Dem System einen größeren Arbeitsspeicher spendieren?

knorki schrieb:
Also ich habe mit 8GB RAM bei Photoshop oft mal die Ansage bekomme zu wenig Ram zu haben... Habe mir denn den gleichen Speicher nochmal bestellt und auf 16GB erhöht.

Ich habe vor ca. zwei Jahren meinen Videoschnitt Rechner zuerst mit 16 GB RAM ausgestattet. Dann habe ich ein wenig mit Adobe CS6 rumgemacht, und da waren die 16GB teilweise schon komplett voll, bevor ich überhaupt richtig was gemacht hatte, in dem Projekt. Also ganz schnell auf 32 GB aufgerüstet...

Aber nicht alle Programme brauchen 32 GB, das ist klar. Auch klar ist allerdings, dass Windows alles übrige RAM immer als Cache nutzt. Also lieber ein bisschen mehr RAM, das schadet nie!

Auch klar ist allerdings, dass Windows alles übrige RAM immer als Cache nutzt.

This.

Da hat sich MS mal ein Beispiel an Unix genommen (zumindest ab Win10) .. da ist es auch völlig normal wenn von 16GB / 16GB voll sind. Das heisst nicht das der nicht reicht, sondern das irgendwas nun schneller startet, bis der Platz für was anderes gebraucht wird.

Wenn man wirklich nur zockt kann man drüber streiten, aber schaden tun die 8GB zusätzlich sicher nich.

Lars_SHG schrieb:
Eine 120 GB BX100 ist schon sehr langsam - klar, immer noch besser als eine HD, aber viel mehr auch nicht!

"viel mehr auch nicht"?

Ich denke, der Unterschied zwischen SSD und HDD allgemein ist um Welten größer, als der unter allen SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem System gerade ein zweites 8gb Kit spendiert und hatte wirklich nicht viel erwartet. Tatsächlich hat sich die Ladezeit in Bf4 merkbar verkürzt. Man wartet jetzt also noch länger auf den tatsächlichen Spielstart:p. Außerdem dauerte es nach Betreten eines Servers mit 8gb RAM grundsätzlich gute 5 Sekunden, bis Sound, komplette Vegetation sowie Server-spezifische Umgebungs-Details geladen waren. Diese "Nachladezeit" ist ebenfalls komplett verschwunden. Ich kann mir ein Leben mit nur 8gb RAM demzufolge quasi nicht mehr vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie his N immer predigt ...:D

Je mehr Speicher da sind um so mehr werden genutzt .

Ein Vergleich :
Xeon 1230 & 970 GTX mit 8 GB RAM

Far Cry 4 in 4 K ultra = ~ 4 GB RAM

I 7 2600 K & 660 GTX 16 GB RAM

Far Cry 4 in Full HD auf hoch ~ 7 GB RAM

Far Cry 4 in  1920 x 1080  hoch  660 GTX VRAM.PNG

Weit niedrigere Einstellung viele langsamere Karte - trotzdem fast doppelte RAM auslastung .

gruß tomtom

Wie sagt man so schön: "Freier Speicher ist verschenkter Speicher".
Solange das OS den schnell genug freiräumt und/oder komprimiert, darf da gerne auch das ganze Spiel drin sein.

Ich hab übrigens mal beim testen ausversehen meinen SATA Stecker von der HDD rausgezogen (im Laufenden Betrieb) .. das ist zuerst garnicht aufgefallen, bis er was von der HDD laden wollte.

Mein Gesicht mit dem Kabel in der Hand und dem Blick auf den Monitor war aber unbeschreiblich :D

Zurück
Oben