Dem System einen größeren Arbeitsspeicher spendieren?

Wittl

Cadet 2nd Year
Werte Community,

euer Rat ist gefragt. Ich habe kürzlich ein neuwertiges PC-System unverschämt günstig erwerben können.
Alles in allem scheint es mir gut ausgestatten für die nächsten Jahre zu sein,
dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass das I-Tüpfelchen noch fehlt, was die Performance betrifft.

Zum System:
Gehäuse: Thermaltake - Chaser A21, schwarz
CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50 GHz | HD 530
CPU-Kühler: Deepcool Gammaxx 300
Mainboard: MSI Z170A PC MATE
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB, MSI Gaming 4G
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 (2x 4GB)
SSD: 120GB Crucial BX100
Festplatte: 1TB Toshiba Desktop Series
Netzteil: 550W - Corsair VS Series

Gespielt wird auf einem ASUS VS 278 H 27" Monitor.
Mein erster Gedanke war, vielleicht den Arbeitsspeicher um 2 weitere
4GB-Riegel der selben Ausfürhung zu erweitern.
Und nebenbei würde mich interessieren, ob der i5 mit den 2400 MHz überhaupt was anfangen kann, laut dieser Aufstellung ist die Taktrate anscheinend nicht optimal, siehe Speichertypen...

http://ark.intel.com/de/products/88191/Intel-Core-i5-6600K-Processor-6M-Cache-up-to-3_90-GHz

Vielen Dank und beste Grüße

Wittl

Also zum Minesweeper spielen sollten 8Gb reichen ;)

Nein, nicht Minesweeper? :O

Was spielst du denn? :D

Lg, franz

Wo reicht die Performance denn nicht? Auf Full HD wird Dir kaum ein Upgrade "mehr" bringen...

auch den Mehr Ram wirst Du nicht spüren.

Der PC kann bis zu DDR4-3200 nutzen. Ist halt Übertaktung.
Für AAA Spiele ist eine größere SSD notwendig: die passen ja nicht auf die 120GB drauf.

Gespielt wird alles mögliche, auch sehr grafiklastige Schmuckstücke.
Auf die SSD sollen auch nicht alle Spiele, für die reicht die HDD.

Zuletzt bearbeitet: (RechtschRIebUNg)
Also ich habe mit 8GB RAM bei Photoshop oft mal die Ansage bekomme zu wenig Ram zu haben... Habe mir denn den gleichen Speicher nochmal bestellt und auf 16GB erhöht.
Auch sind jetzt andere Dinge nebenbei bequemer Möglich. Ein Spiel mit alt tab verlassen und nebenbei was anderes kurz erledigen, ist viel Flotter. Ich denke 16GB werden der Zeit gerecht. Wenn du 4 Slots hast, musste ja nur um 2x4 ergänzen, was preislich erschwinglich sein sollte.
Ich würds tun, wenn man bedenkt das selbst Browser heute mit mehreren GB verbrauch dabei sind.
Mein Chrome ist mit 8 Tabs schon bei ~900MB

Mehr als 8 GB RAM fordern nur ein paar mies programmierte Games, bringt dir so gut wie gar nichts.
Und den RAM kannste versuchen zu OCen, aber ob der jetzt mit 2133 oder 2400 läuft macht so gut wie keinen unterschied, spürbar schon dreimal nicht. Hör auf dir nen Kopp zu machen und lass gut sei.

Was genau versprichst du dir bei grafiklastigen Spielen von mehr Arbeitsspeicher?
Einzige Hilfe wäre hier eine noch schnellere Graka...

ich vermute mal das Tüpfelchen das fehlt ist eine vernünftige SSD!
Eine 120 GB BX100 ist schon sehr langsam - klar, immer noch besser als eine HD, aber viel mehr auch nicht!

Der Unterschied zwischen 8 GB und 16 GB Arbeitsspeicher ist abseits von der Videobearbeitung wohl nicht feststellbar!

Ne SSD für die games ist sinniger als 16gb RAM ... Mit HDD bisste der letzte der beim mapchange im multiplayer bisse geladen hast und alle mit SSD zocken seid 20 secs wieder ... Wäre mir nicht egal wenn ich schon soviel Kohle für Hardware rausgehaun hätte

LuckyNuke schrieb:
Und den RAM kannste versuchen zu OCen, ...

Davon will ich eigentlich grundsätzlich die Finger lassen.

Topper93 schrieb:
Was genau versprichst du dir bei grafiklastigen Spielen von mehr Arbeitsspeicher?
Einzige Hilfe wäre hier eine noch schnellere Graka...

Das folgt dann in vielen Monaten :P

Mehr Speicher bringt fast immer Zeit-Ersparnis.
Schnellerer Level-Load
Schnellerer Level-Save
Weniger Streaming-Aktivität, weil die Daten im RAM gehalten werden können, und nicht ständig von den Datenträgern nachgeladen werden müssen.

Wer nur in FPS denkt, wir das natürlich nicht merken.

Klar kommt BF4 z.b. nur mit 8GB klar. Aber PCGH hat Frametime-Messungen gemacht, und diese werden erst mit 16GB richtig glatt.
Und der IDEAL-FALL ist nicht: BF4 arbeitet mit 8GB, sondern BF4 passt komplett in den Speicher (wie groß ist das Verzeichnis ... 50GB), damit man gar keine Datenträger-Aktivität mehr hat^^
Genau deshalb entwickelt Intel X-Point, damit wir irgendwann mal dahin kommen. Würde es keine Punkte bringen, würde Intel das auch nicht entwickeln. SSDs/HDDs sind im Moment nun mal das lahmste im PC.

Und die Zeit der 8GB-Rechner ist vorbei.
Natürlich kann man das mit "mies programmierter" Software abtun. Aber alles was auf der eigenen Kiste nicht läuft, ist immer gleich "mies Programmiert", weil andere Software läuft ja auch so ... *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
LaZz schrieb:
Ne SSD für die games ist sinniger als 16gb RAM ...

Die SSD sollte mir definitiv reichen, da sie für meine üblichen Spiele nur schneller Ladezeiten bringen würde, worauf ich eigentlich nicht aus bin.

Arbeitsspeicher kann man nur durch mehr Arbeitsspeicher ersetzen ;)

Sehe auch wenig Raum für mehr. Aber hast du die CPU wenigstens auf 4/4.2 GHz übertaktet?

Die bx100 ist total OK. Und wenn das game auf die platte passt und genug für Windows übrig ist, dann passt das.

Die 8 GB mehr RAM würde ich mir aber echt holen! Speicherchips sind ein krass volatiler Markt. Das kann nächstes Jahr 50-150% mehr kosten. Weniger ist unwahrscheinlich!

Tut auf jeden Fall nicht weh noch mehr RAM reinzukloppen.

Letztendlich spielt es keine Rolle ob der RAM 800 oder 2400 ist. Wenn man neuen RAM kaufen müsste greift man logischerweise zum schnelleren, weil der Preisunterschied sehr gering ist. Ersetzen würde ich "langsamen" RAM aber nicht. Das lohnt sich einfach nicht.

Ich glaub bei Battlefield ist der Unterschied von DDR3-800 zu DDR3-1600 irgendwie 2-3 Frames oder so.

Nein CPU ist nicht übertaktet, traue mich da aber nicht wirklich ran...

Mit 16GB RAM laden Spiele meistens viel schneller und man kann auch mal mehrere Programme im Hintergrund offen haben. Wir haben sogar 32GB im PC, liegt aber daran, weil wir damit Videos schneiden. Mehr Speicher lohnt sich echt!

Scheinbar laufen alle bekannten aktuellen Spiele noch gut mit 8 Gig, wenn Grafikkarte und CPU passen. Für Gamer würde ich mittlerweile trotzdem 16 Gig empfehlen. Mehr ist Enthusiast oder Bedarf durch andere Prorgramme als durchs Spielen.

Zurück
Oben