Den eigenen Pc anonymisieren?

FlipFlap

Newbie
Hallo,

Mich würde interessieren wie man einen Pc vollständig anonym machen kann? Ich weiß das es im Internet mit Proxys, Tor usw geht. Aber das beschränkt sich ja nur aufs Internet selbst. Es gibt trotzdem noch genug Methoden für andere erreichbar zu sein. Wie kann man sich denn nun vollständig anonymisieren?

Stecker ziehen :-)
Egal was du machst, Spuren hinterlässt du immer, wenn auch nur indirekte.

Mit einem neuen Rechner (selbstverständlich bar bezahlt) mittels Tails über ein öffentliches WLAN online gehen, dürfte die mit Abstand sicherste Methode sein. Laura Poitras hat es so gemacht (Snowden wahrscheinlich auch). Deren Gegner sind bekannt.

Joa okay, aber wie kann man es den minimieren? Ohne einen neuen Pc zu kaufen :-)

Schon vor der Auswertung der Surfgewohnheiten von -sagen wir x- Werbenetzwerken ergeben sich folgende Problemstellungen:

1. Die MAC-Adresse des Netzwerkadapters ist ein eindeutiger Identifikator des Geräts
2. Die Aktivierung des Betriebssystems
3. Der Surfstick-Erwerb
4. Der Guthaben-Erwerb
5. Die Surfstick Anmeldung im Netz - also Übertragung der IMSI [International Mobile Subscriber Identity]

man überträgt bei seiner ersten Verbindung mit dem Provider-Server vermutlich folgenden Datensatz:

Mac-Adresse des Computers
und Betriebssystemdaten [die wiederum in Erzeuger- bzw. Zwischenhändler-Datenbanken Irgendjemandem zuordenbar sind]
Surfstick- und
Guthaben-Daten .. [zwar nicht von wem - aber doch wann, wo und wie erworben]
Software-Daten ... [verwendeter Browser, installierte Schriftarten]
bzw. noch weitere Standortdaten, die durch das Einloggen beim nächstmöglichen Mobilfunk-Masten erzeugt werden.

Man erzeugt also noch vor dem ersten echten Seitenaufruf einen Datensatz, der wiederum mit bereits bestehenden Datensätzen in anderen Datenbanken abgeglichen wird [Generierung eines Internetprofils] ... btw. ... theoretisch besteht die Möglichkeit, das während des Erwerbs von Hardware und Guthaben erzeugtem Bildmaterial diesem Profil beizufügen.

6. Dann der erste Aufruf einer Adresse oder einer simplen Sucheingabe: mit zumindest x diesen sechs Punkten füttern wir Computer-Netze, die 24/7 damit beschäftigt sind, gigantische Datenberge nach Gemeinsamkeiten abzusuchen und Merkmale daraus abzuleiten. Netze, die man durchaus schon als Symbiose von Usern und Computern bezeichnen kann - denn die Nutzer trainieren die Cluster - siehe automatische Bild- und Gesichtserkennung- beispielhaft seien hier social networks angeführt: hier werden relevante Bild- und Textdatensätze sogar noch von den eigenen Freunden und Bekannten dutzendfach verifiziert.

Btw. Noch ein siebter Punkt ... Marotten wie die "Stand-art" könnten einem -wenn "Alles" bedacht wurde- zuletzt doch noch das Genick brechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
Ach ich hab zur Zeit ein paar Streitigkeiten mit einen Bekannten, der als Informatiker arbeitet. Nun droht er mir meinen Pc lahm zu legen. Es geht dabei um ein Mädchen :-) Ich will das nur zur Sicherheit machen, weil ich in letzter Zeit schon so viele Viren bekam und das ist echt lästig...

Okay, diese Probleme von Hand aus selber zu lösen, schaffe ich nicht. Gibt es da kein Tool oder so? Ich muss ja nicht komplett anonym sein, nur so weit wie es möglich ist, für Jemanden mit wenig Kenntnissen :-)

Dein Bekannter labert Müll. Mach dir nicht ins Hemd wegen sonem Labersack :)

Er könnte theoretisch versuchen, Dich mittels gefälschter e-Mail -die einen Link enthält- dazu einzuladen, diese -speziell für Dich angelegte- Adresse aufzurufen und Dir damit gezielt Schadsoftware unterzujubeln.

Lösung: Mail-Verkehr auslagern (GMX + I-Net-Cafe / Smartphone ...)

Wenn er Dich hingegen im Netzwerk identifizieren und eine Root-Shell installieren kann, hilft nur eine umfangreiche IT-Weiterbildung (dauert ca. 2 Jahre) oder diese 3er-Kombination - ab 02:59 (dauert ca. 2 Sekunden)

Ps. Livxe hat natürlich recht

Hört sich eher nach pubertärem Gehabe an.

Profis betreiben so einen Aufwand nur wenn es sich auch lohnt (sprich Geld dabei herauskommt) und sie werden dabei weder ihre Identität offen legen noch ihre Taten vorher ankündigen.

​Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Nichtsdestotrotz würde ein Update in Sachen "Wie verhalte ich mich im Internet?" nicht schaden. Häufiger Virenbefall ist alles andere als normal.

FlipFlap schrieb:
Nun droht er mir meinen Pc lahm zu legen. Es geht dabei um ein Mädchen
Die deutschen Behörden sind, was Cybercrime und Cyberbullying angeht, inzwischen tatsächlich wach geworden. Löse das Problem doch ganz elegant mit ein paar Screenshots und einer Anzeige bei der Polizeidienststelle deiner Wahl.

Der Typ labert trotzdem nur Stuss (nur eben: strafrechtlich eventuell sogar relevanten Stuss). Was soll er schon machen?
Mit "Anonymisierung" hat das hier nun wirklich nichts zu tun. Du willst einen einzelnen Vollidioten loswerden. Das löst man entweder mit Hilfe der Behörden oder mit Hilfe eines Ziegelsteins.

:-) Ich will das nur zur Sicherheit machen, weil ich in letzter Zeit schon so viele Viren bekam und das ist echt lästig...
Ja... und? Klickst du da drauf?
Ich krieg inzwischen sogar Spam auf meine Firmen-Mailadresse, obwohl die kaum bekannt ist.

Was willst du jetzt machen? Ihm verbieten, dir Mails mit Viren zu schicken? Deine Mailadresse abzumelden?

Zurück
Oben