Den VPN-Tunnel Traffic in Windows 7 splitten?

Beakinz

Ensign
Hi,
neuerdings funktioniert mein Netzwerkzugriff im Lan nicht mehr, wenn ich den VPN-Tunnel aufbaue.
= cisco anyconnect secure mobility client
Ich würde aber sehr gerne direkt sachen auf dem Netzwerkdrucker ausdrucken sowie auch mit dem Lan-Server kommunizieren.

Daher möchte ich folgendes machen:
https://www.youtube.com/watch?v=La4YX-8BnAo
https://www.youtube.com/watch?v=uIkerpBtdhA

Bedauerlicherweise funktioniert beides nicht bei mir.

Der für mich angepasste Befehl gibt Fehlermeldungen in der Windows PowerShell aus: (ist ja auch für Windows 10)
Die Benennung "Set-VpnConnection" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines a
hrbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalt
und wiederholen Sie den Vorgang.

Und der Harken ist in meinem Windows 7 nicht mehr Vorhanden. Lt. Google-Suche wurde dies ca. >2013 von MS geändert.

Wie stelle ich das jetzt ein? Gibt´s da in RegEdit ne Möglichkeit?

Nein leider nicht! Ping an Drucker/Server IP kommt nicht an.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es im Cisco AnyConnect Client eine Checkbox / Option, Traffic im lokalen Netzwerk (sprich außerhalb des virtuellen Adapters) nicht über die VPN-Route zu schicken. Zu erreichen über das Zahnrädchen in der GUI.

Hi, JAAAA die Erinnerung trügt nicht. Der Harken tut´s nicht.

Ich möchte doch nur Splitten :( Wie das da in den YT-Viedeos.... :-(
Jede Wette, die von MS haben bloß die Checkbox entfernt und nicht die Funktion rausimplementiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Videos beziehen sich auf den in Windows integrierten VPN-Client. Für den Cisco-Client gelten diese Einstellungen nicht.

Beim Cisco-Client lässt sich Split-Tunneling serverseitig deaktivieren. Vermutlich ist das hier der Fall und das lässt sich auch nicht lokal umgehen (ich hab das zumindest nie hingekriegt).
Für eine Änderung müsstest du dich an den Bereitsteller des VPN (vermutlich dein Arbeitgeber/Hochschule) wenden.

7e218a2d58e7780ee78f6d652a533edb--homer-quotes-homer-simpson-quotes.jpg

:( wie sieht´s mit festen Routing-Einträgen aus? Aber wenn nicht mal Ping´s durch gehen.
Wenn es einen zweiten Lan-Adapter gäbe? Aber zwei in einem Netz?... alles Mist-Ideen.

Extrem ätzend! Ständig rein und raus. Es werden auch ständig Daten benötigt, welche ich erst im Netz recherchieren muss. Letzter Ausweg war VMware. Ist völlig unzumutbar aber leider kein Einsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man dieses Cisco AnyConnect Client eigentlich durch eine andere VPN Anwendung (u.a. OpenVPN) ersetzen?

VPN ist nur ein Oberbegriff, es gibt aber diverse Technologien. Man kann unter Umständen schon andere Clients verwenden, aber entscheidend ist welche Technologie der VPN-Tunnel server-seitig nutzt. Ich hab den Cisco AnyConnect Client bisher noch nicht in der Hand gehabt, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem Tunnel um IPsec handelt? Dann kommst mit OpenVPN nicht weit..

Zurück
Oben