Unterschiedliche Ram-Typen Dell XPS15-7590

NiklasH

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
35
Hallo,

bin Student und nutze unterwegs im Zug (Pendler) oft meinen Laptop für Matlab, PyCharm und Surfen sowie Mails checken.
Was mich aktuell echt nervt ist, dass meine 8Gb Ram in meinem Dell XPS15-7590 echt schnell an ihre Grenzen kommen.
Aktuell ist laut CPU-Z 8GB Arbeitsspeicher im Dual-Channel, also 2x4Gb SODIMM mit 2666Mhz verbaut.

Da ich in meiner Wohnung einen stärkeren Rechner besitze, möchte ich zwar den Arbeitsspeicher upgraden aber möglichst kostengünstig, das heißt so viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Es sollte einfach Matlab oder Python mit ein paar Chrome-Tabs möglich sein ohne direkt 90%+ Auslastung im RAM zu haben.

Faustformel sagt man ja, gleicher Hersteller, gleiche Ram-Größe sowie Taktfrequenz.
Auf das letztere hab ich sonst immer am meisten wert gelegt, dass diese übereinstimmen.(korrigiert mich falls das nicht so wichtig ist, wie ich dachte)
Nun meine Frage:

Kann ich einen der 4Gb-Ram Riegel drin lassen und einen 16Gb Stick eines anderen Herstellers mit gleicher Taktfrequenz reinhauen, sodasss das System noch im Dual-Channel betrieben werden kann?
Ich denke dass es geht aber wollte vorher noch eine andere Meinung einholen.
Für den Fall dass nur Single Channel funktioniert, denkt ihr ich werden die Leistungsminderung merken, oder "kompensiert" dass der Größere Speicher im Alltag ?
Bzw kennt ihr Hersteller die vlt gerade sich bei Dell querstellen bzw Hersteller die Dell nicht "akzeptiert"?
"Bastell" nämlich eigentlich immer etwas ungern an Geräten, auf die ich im Alltag angewiesen bin.

Aktuell hab ich das hier ins Auge gefasst: Crucial RAM CT16G4SFRA266 16GB DDR4 2666MHz CL19

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

Mfg
Nikals
 
verkauf beide 4er und steck 2 8er. Macht keine Probleme, du fällst nicht über eventuelle Probleme die der Hersteller dir hinterlegt hat und ist alles in allem günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasH
Im Dual Channel sollte jeder Channel die gleiche Menge an RAM beinhalten.

Der Langsamste Riegel bestimmt den Takt.

Um weniger Kombabilitätsprobleme zu haben nimmt man i.d.R. 2x Riegel gleicher Takt gleicher Hersteller aus gleicher Produktion also mit gleichen Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasH und madmax2010
NiklasH schrieb:
Kann ich einen der 4Gb-Ram Riegel drin lassen und einen 16Gb Stick eines anderen Herstellers mit gleicher Taktfrequenz reinhauen, sodasss das System noch im Dual-Channel betrieben werden kann?
In dem Fall würden 2x4GB=8GB der 20GB im Dualchannel Betrieb laufen, während 12GB im Singlechannel Betrieb laufen.
Einfacher und sinnvoller wäre es 2x 8 GB oder 2x 16 GB zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiklasH
Danke für die Antowrten vorallem für die Aufklärung im Dual-Channel.
Habe mir jetzt mal 16Gb (2x8Gb) bestellt und hoffe dass das ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben