Den PC bei -17grad laufen lassen

UgurAks

Cadet 1st Year
Hallo,

erstmal tut mir leid wenn ich die Frage in der falschen Kategorie stellen.

Ich besitze einen Mining Rig mit 3x RTX3090 und die Temperatur der GPUs ist immer zwischen 99-104grad und ich besitze eine Kühlzelle die mit -17grad läuft, wäre das schädlich für meinen Rig. Sorry falls solche Fragen hier unpassend sind.

Handelt es sich um eine gewerblich genutzte Kühlzelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: UgurAks
Ansonsten eifnach in die Handbücher der verbauten Komponenten sehen. Dort stehen die Temperaturbereiche drin in denen sie betrieben werden dürfen.

• Gefällt mir
UgurAks schrieb:
die Temperatur der GPUs ist immer zwischen 99-104grad
Das werden eher die Speicher Chips sein, glaub kaum das die GPU selber so warm wird^^

Glaub da braucht man nicht in die Handbücher sehn bei den Temperaturunterschieden wirste nicht lange Freude haben an der Hardware:P

Du betreibst deine Grafikkarten deutlich außerhalb der Parameter - du grillst sie im wahrsten Sinne des Wortes.
Gerade eben schrottest du dir deine Hardware im Eilverfahren und mit der Kühlzeile würdest du den ganzen Prozess nochmals drastisch beschleunigen.

Vergiss die Kühlzeile - das bringt dir nur mehr Probleme: Stichwort Kondensierung und du musst ja die gesamte Hardware dafür vorbereiten. Was ist denn mit dem Netzteil z.B. oder dem Mainboard?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Im Prinzip bräuchte man, je nach Umgebungsbedingungen, ein Klimagerät für den 24/7 Betrieb... Vor allem natürlich im kommenden Sommer.
Generell scheint mir hier das Setup aber auch nicht wirklich gut konfiguriert zu sein...
Die Kühlzelle natürlich bitte auf keinen Fall nutzen!!!

Im Falle einer gewerblich genutzten Kühlzelle wird ein Einsatz deines Rigs nicht gestattet sein. Weitere Auskunft erhälst du beim lokalen Gesundheitsamt.

Zerstört hätte es deine Hardware selbstverschuldet so oder so. Von Interesse war lediglich, ob gegen Hygienevorschriften und/oder gewerbliche Richtlinien verstoßen würde.

Die Frage ist eher, warum deine Karten so heiß werden.
Hast du kein Undervolting gesetzt?
Laufen die Lüfter auf 100%?

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Es langt, wenn euch das Thema Mining so sehr stört, dann ignoriert bitte die Themen, anstelle mit eurer destruktiven und unfreundlichen Art anderen Boardies das Leben schwer zu machen.

@TE Ich verschiebe das Thema aus der Retro-Ecke in ein passenderes Unterforum.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Wie sieht Dein Mining-Rig denn aus? Offenes Gehäuse vermute ich mal? Ist zwischen den GPUs genug Platz, dass die auch wirklich Luft kriegen? Ja, ich vermute auch, dass Du aktuell dabei bist, deine drei 3090 zu grillen.
Am besten zeigst Du mal ein Foto von dem Aufbau. Da lässt sich bestimmt was machen.

Meleager schrieb:
Die Frage ist eher, warum deine Karten so heiß werden.
Bei dieser Frage würde ich auch noch mal ansetzen. Eventuell auch mal den Airflow verstärken/optimieren.

Die hohen Temperaturen des GDDR6 der 3090 sind beim Mining ein Bekanntest Problem. Hier hilft nur den Speichertakt runter zu nehmen und ein passendes Powerlimit zu setzen.

Oder eventuell alternativ Wasser Vollkühler die auch alle Speicherchips mitnehmen. Aber ob das sich lohnt?

Linustechtips hatte da schon ein ähnliches Thema. Hat nicht wirklich funktioniert.

Mit Wasser und passiver Backplate bleiben die VRAMs meiner 3090 beim Zocken schön unter 80°C.
Also könnte WaKü helfen. Ist natürlich bei 3 Karten und deren Abwärme von >1000W auch nicht mehr ganz billig (->Mo-Ra-Setup, am besten aktive Backplates).

Aber wenn der Aufbau es möglich macht und genug Luft zwischen den Karten ist, dann hilft vielleicht schon einfach ein kräftiger Luftzug (Airtunnel) mit ordentlich Druck + ordentliche dimensionierte CU-Kühlrippen auf die VRAMS, mit darauf montierten extra Lüftern. Viel Bastelei, aber machbar und deutlich billiger als eine WaKü.

Zurück
Oben