Delphi 7 Dropdown-Liste und Textfile

patrick87r

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
17
Ich bin dabei ein kleines Quiz zu schreiben und möchte als Tool einen Frageeditor programmieren. Bei dem Frageeditor soll mit der ComboBox ein Dropdown-Menü erstellt werden, bei dem man eine Auswahl von Frage 1-15 hat. Die Fragen 1-15 sollen zuvor in ein Array aus einer Textdatei geladen werden (wenn die Fragen schon vorhanden sind) und später nach der Änderung durch den Benutzer wieder in der Textdatei gespeichert werden.

1. Problem - Dropdownliste
Mit der Methode AddItem kann ich glaub ich einen Menüpunkt hinzufügen. Aber wie funktioniert das genau?

2. Problem Textdatei
Ich hab mit AssignFile die Datei eingeladen und bekomme beim compilieren hier eine Fehlermeldung:

TQuest = record
Question:string[255];
end;

(...)

procedure TMain.ladeFragen;
var i:integer;
Datei:File of TQuest;
begin
AssignFile(Datei,'Fragen.txt');
for i:=1 to 15 do
begin
read(Datei,Frage); <---- Fehlermeldung: E/A-Fehler 103
end;
closefile(Datei);
end;

Bin noch ein ziemlicher Anfänger im Programmieren.
Also ich hoffe auf eure Antworten.
 
Versuch das:
Code:
procedure TMain.ladeFragen;
var i:integer;
Datei:File of TQuest;
begin
AssignFile(Datei,'Fragen.txt');
[b]Reset(Datei);
try[/b]
  for i:=1 to 15 do
  begin
  [b]if not eof(Datei) then [/b]read(Datei,Frage[i]); <---- Fehlermeldung: E/A-Fehler 103
  end;
[b]finally[/b]
  closefile(Datei);
[b]end;[/b]
end;

den Datentyp string[255] solltest du auch shortstring nennen können und in die Listbox fügst du am besten über ListBox.Items.Add(String) einen neuen eintrag ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das hat wies aussieht funktioniert. Jetzt fehlt noch die Combobox: wer was weiß...
 
Zurück
Oben