News Demon Hunters und Fußball: Das wurde Amazon Alexa 2025 am häufigsten gefragt

Der alljährliche Spiegel der Alexa-Gesellschaft (zu der hier natürlich niemand gehört)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ElisaMüller, Elch79 und 44 andere
Wie so oft auch hier die Erkenntnis, dass ich wohl in meiner ganz eigenen Bubble unterwegs bin 😅...

Aber da ich kein Alexa hab, kann ich auch gar nicht mitreden. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, Z-Diode, Elch79 und 29 andere
Ich frag mich eher warum Gabriel Macht so präsent in den Listen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, romeon, EmViO und eine weitere Person
@mfJade Weil Suits jetzt auf Neo läuft 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, BorstiNumberOne, mRcL und 3 andere
Einfach nur traurig :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, tritratrullala, the_IT_Guy und 10 andere
Zum Glück habe ich keine Alexa, meine Fragen würden dezent abweichen, und Alexa würde sich fragen was stimmt mit dem nicht.😅

Gerade bei Schauspielern und Persönlichkeiten.

Dazu viel mehr fragen über Militaria, bei Krypto wär ich aber auch dabei...

Axxid schrieb:
Der alljährliche Spiegel der Alexa-Gesellschaft (zu der hier natürlich niemand gehört)
Also gut, ich oute mich:

Alexa, starte Audible.
Alexa, spiele Rockantenne. (nur zum Frühstück)
Alexa, Wecker aus.
Alexa, stelle einen Wecker auf xy Uhr.

Das deckt ca. 99% meines Nutzungsszenarios ab.
Ich habe mir vor ~10 Jahren mal so ein Teil angeschafft, weil ich abends vor dem Einschlafen noch ein wenig Hörbuch laufen lasse. Im Winter mit eingecremten Händen möchte ich dann aber nicht mehr auf einem Display rumfingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, BorstiNumberOne, Teckler und 6 andere
1764058811567.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo, shaggy86, jonderson und 30 andere
Axxid schrieb:
Es ist die Gesellschaft allgemein die völlig am Abgrund steht, Alexa Besitzer liefern nur Daten dazu, wie Lost gefühlt 90% der Menschen sind hat man aber auch schon vor fünf Jahren ohne Alexas Hilfe gesehen...

Hier dient das Ding nur als smartes Gerät, ich mag weder Fußball noch mag ich diese kommerzielle Musik usw.

Hier sind die Funktionen im Alltag:

Packe dies und das auf einkaufsliste.
Stell den Timer.
Regnet es gerade (Echo Show zeig dann ein Balken wie lange noch).
Wie wird das Wetter heute.
Schalte dieses und jenes Licht/Gerät.
Erstelle Erinnerung.
Erstelle Termin.
Bildschirm für Ring Klingel.

Ansagen durch iobroker:

Welche Tonne rausgestellt werden muss.
Wenn ein Raum auskühlt welches Fenster geschlossen werden muss.
Wenn es regnet welches Fenster ggf geschlossen werden sollte.
Usw...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und raekaos
Idiocrazy?
Es ist nicht mehr weit!
Nein danke ich bin und bleibe einfach nicht die Zielgruppe für den Alexa kram!

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, eXe777, -MK und 6 andere
Solche Statistiken sollten gar nicht existieren. Es gibt keinen technischen Grund die Suchanfragen derart zu speichern. Das bekümmert mich mehr, als wonach die Leute da suchen oder fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, CoMo, up.whatever und 14 andere
Rock Lee schrieb:
Hab diesen Sinn der Alexa-Teile nie verstanden....
Bin aber auch nicht die Zielgruppe.
Kostenlose Überwachungsmöglichkeit bzw. um Werbung zielgenauer anpassen zu können. Zielgruppe sind daher die, die sich leicht beeinflußen lassen. Zum Glück von Amazon funktioniert das doppel gut, da diese Gruppe sowohl leicht soetwas kauft durch suggerierten Gruppenzwang als auch leicht beeinflußbar sind für Werbung).
Zugegeben, sehr zynisch betrachtet, aber auf viele Besitzer des Teils dürfte das zutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, piepenkorn, Letscho und 3 andere
Kampfbiene schrieb:
Solche Statistiken sollten gar nicht existieren. Es gibt keinen technischen Grund die Suchanfragen derart zu speichern. Das bekümmert mich mehr, als wonach die Leute da suchen oder fragen.
Das ist doch der eigentliche Sinn dieser Technik 😄 wer sich das ins Haus holt, sollte das berücksichtigen.

"Daten ist alles."

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, WolledasKnäul und Muntermacher
Ich finde es eher faszinierend, dass die Leute Alexa für solche Anfragen überhaupt benutzen. Wenn ich z.B Alexa danach Frage wie hoch aktuell der Bitcoin steht, dann kommt als Antwort "hier ist etwas das ich im Internet gefunden habe" und zitiert dann irgendeinen alten Artikel wo der Bitcoin bei $49.000 steht. Also das ist doch vollkommen ungeeignet für solche Anfragen. Alexa ist technisch gefühlt auf dem Stand von 2015.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, piepenkorn und haenno
Muntermacher schrieb:
Kostenlose Überwachungsmöglichkeit bzw. um Werbung zielgenauer anpassen zu können. Zielgruppe sind daher die, die sich leicht beeinflußen lassen. Zum Glück von Amazon funktioniert das doppel gut, da diese Gruppe sowohl leicht soetwas kauft durch suggerierten Gruppenzwang als auch leicht beeinflußbar sind für Werbung).
Zugegeben, sehr zynisch betrachtet, aber auf viele Besitzer des Teils dürfte das zutreffen.
Gibt aber auch Nutzer, die durch diese Geräte doch ein gutes Stück Selbstständigkeit zurück bekommen haben. Grundsätzlich aber absolutes "Teufelszeug" und würde nicht bei mir im Hause einzug erhalten.

Ich will von der gar nichts wissen. Die soll einfach nur Radio Köln spielen oder meine Spotify Liste in der Küche oder im Bad.. :D Ansonsten funktioniert die nur als Timer beim Kochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und raekaos
Ach, wenn man einmal da drin ist... Dann kommen alleine jetzt schon die Fragen "Alexa, wer ist denn dieser Christian Ronaldo?" und zack ist er wieder oben dabei :evillol:

Zurück
Oben