Delux

acco

Ensign
Hallo, ich habe folgendes Gehäuse:
Delux DLC-MG 431
mit den Abmessungen: 192 x 445 x 490

Jetzt meine Frage: welche Kühler/ Lüfter kombi passt max in das Gehäuse??
Mainboard ist Sockel 775.
Im Moment ist ein Arctic cooling Freezer 7 verbaut.
Den ich aber gegen etwas größeres tauschen möchte.

Gruß Manfred

Ich kenn das Case leider nicht.
Wieviel cm Abstand ist den noch zwischen Kühler und Gehäusewand?

Der Freezer ist 149mm - rechne nun noch den Abstand drauf, dann weißt du was Maximal möglich ist.

Was hast du genau für ein Mainboard und CPU?

MfG

Wieso willste den Lüfter wechseln?
Ich habe den selber auf nem 955BE verbaut und er is wunderbar leise nd die Kühlleistung is auch gut (es gibt bessere ja aber in meinen unnötig). Wenn du übertacktest und dadurch höhere Temps hast, solltest du evtl. über ne Wakü nachdenken. Wenn dir der Kühler zu laut ist bzw. zu schlecht Kühlt, würde ich erstmal gucken, ob man nicht die Gehäuselüftung verbesserten kann oder ob die WLP vernünftig aufgetragen ist.
Aber sich nen neuen Kühler kaufen macht in meinen augen nicht soviel sinn.

Hallo, Board ist ASUS P5KSE, CPU im Moment 3,0 GHZ Single Intel, soll aber aber demnächst INTEL Pentium E5700 werden( 3GHZ Dual Core).
Übertackten ist nicht geplant. CPU temp ist ca 40.Grad, Lüftung: vorne 120er, hinten 80er. Habe für den 120er schon das Metall bearbeitet damit er rein passt. Der Arctic ist bestimmt schon 2Jahre alt deswegen habe ich an etwas neues gedacht. Rechner läuft täglich so 5 Std. Weiss halt nicht wie laut ein neuer Arctic ist.
Gruß Manfred

Also wenn du deine Cpu eh nicht takten willst, dann ist es eigentlich nicht nötig den Kühler auszutauschen.
An so einem Kühler verschleisst ja nichts. Allenfalls kannst du den Lüfter am kühler mal tauschen, wenn er dir zu laut ist.
Ansonsten seh ich keinen Grund nen komplett neuen Kühler zu kaufen.

Es sei denn, du möchtest unbedingt nen neuen.

MfG

Jop seh ich auch so.
Da brauchst du keinen neuen Kühler. Gut 40°C sind jetzt zwar warm aber noch im grünen bereich. Wenn der seid 2 Jahren da drauf sitzt, könnte man überlegen nochmal neue WLp aufzutragen. Das sind teilwesie auch schon ein paar Grad weniger.
Dann könnte man das Gehäuse, wenn das der Fall ist, aufräumen damit nicht ein riesiger Kabelsalat dem Airflow im weg ist. Sprich Versuchen ein wenig Kabelmanagment zu betreiben. Dann sollten die Temps auf so ~33°C - 37°C sinken. Das ist dann soweit okay.

Hallo, ich bins nochmal:
der Lüfter ist halt kein normaler 92er oder 100er sondern dieses ovale Teil.
Muss mal schauen ob es irgendwo einen 92 oder 100er mit PWM gibt.
WLP(Arctic Silver V) ist gerade 3 Tage alt, da ich inzwischen den intel lüfter kurz daruf hatte, der aber noch wärmer war. Die Kabel sind auch soweitso verlegt, dass sie nicht stören(Netzteil hat allerdings kein Kabelmanagement).
Ich glaub ich werd mal mit tauschen warten bis neue CPU da ist und dann mich damit wieder beschäftigen.
System läft ja stabil.
Danke mal für eure Gedanken.
Gruß manfred

Zurück
Oben