Den Bass in der Magengegend spürbar machen

jumpi1

Ensign
Ich habe nun ein Concept F das ich auch schon ein wenig ausgetestet habe und bin eigentlich durchweg von klang und leistung begeistert. ( zum musik hören nicht wirklich geeignet , aber das hatte ich nie vor!)

der bass ist brachial nur nehme ich diesen mehr von außen also über den boden bzw. das sofa war oder spüre die luft die er in wallung bringt, anstatt ihn innen im körper zu fühlen. ich hoffe ihr wisst was ich meine...so wie in der disko wenn man den bass im magen den lungen und sogar direkt am herzmuskel spürt...(aber so brutale leistung wie in der disko fordere ich natürlich nicht )
hat das irgendwas mit frequenzauslöschungen zu tun, ist das zimmer schuld, oder kann etwa schon ne simple granitplatte abhilfe schaffen??( ich kenn mich mit akustik überhaupt nicht aus)
ist vielleicht ein solcher sub von der bauart her garnicht in der lage solchen bass zu erzeugen?

mein sub steht auf den spikes direkt auf dem holzfussboden auf der eigentlich optimalen position in meinem zimmer.

weiß vielleicht jemand wie man es anstellen könnte dem bass mehr tiefe zu verleihen das ich ihn in mir drinnen spüre?

schonmal danke, mfg Jan

Das Problem ist Du müsstest mit einem Einmesssystem rangehen, die Raumakustik aufnehmen entsprechend die Frequenzgänge einstellen, Problemfrequenzen ausblenden, etc...
Eine schwere Granitplatte und neue Spikes dürften aber auch schon was bringen damit sich der Schall nicht über den Boden auf Möbelstücke etc. ausbreitet.

Man muss dazu auch noch sagen, dass in der Disco meistens viel mehr und auch viel dickere Subwoofer stehen als dein im Vergleich zu denen kleines Concept G.
Im Kino genau das gleiche.
Das sind alles Pegel, die man mit solchen "kleinen" Teilen (leider) meist kaum ankratzen kann...

In der Wohnung?
Hast du ein Einfamilienhaus, dann könnt ich es verstehen, aber doch nicht in ner Mietwohnung.

In einem Zimmer mit 1m x 2m x 2m (hxbxt Automaße ;) ) vieleicht machbar, aber einen 20qm Raum so zu beschallen, dass es in der Magengegend wummert......vergiss es.

Ich habe zuhause einen B&W 45" Sub (1200W Sinus, 800RMS), der im PA bereich normalerweise zur Anwendung kommt. Den habe ich mir in ein, dafür angepasstes, 350L Bassreflexgehäuse eingebaut. Wenn ich den zu Silvester oder zum Geburtstag mal anwerfe, dann bekomme ich am nächsten Tag von meinen Nachbarn zu hören, dass sie nicht schlafen konnten weils bei denen so gewummert hat.

Genutzt wird er allerdings hauptsächlich für DVD´s. ;)

Der Sub erzeugt zwar mächtig Druck, aber für die Magengengend reichts noch lange nicht.
Willst du jedesmal nen Herzkasper bekommen, wenn eine Granate einschlägt oder was ist der Sinn in deinem Vorhaben?

greetings

das sollte wohl hoffentlich jedem klar sein, dass in einem ernst zu beschallendem raum keine brüllwürfel ala concept rumstehen. ^^

wieviel weißt du denn wirklich über die "optimale position" deines woofers? schau dir dazu vllt mal diesen guide etwas genauer an. einzige was sich da wohl noch wirklich bei dir optimieren lassen dürfte, ist die aufstellung.

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

gruß

Ich hab auch einen Teufel-Sub, und der bringts eigentlich schon, aber der vom Concept F ist wirklich zu schwach.

KnolleJupp schrieb:
Das Problem ist Du müsstest mit einem Einmesssystem rangehen, die Raumakustik aufnehmen entsprechend die Frequenzgänge einstellen, Problemfrequenzen ausblenden, etc...
Eine schwere Granitplatte und neue Spikes dürften aber auch schon was bringen damit sich der Schall nicht über den Boden auf Möbelstücke etc. ausbreitet.

um gotes willen...was verlangst du von mir :confused_alt:

Iceball24 schrieb:
naja, um was in dir drinnen zu spüren, schieben sich gewisse geschlechter entsprechende vorrichtungen in entsprechende Körperöffnungen. Versuch das doch mal mit deinem Sub :D:):evillol::freaky:

Sorry, aber das hörte sich nun mal so verdammt verlockend an, da konnte ich net wiederstehn :D

ha ha :D :sex:

blackraven schrieb:
In der Wohnung?
Hast du ein Einfamilienhaus, dann könnt ich es verstehen, aber doch nicht in ner Mietwohnung.

In einem Zimmer mit 1m x 2m x 2m (hxbxt Automaße ;) ) vieleicht machbar, aber einen 20qm Raum so zu beschallen, dass es in der Magengegend wummert......vergiss es.

Ich habe zuhause einen B&W 45" Sub (1200W Sinus, 800RMS), der im PA bereich normalerweise zur Anwendung kommt. Den habe ich mir in ein, dafür angepasstes, 350L Bassreflexgehäuse eingebaut. Wenn ich den zu Silvester oder zum Geburtstag mal anwerfe, dann bekomme ich am nächsten Tag von meinen Nachbarn zu hören, dass sie nicht schlafen konnten weils bei denen so gewummert hat.

Genutzt wird er allerdings hauptsächlich für DVD´s. ;)

Der Sub erzeugt zwar mächtig Druck, aber für die Magengengend reichts noch lange nicht.
Willst du jedesmal nen Herzkasper bekommen, wenn eine Granate einschlägt oder was ist der Sinn in deinem Vorhaben?

greetings

ja ich habe ein einfamilienhaus...bzw meine eltern...;)
mein raum ist 16,5m² groß

daztro schrieb:
das sollte wohl hoffentlich jedem klar sein, dass in einem ernst zu beschallendem raum keine brüllwürfel ala concept rumstehen. ^^

wieviel weißt du denn wirklich über die "optimale position" deines woofers? schau dir dazu vllt mal diesen guide etwas genauer an. einzige was sich da wohl noch wirklich bei dir optimieren lassen dürfte, ist die aufstellung.

http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

gruß

genau diese seite habe ich mir schon angeschaut...dort gibt es eine abbildung mit 4 positionen für den sub...position 1 und 3 sind ungünstig, 2 und 4 sind gute standorte...meiner steht auf position 2.

Platinumus schrieb:
Dazu brauchst du Schalldruck in Bereichen von 30-50Hz, und den kann dieser kleine Würfel garantiert nicht bringen.

Andreas87 schrieb:
Ich hab auch einen Teufel-Sub, und der bringts eigentlich schon, aber der vom Concept F ist wirklich zu schwach.

kann schon sein das mein sub das einfach nicht bringen kann, wegen der leistung oder der nötigen frequenz, daran hab ich ja auch schon gedacht...ach, was weiß ich... :confused_alt:
aber so einfach glauben will ich das noch nicht...

das mir der bass dermaßen druck macht das ich herzprobleme bekomme verlange ich ja garnicht...ich will nur die vibrationen die von ihm ausgehen weiter innen im körper spüren (bitte keine perversen bemerkungen mehr;), danke)

Das Problem ist wohl auch einfach, dass aufgrund des Downfiresystem kaum Schalldruck "im Raum" entsteht.

Naja, ein Frontfire in der Größe erzeugt gar nichts, weder Schalldruck im Raum noch in der Gebäudesubstanz. Zumindest bei meinem Concept R.

ähhh, wenn mein Nachbar die Musik so laut aufdrehen würde, daß er sie Körperlich spürt, dann würde ich ihm wohl zumindest mit einem zu fällendem Baum den Strom abdrehen...oder täglich um 4 Uhr früh vor seiner Haustüre Hackschnitzel schreddern...

Und mein Nachbar wohnt gute 100m weg

Tja, meine Nachbarn wohnen 400m weg und meine Großeltern sind schwerhörig. Optimale Heimkinovorraussetzungen würd ich sagen.

Naja, aber wenn jumpi1 sagt, dass es geht, dann wird er das schon so ausgemacht haben.

klar geht das, beschalle hier ca 18m2 fläche.
Ich benutze aber 4 ausgewachsene Standlautsprecher der 1000€ Kategorie welche mit insgesammt 8 8" Bässen arbeiten...
Leider mögen meine neuen Nachbarn das nicht, daß bei Ihnen die Gläser in der Vitrine mitscheppern :-( (dabei hatte ich noch reichlich Pegelreserve)

(zum Vergleich, der Sub des Concept F arbeitet mit einem 10" Chassis:D)

Schalldruck spüren ist eine Gefühlssache und das empfindet jeder anders,aber grob kann man sagen das zwischen 30 und 50 HZ ideal sind! Dazu brauch man dann aber auch einen großen Woofer und sehr viel Leistung!

MFG

Sind Frequenzen von 30Hz in einem Raum mit 16,5 m² überhaupt hörbar?

Hörbar schon,aber da kommt man zu dem Problem! Um diese Frequenz "hörbar" zu machen,brauch man halt viel Leistung und großformatige Lautsprecher und diese sind für den Heimbereich kaum zu bekommen,da sie dort relativ nutzlos sind! Denn wer stellt sich schon mindestens nen 38er der dann auch noch 2,5kw haben will ins Haus!

MFG

Zurück
Oben