Delll XPS 12 oder Surface Pro 2

DoPla87

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Morgen,

nach langer Recherche bin ich bei obig genannten Tablets/Convertibles hängen geblieben.
Ich suche ein Notebook mit Touchfunktion zum surfen.
Mein aktuelles Netbook NC 10 gibt langsam aber sicher den Geist auf.

Am XPS gefällt mir die komplette Machart. Mit dem drehbaren Display ne feine Sache.
Allerdings mit 1520 gramm relativ schwer.

Das Surface Pro 2 konnte ich ebenfalls kurz testen.
Muss sagen, das Ding ist wirklich rotzschnell.
Durch die Größe und das Gewicht von nur 900 Gramm auch deutlich handlicher.

Da ich aber bereits ein Nexus 7 2013 besitze, bleibt die Frage ob der Sprung auf 12,5 Zoll beim XPS doch mehr
Sinn macht.
Gerade für OfficeAnwendungen oder wenn mal wieder Dateien hin und hergeschoben werden sollen.
Evtl. auch beim Filme schauen....

Habt ihr noch Pro und Contras was die beiden Geräte angeht?
Akkulaufzeit ist beim Surface auch nicht soooo pralle.

Ps. Beide Geräte kann ich zum selben Preis bekommen.
Davon hängt es nicht ab.
Vielen Dankund beste Grüße

Hallo,

Ich besitze aktuell ein Surface Pro 2 - Ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Qualität stimmt einfach! Einziges momentanes Manko: Es ist sau teuer und hat im Moment noch eine Treiberproblem, welches gewisse Fenster (insbesondere an einem externen Monitor) unsauber darstellen lässt.

Hatte das gleiche Problem, auch vorher ein Nexus 7. Das Surface war mir am Ende zu klein. 10" sind für's arbeiten dann doch zu wenig, vor allem wenn man auf Multitasking angewiesen ist. Bei mir wurde es dann ein 13,3" Gerät (MBA), weil sich die Touchfunktion im Produktivalltag als ziemlich nutzlos herausstellte.
Sofern du über OneNote nachdenkst, bedenke dass das XPS12 keinen Digitizer hat. Das war am Ende auch mein KO-Kriterium. Ich würde wenn es eines der beiden sein muss das XPS12 der Größe nach vorziehen, sofern Digitizersupport nicht wichtig ist. Andernfalls würde ich mich nach Ultrabooks umschauen. ;)

Ich muss tgp in Teilen zustimmen. Touch ohne Digitizer ist etwas schwierig, da die Appauswahl bei Windows immer noch sehr
zu wuenschen laesst.
Ich hab mich fuer das Sony Duo 13 entschieden, weil die paar Zoll mehr schon gut sin, um produktiv zu arbeiten.

Wenn du aber nur die beiden Geraete in der Auswahl hast wuerde ich zum Surface greifen, eben da du nen Digitizer hast.
Wenn du den natuerlich gar nicht benutzen wuerdest waeren die 13 Zoll deutlich angenehmer.

Du musst dich also entscheiden welches Kriterium dir wichtiger ist.

Das ist ja gerade das Problem ;)
Brauche ich 12,5 oder reichen 10.
Den Digitizer habe ich Stand heute nicht vermisst.
Denke ich würde ihn nicht nutzen.

Dann ist die Wahl doch relativ klar. ;)
Ich würde nur darüber nachdenken ob Touch wirklich notwendig ist.

Naja... Fand halt gerade beim surfen ist es mit dem Touch schon ne klasse Sache.
Da bin ich durch N7 schon bissl verwöhnt...
Denke halt beim 12,5er muss ich nochmal weniger zoomen...
Ah... Apropos... Da fällt mir was ein.
Auf Windows 8 ließ sich mit Finger spreizen nicht zoomen am XPS... Ist das Einstellungssache ?

Das weiß ich nicht, ich vermute das hängt auch vom Browser ab. Funktioniert denn kein Doppeltippen mit zwei Fingern auf dem Trackpad?

Das weis ich leider auch nicht. Ging speziell ums Touchscreen... War mit Chrome online...
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen, dass das XPS 12 welches ich bekommen könnte noch mit der alten CPU ausgestattet ist. Also ivy bridge. Damit auch "nur" die 4000er Hd serie...

Hmmm.

Jetzt bin ich wieder eher Richtung Surface... Den Aufpreis für ein neues XPS12 ist es mir nicht wert...

Ja, das neue XPS12 kostet schon ordentlich. Die Akkulaufzeit vom Ivy-Modell ist nicht sehr berauschend. Ich würde dir nur nochmals ans Herz legen dich auch bei anderen Ultrabooks umzusehen.

Zurück
Oben