Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDemon Hunters und Fußball: Das wurde Amazon Alexa 2025 am häufigsten gefragt
Das Jahresende ist wieder Zeit für zahlreiche Rückblicke. Auch in diesem Jahr hat Alexa Millionen von Fragen deutscher Nutzern beantwortet, die Auswertung der häufigsten Fragen an Alexa zeigt deshalb gut die Trends und Themen des Jahres 2025.
Alexa, starte Audible.
Alexa, spiele Rockantenne. (nur zum Frühstück)
Alexa, Wecker aus.
Alexa, stelle einen Wecker auf xy Uhr.
Das deckt ca. 99% meines Nutzungsszenarios ab.
Ich habe mir vor ~10 Jahren mal so ein Teil angeschafft, weil ich abends vor dem Einschlafen noch ein wenig Hörbuch laufen lasse. Im Winter mit eingecremten Händen möchte ich dann aber nicht mehr auf einem Display rumfingern.
Es ist die Gesellschaft allgemein die völlig am Abgrund steht, Alexa Besitzer liefern nur Daten dazu, wie Lost gefühlt 90% der Menschen sind hat man aber auch schon vor fünf Jahren ohne Alexas Hilfe gesehen...
Hier dient das Ding nur als smartes Gerät, ich mag weder Fußball noch mag ich diese kommerzielle Musik usw.
Hier sind die Funktionen im Alltag:
Packe dies und das auf einkaufsliste.
Stell den Timer.
Regnet es gerade (Echo Show zeig dann ein Balken wie lange noch).
Wie wird das Wetter heute.
Schalte dieses und jenes Licht/Gerät.
Erstelle Erinnerung.
Erstelle Termin.
Bildschirm für Ring Klingel.
Ansagen durch iobroker:
Welche Tonne rausgestellt werden muss.
Wenn ein Raum auskühlt welches Fenster geschlossen werden muss.
Wenn es regnet welches Fenster ggf geschlossen werden sollte.
Usw...
Solche Statistiken sollten gar nicht existieren. Es gibt keinen technischen Grund die Suchanfragen derart zu speichern. Das bekümmert mich mehr, als wonach die Leute da suchen oder fragen.
Kostenlose Überwachungsmöglichkeit bzw. um Werbung zielgenauer anpassen zu können. Zielgruppe sind daher die, die sich leicht beeinflußen lassen. Zum Glück von Amazon funktioniert das doppel gut, da diese Gruppe sowohl leicht soetwas kauft durch suggerierten Gruppenzwang als auch leicht beeinflußbar sind für Werbung).
Zugegeben, sehr zynisch betrachtet, aber auf viele Besitzer des Teils dürfte das zutreffen.
Solche Statistiken sollten gar nicht existieren. Es gibt keinen technischen Grund die Suchanfragen derart zu speichern. Das bekümmert mich mehr, als wonach die Leute da suchen oder fragen.
Ich finde es eher faszinierend, dass die Leute Alexa für solche Anfragen überhaupt benutzen. Wenn ich z.B Alexa danach Frage wie hoch aktuell der Bitcoin steht, dann kommt als Antwort "hier ist etwas das ich im Internet gefunden habe" und zitiert dann irgendeinen alten Artikel wo der Bitcoin bei $49.000 steht. Also das ist doch vollkommen ungeeignet für solche Anfragen. Alexa ist technisch gefühlt auf dem Stand von 2015.
Kostenlose Überwachungsmöglichkeit bzw. um Werbung zielgenauer anpassen zu können. Zielgruppe sind daher die, die sich leicht beeinflußen lassen. Zum Glück von Amazon funktioniert das doppel gut, da diese Gruppe sowohl leicht soetwas kauft durch suggerierten Gruppenzwang als auch leicht beeinflußbar sind für Werbung).
Zugegeben, sehr zynisch betrachtet, aber auf viele Besitzer des Teils dürfte das zutreffen.
Gibt aber auch Nutzer, die durch diese Geräte doch ein gutes Stück Selbstständigkeit zurück bekommen haben. Grundsätzlich aber absolutes "Teufelszeug" und würde nicht bei mir im Hause einzug erhalten.
Ich will von der gar nichts wissen. Die soll einfach nur Radio Köln spielen oder meine Spotify Liste in der Küche oder im Bad.. Ansonsten funktioniert die nur als Timer beim Kochen.
Ach, wenn man einmal da drin ist... Dann kommen alleine jetzt schon die Fragen "Alexa, wer ist denn dieser Christian Ronaldo?" und zack ist er wieder oben dabei