[Delphi 7] Notendurchschnitt berechnen

Crosser

Lt. Commander
Hi,

bin gerade dabei, ein Programm zu schreiben, womit man sein Notendurchschnitt errechnen kann. Wenn man jetzt seine Noten eingegeben hat, zeigt er noch nicht den Durchschnitt an, sondern nur alle Zahlen addiert. Is mir auch klar, dass man das jetz noch durch 10 dividieren muss, allerdings weiß ich nicht, wie man das vereinbart :( . Und wie bekommt man das dann noch mit dem Komma hin?
Könnt Ihr helfen!?

Edit: Screenshot und Quelltext sind angehängt. :evillol:

MfG
Crosser

:smokin: :jumpin: :smokin:

Anhänge

• Notendurchschnitt.JPG
    Notendurchschnitt.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 913
  • Quelltext.JPG
    Quelltext.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 1.728
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erste den Zahlentyp ändern.
Mache als Erstes aus allen Integern eine Fließkommazahl, in deinem Fall reicht der single typ aus.
Daraus resultierend tauscht alle InToStr gegen FloatToStr aus.
Zum Teilen kannst du einfach die Funktion / benutzen, damit sollten auch Kommas gehen.
Danach brauchst du noch eine Zeile mit (Ergebnis / 10) und fertig ist das Programm.
;)

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn man noch keine 10 noten hat würde ja ein falsches ergebnis rauskommen, wie wäre es also mit einem dynamischen divisor? ;)
-> checken ob in einem kästchen etwas drinsteht (sollte eine ganze zahl sein) und dann zum divisor hinzuaddieren, angefangen von 0 ...
->> denn du willst ja sicher den notendurchschnitt nicht erst wissen, wenn es zu "spät" is, oder? :D

Zurück
Oben