie 2 Status Leds für den Akku und das WLAN. Mit dem ersten Touchbutton öffnet man das Windows-Mobilitätscenter, der zweite ist selbst belegbar und der dritte Button öffnet das Dell Audio Setup, siehe hierzu 5. für ein paar Screenshots.

    Eine zweite Status-Led für den Akku sowie eine LED für die HDD-Aktivität findet man links hinter dem Displaydeckel auf der 'XPS-Lippe'. Hierdurch sieht man bei geöffnetem Display leider nicht ob die HDD derzeit aktiv ist, da beide LEDs vom Display verdeckt werden. Mir ist es nicht verständlich, wieso Dell die HDD-Status-Led nicht in die Quicktouchleiste gepackt hat, beispielsweise links neben den WLAN-Status. Auf der XPS Lippe sind diese zwei Status LEDs jedoch fehlplaziert.

    Auf der rechten Seite der XPS-Lippe findet man noch einen beleuchteten XPS-Schriftzug, welcher im Standby zusammen mit dem Ein-/Ausschalter pulsiert.

  7. CPU und GPU
    Die Verbaute Sandy Bridge i5-2410M CPU ist zusammen mit der Geforce GT 540M ein gutes Team für einen Multimedia Allrounder und wird derzeit in vielen Notebooks verbaut. Für die von mir anvisierten Einsatzgebiete: Multimedia (720p & 1080p Material), Office/Browsing, Softwareentwicklung sowie ein wenig Gaming sollte es mehr als ausreichen.

    Wer jetzt meint, dass die Geforce GT 540M für ein 1080p Panel zu schwach auf der Brust ist, der hat die Interpolationsfähigkeit des sehr guten FullHD Panels nicht bedacht. Sollte 1920x1080 für die 540M zu viel sein, so verringert man die Auflösung einfach auf 1600x900 oder auch 1366x768 und hat selbst dann eine bessere Bildqualität als bei einem 08/15 Panel.

    Ich habe nur kurz Dragon Age 2 in einer Auflösung von 1920x1080, hohen Details ohne Anti Aliasing, um die 540M zu testen, angespielt. Alles lief flüssig.
    Um die in der CPU integrierte HD3000 zu testen, habe ich kurz Galactic Civilizations 2 angespielt. Auch hier lief in 1920x1080 mit vollen Details alles flüssig.

  8. HDD
    Die verbaute 500GB dreht mit 7200rpm und ist oft die einzige 'Lärmquelle' am Gerät. Geschützt ist die HDD mit einem 'free fall' Sensor.
    Natürlich ist die normale HDD einer SSD hoffnungslos unterlegen, die gemessenen Transferraten sind meiner Meinung nach aber mehr als in Ordnung:


  9. Lautstärke
    Bei der Lautstärke werde ich zwischen Office/Browsing, Multimedia (720p & 1080p Wiedergabe) und Gaming unterscheiden. Ich betreibe das XPS eigentlich immer im Energiespar- oder Ausgeglichenen-Modus.

    Office/Browsing:
    Beim normalen Browsen mit Firefox bzw. normalen Office-Arbeiten und nach einigen Anpassungen der Energiesparpläne ist der Lüfter des Gerätes fast permanent aus und es ist einzig die verbaute HDD zu hören. Das Gerät ist somit sehr leise. Je nach Gebrauch springt der Lüfter ab und zu kurzzeitig an.

    Multimedia :
    Das gleiche Bild ergibt sich eigentlich auch bei der Wiedergabe von HD Material mittels des Media Player Classic oder des Windows Media Player. Die in der CPU verbaute HD3000 übernimmt die Dekodierarbeit und der Lüfter bleibt auch hierbei die meiste Zeit aus.

    Gaming
    Bei dem weiter oben angesprochenen Test von Galactic Civilizations 2, der mittels der HD3000 betrieben wurde, blieb der Lüfter ebenfalls sehr oft aus, auch wenn er häufiger aufdrehte als bei der Multimedia- oder Office-Nutzung.

    Beim Test von Dragon Age 2 und der Zuschaltung der GT 540M springt der Lüfter fast sofort an, der Lüfterlärm beim Spielen hält sich meiner Meinung nach aber in erträglichen Grenzen. Vor allem ist der Lüfterlärm nicht so hochfrequent, wie ich es von meinem Sony Gerät gewohnt bin.

    Wird der Akku geladen, so springt der Lüfter bei meinem Gerät deutlich häufiger an.

    Verglichen mit dem HP Envy, dessen Lüfter sich fast nie ausgeschaltet hat und den ich als deutlich Lauter als beim XPS empfand, ist das XPS deutlich leiser als ein Envy.

  10. Akku und Akkulaufzeit
    In meiner Konfiguration wurde ein Lithium-Ionen Akku mit 9 Zellen und 90 Wh mitgeliefert. Der Akku steht etwas aus dem Gerät heraus, was mich persönlich nicht weiter stört. In meinen Augen lässt sich mit eingelegtem Akku sogar ein wenig besser tippen. Entfernt man denn Akku aus dem Gerät, steht das XPS15 immer noch bombenfest auf jeder Oberfläche und es wackelt nichts.

    Eine manuell einschaltbare Akkuschonung ist ebenfalls eingebaut, da das Akkuladen mit einem kleinen Programm ausgeschaltet werden kann. Leider übersteht diese Einstellung einen Neustart nicht und muss dann wieder aktiviert werden.


    Kommen wir nun zu meiner Erfahrung mit der Akkulaufzeit:
    Office/Browsing mit WLAN und mit 54% Helligkeit 5,5-7 h
    Abspielen von HD Material ohne WLAN und mit 54% Helligkeit 5-6 h

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich bislang eigentlich immer auf über 4h Akkulaufzeit gekommen bin, fast egal was ich gemacht habe (Spielen ausgenommen). Wieder fast voll aufgeladen (95%) ist der Akku nach ca. 1,5h, die letzten 5% werden ein wenig langsamer geladen und brauchen dann nochmal ca. 30 Minuten.

  11. Netzteil
    Dell liefert für mein Gerät ein 130 Watt Netzteil mit, was leider etwas groß, klobig und schwer ist und delltypisch keinen abgewinkelten Ladestecker hat. In meinen Augen würde für meine Konfiguration ein 90W Netzteil ausreichen, welches ich von meinem letzten Dell Businessrechner kenne. Dieses wäre etwas kleiner und dünner, vor allem aber leichter.

  12. Installierte Software
    Wie die meisten Hersteller, hält sich auch Dell in der Kategorie 'Crapware'/unnütze Software nicht besonders zurück. Ganz so schlimm wie bei Sony oder HP ist es glücklicherweise nicht.
    Wer sich ein sauberes System wünscht, kommt um eine Windows 7 Neuinstallation oder die Deinstallation der 'Crapware' nicht umher. Ich habe mich für letzteres entschieden. Von den installierten Programmen, Treiber ausgenommen, sind so bei mir letztendlich nur noch 3 vorinstallierte Programme übrig geblieben.

  13. Mobilität
    Jedem sollte klar sein, dass ein 15,6" Gerät für einen Roadwarrior recht ungeeignet ist und man für diesen Einsatzzweck eher Subnotebooks der 13" Kategorie wählen sollte.

    Mit Maßen von 38,1 x 26,5 x 3,8 (Breite x Tiefe x Höhe in cm) und einem Gewicht von knapp 3kg zählt das XPS15 nicht zu den Leichtgewichten der 15" Notebooks. Hinzu kommen nochmal ca. 600g für das Netzteil.

    Ob man bereit ist dieses Gewicht beispielsweise täglich zur Uni zu tragen, sei jedem selbst überlassen. Von der Verarbeitung her, sollte es hier keine Probleme geben und das Gerät sollte gut halten. Für mich persönlich ist das XPS ein Multimedia-Bolide für zu Hause, der hier sehr mobil eingesetzt wird, für Unterwegs habe ich ein kleineres Business-Gerät.

    Bei meinem 'Unterwegs' Test des XPS in einer Schultertasche, habe ich das Gerät samt Netzteil als nicht zu schwer empfunden (habe hier aber auch ein wenig Erfahrung, da ich während meines Sudiums ein 15,4" Gerät hatte, als Notebooks < 15" noch schweineteuer waren). Mit einem entsprechendem Rucksack sollte es natürlich noch besser gehen...

Ich hoffe diese Review, sowie meine persönlichen Eindrücke, können dem ein oder anderen eine Entscheidungshilfe beim Notebookkauf sein. Sollte es noch Fragen geben, werde ich versuchen diese zu beantworten...

Was ich allen XPS15 Interessenten mitgeben kann: Holt euch unbedingt das 1080p B+RGLED Display, es ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit der Mobilität aus? Ist das ganze angenehm zu transportieren?!
 
Wow. Schönes Review!
Und dass man SO viel Qualität & Leistung für so wenig Geld bekommt, Respekt! Net schlecht. :)
 
GregoryH schrieb:
Wie schaut es mit der Mobilität aus? Ist das ganze angenehm zu transportieren?!
Habe noch ein kleines Kapitel zu Thema Mobilität eingefügt.

fr3sh schrieb:
Und dass man SO viel Qualität & Leistung für so wenig Geld bekommt, Respekt! Net schlecht. :)
Yupp, für das Geld ist es echt ein super Laptop.

Leider gibts auf der dell.awardspace.info Seite derzeit die vergünstigte Konfiguration, die ich am 8. April bestellt habe, nicht mehr. Auch eine Konfiguration mit vorkonfiguriertem FullHD Display fehlt derzeit, wodurch diese Upgrade mit 200€ recht teuer wird. Neu hinzugekommen ist wohl ein 1366x768 Touchscreen, auch für 200€ extra.
 
Hallo Zusammen,

würdet ihr den 9-Zelligen Akku empfehlen, wenn ich meinen Dell mit einem i7 2530QM und dem FullHD Display konfiguriert habe? Ich bin im Grunde nicht SO viel mit dem Laptop unterwegs, aber 3h wären schon toll und der i7 mit dem display ziehen wahrscheinlich schon sehr viel... müsste mich auch beeilen mit der Umbestellung, denn nur noch heute gelten die Gutscheine und das Angebot...

Danke & Gruß
Christoph
 
Hi Christoph,

mit meinem i5-2410 und dem 9 Zellen Akku habe ich mit wlan und 50% Bildschirmhelligkeit normalerweise ca. 6h Batterielaufzeit, BatteryBar zeigt mit mir derzeit auch 6h Laufzeit ein.

Da der Std.-Akku 2/3 der Kapazität des 9 Zellen Akkus hat, solltest du mit diesem auf ca. 4h Laufzeit kommen.
 
um die gutscheine rbauchst dir keine sorgen machen, die werden ejdes mal verlängert ;)
 
Zurück
Oben