Surface Pro 2 - Alternativer Grafiktreiber

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo,
mal wieder mäandert mir eine Frage durchs Oberstübchen bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich hatte in einem Thinkpad, welches ich leider nicht mehr besitze, einen Intel HD 4000 Grafikchip. Da "Sins of a Solar Empire" damit nicht sonderlich gut lief, habe ich damals den Grafiktreiber gegen einen alternativen ersetzt, welcher in der Tat besser und auch etwas flotter funktionierte. Da dies schon ein paar Jahre her ist, weiß ich leider nicht mehr, wie dieser Treiber hieß. Da ich nun bald ein Surface Pro 2 "erbe", welches eine HD 4400 besitzt, würde ich gern den Treiber (war glaub ich von 4000 - 4600) wiederverwenden.

Daher wollte ich wissen, ob sich einer von euch daran erinnert, wie der Treiber hieß, bzw. ob mir jemand eine andere Empfehlung geben kann. Ist das nicht der Fall, nun ja, dann ist das halt so, aber wäre schön, wenn halt eben doch. ;) Gesucht habe ich jedenfalls die letzten zwei Tage, ohne was zu finden.

Edith schreit: Kaum Beitrag gepostet, fiel mir der Name wieder ein. Mea culpa. Thread kann damit wohl geschlossen werden, ich selbst finde gerade keine Option dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl recht. Aber als ich mir die Seite grad nochmal kurz genauer anschaute, bin ich nicht mehr so sicher, ob der Spaß auch seriös oder sicher ist. Ist jedenfalls definitiv ne andere Seite, als wo ich die Treiber vor einigen Monden runterlud. Ohne mich also wichtig machen zu wollen (eher, um mich nicht zu blamieren), würde ich die Treiber erstmal selbst testen wollen, wenn mein Surface da ist, bevor ich mich der Lächerlichkeit preisgebe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Entschuldigung zunächst für das Doppelposting und für die späte Antwort. Das Update von Windows 10 auf Windows 8.1 verlief etwas zickiger als geplant. Ich wollte lange nach dem vorgegegebenen Weg von Microsoft vorgehen, dies funktionierte jedoch nicht. Irgendwann hatte ich die Nase voll, bastelte mir mit Rufus einen normalen bootfähigen Windows 8.1 Stick und siehe da, die Installation funktionierte nach dem abschalten der Boot Security einwandfrei.

Leider brachte die Treiberinstallation der alternativen Treiber, obwohl angeblich auch für Windows 8.1 geeignet, keinen Erfolg. Angeblich wären sie nicht für dieses OS.

Heute, bzw. gerade eben, habe ich das Surface mit Linux Mint betankt und bin bis jetzt (ok, Installation wurde gerade erst fertig) durchaus zufrieden. Das Ding ist pfeilschnell, alle Treiber (auch der Stift) wurden oob erkannt und somit ist für mich das Thema "Alternativer Treiber für Intel Grafik" erstmal gegessen.
 
Zurück
Oben