Den Sooloos clonen

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Nun, die Idee waere es, das Sooloos System zu clonen.

Die idee waere einfach, einen moeglichst genuegsamen, aber fuer FullHD Bluray geeigneten PC zu basteln, an den dann ein FullHD Touchscreen Display gehaengt wird. Dazu dann noch irgend eine geeignete Mediacenter Software mit schoener Musikalbum Darstellung .... die PC Natur soll also moeglichst versteckt bleiben und das ganze als wohnzimmertaugliches, virtuelles CD/Filme Rack daherkommen. Das ganze kommt dann neben die HiFi Anlage auf eine Kommode und wird einfach zur Musikschaltzentrale. Die Musik selber kann dann irgendwo liegen wie auf einem NAS usw. Der PC selbst sollte nicht zu warm werden: Die Idee ist, ihn wegzustellen ... man soll nur das Display sehen, Eleganz soll hier dominieren, also keines der ueblichen HTPC Gehaeuse.

Sollte eigentlich relativ einfach hinzukriegen sein? Mir schwebte da der zB der Acer T230H vor ... ein bezahlbarer, recht grosses Multitouchscreen mit Full HD Aufloesung, damit das OS in der Aufloesung betrieben werden kann, die auch auf den TV geschickt wird.

Fehlt einfach noch die PC Basis ... Nvidia Ion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast eigentlich da recht große Auswahlmöglichkeit. Micro ATX oder Mini-ITX lassen sich gut dahinter verstecken. Wolltest du den PC an den Monitor hängen über die Vesa-Halterung?
 
Hm, gute Frage .. aber ich denke, das ist nicht elegant loesbar, wenn man auch von der Seite hinter den Screen sehen kann ... ich denke, das Gehaeuse ist relativ egal, da es eher versteckt werden wird im Moebel. Wichtig waere einfach genug Leistung fuer selbst 1920x1080p Bluray usw. Bewuem waer evtl auch ein dualcore .. soll ja rauskommen oder schon existieren, einfach, damits keine Mauszeigerwartezeiten oder sowas gibt. Und: Der eleganteste, bezahlbare Touchscreen in Full HD. Da fand ich momentan nur den Acer. Der sieht shcon ok aus und der Preis ist echt gut fuer Multitouch.
 
Hmja, irgendwie gibts pleotzlich ueberall All in One PCs, aber nicht alle mit 1920x1080 und auch nicht alle mit Touchscreen. Für mediacenterbedienung waers wohl am besten, er wurde in einem Winkel zwischen 30-40 grad oder so auf der Kommonde oder so liegen ... ein stehender Monitor waer nicht sonderlich gut. Da muesste man sich wohl ein gehaeuse selberbauen und einen normalen LCD Screen ohne Fuss oder einen der All in Ones drin versenken... hmm...


Ist der ION das interessanteste CPU/Chipset Angebot momentan? Das ganze sollte natuerlich wenig Hitze und am ebsten ueberhaupt keinen (Luefter-) Ton produzieren ... und eben dualcore .. Gehakle bei der Bedienung moechte ich vermeiden. ich denk mal, das momentane "Nonplusultra" waere ein ION Board mit einer Via Nano Dualcore CPU (die ja noch 2009 rauskommen soll?). Oder sind da normalere Loesungen auf mobile CPU Basis ebenso stromsparend bzw hitzeneutral?
 
Zurück
Oben