Delux DLP-390 420W

sebastian_34

Lt. Commander
hallo

wollte mal ein feedback über dieses netzteil haben.

ich hoffe doch es ist was vernünftiges und kein no name netzteil.

Technische Eigenschaften
- Ein 140mm Lüfter, geregelt
- AMD und P4 tauglich
- Ein-/Ausschalter
- 20/24 Pin Motherboardanschluss

Gesamtleistung: 420 Watt

+ 3,3V: 32,0A

Switching Power Supply 230v/50Hz 4A

DC OUT PUT 420 W(MAX)
+5v+12v+3,3v+12v+12v+5v+5v usb

35A -18 A -32 A- 0,8A- 0,5 A- 2 A

cya

Nun ja - ich fürchte, es IST ein "no name" :p!

Leider ist es mir auch eben nicht gelungen, detaillierte Angaben zu dem Gerät auszugoogeln, was niemals ein gutes Zeichen ist ;) - aus Deinen Angaben entnehme ich, dass das NT eine +12 V-Leitung mit 18 A besitzt, was für eine Mid-End-Karte noch ausreichen kann, keinesfalls aber für High-End-Karten der nVidia 8800- und AMD/ATI 2900-Serien!

Kommt also d'rauf an, welche Komponenten Du mit diesem NT versorgen willst?

LG N.
sorry, sehe gerade, Du hast ja Dein sys in der Sig. gelistet. Okay, für die x800GTO könnte es gerade so reichen, aber welche GraKa soll sie denn ersetzen??

Zuletzt bearbeitet:
tja ich denke es wird wohl eine x1950xt 512MB werden da ja noch keine bench für die 2900pro serie raus sind.

zurück zum netzteil ich denke die 20/24 Pin Motherboardanschluss sind doch schonmal i.o oder?

hier hab ich das modell gefunden http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/520507_-dlp-390-420w-delux.html

http://geizhals.at/deutschland/?such=Delux+DLP-390+420W&a=35135464

ich hoffe doch sehr das die x1950xt 512MB mit dem Netzteil vernünftigt zusammen arbeitet.

desweiteren frage ich mich wo der unterschied zum be quiet Straight Power 400W sein sollte?
ich meine ok be quit wird ja sehr empfohlen aber die daten der beiden Netzteile sind fast gleich

desweiteren glaube ich nicht ,das aktuell meine kiste auf last an die 420 Watt verbratet oder? würde mich ja gerne mal interessieren wieviel ich tatsächlich verbrauche

cya

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also sei mir bitte nicht böse :cool_alt:, aber Du solltest Deinem netten System möglichst doch ein Marken-NT gönnen, denn die X1950XT gehörte zumindest bis zum Erscheinen der 8800-Serie zum besten, was der GraKa-markt bietet, allerdings sind gerade diese ATI-karten recht leistungshungrig, so empfiehlt ATI für die 1950-Serie generell ein NT mit mind. 30 Ampère an + 12 V!

Zur Erinnerung: das zuerst genannte Delux hat gerade einmal 18 A an +12 V :rolleyes:!

Aber die reinen Leistungsdaten sind noch nicht einmal das Wichtigste bei einem guten NT, hier kommt es insbes. auf die Qualität der Komponenten und der Verarbeitung, den Wirkungsgrad (wie effizient das NT mit der Energie umgeht), die Schutzschaltungen, Kühlung und Lautstärke und nicht zuletzt auf die Zuverlässigkeit an! Und das alles hat nun einmal einen gewissen Preis; unter 50 - 60 € solltest Du bei so einem hochwertigen System möglichst NICHT einsteigen!

BeQuiet! ist eine sehr gute Marke, aber mein derzeitiger Tipp für Dich wäre das Corsair VX 450 W, Top-Qualität zum vernünftigen Preis und die richtige Leistungsklasse für Dein System (mit X1950XT). Hier in aktueller Test, der auch ein paar Hintergrund-Infos zu den "essentials" bei PC-NT vermittelt :)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 ich bin dir doch nicht böse;) ganz im gegenteil ich bin doch froh das ich hilfe bekomme.

es ist eben halt sche...wenn man sich nicht mit der hardware auskennt glaub mir deshalb nutze ich diverse foren um mir jetzt selbst mal ein wenig klarheit zu schafen.

ich werde dein rat anehmen und mir ein neues netzteil kaufen parallel zur neuen grafikkarte.

im vorraus t h x für die aufklärung Nobbi56 ;)

Eine weise Entscheidung :D!

Und was den Mehrpreis angeht, so musst du Folgendes bedenken:

Moderne NT wie das empfohlene Corsair haben einen sehr guten Wirkungsgrad, der sowohl im Idle- als auch im Lastzustand des Systems zwischen 80 und 90 % liegt (80 % Wirkungsrad heißt, dass sich das NT 300 W aus dem Netz zieht, wenn das system 240 W verbraucht). Billige "no name"-Geräte haben dagegen meistens einens schlechten Wirkungsgrad um die 70 %. So ein NT würde bei einem Systemverbrauch von 240 W bereits rd. 340 W aus der Steckdose (da 340 x 0,7 = 240) saugen, also ohne dass Du davon etwas spürst, 40 W bei gleicher Leistung mehr schlucken! Abgesehen von Al Gore ;) ist das über die Zeit ein beträchtlicher Kostenfaktor: Wenn dein PC nur 4 Stunden pro Tag mit 240 Watt Leistung läuft, und das jeden Tag, so kommst Du im Jahr auf 365 x 4 x 40 Wattstunden Mehrverbrauch des Billigheimers, das sind rd. 56 kWh. Legen wir einen Strompreis von 0,20 € pro kWh zu Grunde, so heißt das Mehrkosten für höheren Stromverbrauch des no.name-NT von immerhin rd. 11 € pro Jahr. Wenn also z.B. das Corsair 30 € mehr kostet als so ein "Billigheimer", hast Du schon nach weniger als 3 Jahren Betriebszeit den Mehrpreis durch geringeren Stromverbauch wieder 'reingeholt - und hast dennoch qualitativ das deutlich bessere , und vermutlich auch haltbarere, leisere und weniger störungsanfällige Gerät :D

LG N.

hm vom vergleich her hat das Corsair VX450W bei 84% die meiste max. Effizienz soll bst. was heissen.

Ein Punkt währe da aber noch Minus:

- kein zweiter PCI-Express Anschluß.
- kein 8-pin PCI-Express Anschluß vorhanden.

Wir waren schon etwas irritiert, das Corsair bei der Ausstattung offensichtlich vergessen hat, das fast alle aktuellen schnellen Grafikkarten mehr als einen PCI-Anschluss benötigen. Angesichts dieser Tatsache, erscheint es leicht befremdlich, warum man 90 € für ein Netzteil ausgeben sollte, zu dem man dann noch einen Adapter kaufen muß, um seine G80 oder R620 Grafikkarte in Betrieb zu nehmen.

heist das etwa das ich noch ein zusätzlichen adapter kaufen mus???

wie siehts den mit dem 450W be quiet Straight Power aus ist ungefair der selbe Preis.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen "Minus"-Punkten waren die ansonsten sicher sehr kompetenten tester aus meiner Sicht etwas kleinlich :p:

Denn, das ist das "kleinste" Netzteil aus dem gesamten Corsair-Angebot und von seinen Daten her nicht für den Betrieb von 2 Grafikkarten (also SLI oder CF) und auch nicht für eine 8800 GTX/ultra oder 2900 XT gedacht; nur in diesen Fällen benötigt man aber mehr als einen PCIe-Stecker! Für jedes hochwertige system mit einer GraKa bis zur 8800 GTS ist das NT daher voll ausgestattet! Du benötigst keinen zusätzlichen Adapter!

Wer aber eine 8800 GTX/ultra, eine HD 2900 XT /Pro oder ein SLI/CF-System befeuern will, der benötigt ohnehin ein stärkeres NT wie z.B. die 550 W-Version der VX-Reihe, und dieses beitzt dann auch einen 6poligen sowie einen 6+2poligen PCIe-Stecker, voilà :D

Das BeQuiet Straight Power 450 W ist ebenfalls sehr gut und mit einer comb. Power an +12 V von 30 A leistungsmäßig dem Corsair ebenbürtig, sicher auch ebenso leise. Du solltest dann nur darauf achten, ein Gerät der neuen, verbesserten Revision zu erhalten (mehr dazu hier), da die alte Ausführung über eine minderwertige Lüftersteueurng verfügte und diesbezüglich defektanfällig war. Mit der neuen Revision sollte es diesbezüglich keine Probleme mehr geben.

Ich würde sagen, beide Geräte sind qualitativ hochwertig und nehmen sich nichts. Allenfalls die 5- statt "nur" 3jährige Garantie bei Corsair könnte ein Vorteil sein, dafür bietet BeQuiet! aber den legendären "vor Ort"-Austauschservice. Tja, wer die Wahl hat...machst aber bei beiden sicher nix falsch :)!

LG N.

edit: wenn Du Dir evtl. eine 2900 Pro holen willst, die, wie ich gelesen habe, offenbar auch 2 PCIe-Anschlüsse besitzt, wäre vielelicht das BeQuiet! tatsächlicher empfehlenswerter, weil es bereits 2 6+2polige PCIe-Stecker besitzt (aber auch nur in der neuen Rev., die es seit einigen tagen gibt!!)

Zuletzt bearbeitet:
Tja in Sachen Graka sieht es noch etwas schwammig aus den ich warte noch auf die Benches und vieleicht noch auf die 2950 Serie die ja besser sein soll als die 2900Pro ?

Will da jetzt nichts überstürzen brauche es eh zum release von cod 4 von daher ist es bst. klüger abzuwarten.

Kannst du bestätigen das da was dran ist das der PC wenn er aus ist Strom frist?

Habe mir halt diese Abschaltbaresteckkombi gekauft um auf Nummer sicher zugehen.

cYA

sebastian_34 schrieb:
Kannst du bestätigen das da was dran ist das der PC wenn er aus ist Strom frist?

Ja, kann ich, wird bei manchen Tests aus gemessen, die Leistungsaufnahme im stand-by-Betrieb liegt aber bei den guten Netzteilen meist unterhalb von 5 Watt, s. z.B. hier.

LG N.