News Denon AV-Receiver: Details zu HDMI 2.1, 4K und 8K sowie Latenz für Spieler

Mal sehen ob die 3000€-Klasse es dann schafft, das 10€ Apple Dongle als DAC zu schlagen.
Wir dürfen gespannt sein.
 
WilliTheSmith schrieb:
Also ich könnte meinen AVR ohne hinsehen, außer der Lautstärke, nicht bedienen. :D

also fast jeden abend wenn ich heimkomme sind es 3 griffe am avr - einschalten, quelle: phono und lautstärke auf 32
dazu zwei am cd player - einschalten und play.
da schaue ich nicht hin - tap, tap , roll, tap, klick..
 
Ich habe ja auch schon länger nach AVRs mit HDMI 2.1 geschaut. Bis ich gemerkt habe, dass man die gar nicht benötigt. Mit eARC reicht es aus, alle Zuspieler an den TV anzuschließen, der dann den umkomprimierten Ton an den AVR gibt. Und dafür benötigt der AVR kein HDMI 2.1, dafür reicht auch ein Denon Modell aus dem letzten/vorletzten Jahr, weil die bereits eARC unterstützen.

Oder hab ich hier einen Fehler?
 
ottoman schrieb:
Ich habe ja auch schon länger nach AVRs mit HDMI 2.1 geschaut. Bis ich gemerkt habe, dass man die gar nicht benötigt. Mit eARC reicht es aus, alle Zuspieler an den TV anzuschließen, der dann den umkomprimierten Ton an den AVR gibt. Und dafür benötigt der AVR kein HDMI 2.1, dafür reicht auch ein Denon Modell aus dem letzten/vorletzten Jahr, weil die bereits eARC unterstützen.

Oder hab ich hier einen Fehler?

Korrekt. HDMI 2.1 mit 40 GBit/s (Samsung-8K-TVs haben auch die Kostensparvariante sowie LG 2020er-OLEDs) / 48 GBit/s (LG 2019er-OLEDs) ist auch 2020 bisher eine verdammte Mogelpackung der Hersteller. Da die Features auch alle in HDMI 2.0b (bis 18 GBit/s) implementiert werden können, wie auch im Denon geschehen - bis auf eben die Mehrbandbreite. Achte nur darauf, das der TV Dolby und DTS (bei Videos außerhalb von Streaming relevant und evtl. DTS:X bei den Konsolen) als Bitstream-Signal ausgibt. Alle anderen Audio-Formate als Maximum PCM-7.1-Audio-Signal beherrscht. Samsung hat keine DTS-Lizenz eingekauft. LG OLEDs 2020 haben sich die DTS-Lizenz auch gespart im Gegensatz zur LG OLED-2019er-Serie. D.h. keine DTS-Format-Wiedergabe- und Weitergabe per eARC.
 
@cs_
DTS kommt maximal von meinem PC und da kann ich das vorher in PCM umwandeln. Das sollte also passen. Aber ja, fehlende Lizenzen sind schon nicht so geil, vor allem weil es ja nur weitergeleitet werden muss.
 
Moep89 schrieb:
Das heißt er muss Eine Konsole mit einem Kabel an den AVC anschließen, eine Konsole mit einem weiteren Kabel an den TV und dann noch ein drittes Kabel zwischen AVC und TV ziehen. Und genau dieses Szenario will er nicht, weil die Zuleitung zum TV in der Wand liegt. Ein weiteres HDMI an den TV wird also nervig.
Es führt sowieso kein Weg daran vorbei mehr als ein Kabel zum TV zu führen weil HDMI Repeater Chips noch selten und teuer sind wird es so schnell keine Receiver mit mehr als einem 40Gbit Anschluss geben.

Mal ganz abgesehen davon dass die Zuleitung in der Wand sowieso aufgerissen werden muss weil ein neues Kabel her muss, oder eben mehrere. (18 vs 48Gbit)
Mehr als 3m sind mit passiven Kabeln eh nicht drin, darüber muss teilaktiv oder Glasfaser sein.
 
@Daniel# Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Der AVR muss immer nur ein Signal zur Zeit übertragen, egal wie viele Geräte dranhängen. Dass mehr als ein Kabel nötig wäre ist ja eben das Problem durch die unnötige Limitierung. Und egal wie teuer irgendwelche Chips sind, von einem AVR (weit) über 1000€ erwarte ich keine Kompromisse. Der X8500H hat eine UVP von 4000€ (in Worten: Viertausend). Der 6700H 2500€. Ob ein Chip 5€ oder 20€ kostet spielt da keine Rolle. Aber alle neuen Denon haben nur einen vollwertigen HDMI 2.1 Eingang und das ist gelinde gesagt an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Und die Wand kann normalerweise auch heil bleiben wenn ein Kabelkanal drinliegt. Altes raus, neues rein. aber wenn der keinen Platz für ein weiteres HDMI Kabel hat, dann wirds haarig ;)
 
@Moep89
Der Zusammenhang ist der dass es aktuell nur HDMI Repeater Chips für 1 Eingang /1 Ausgang gibt die 40Gbit leisten. Und wegen des erhöhten Stromverbrauchs muss der jetzt sogar mit einem passiven Kühlkörper gekühlt werden. Auch ist die Stromversorgung zum HDMI Board beschränkt. Mal ganz abgesehen davon dass ich doch arg bezweifel dass es nur 5€ ist denn das ganze Board muss angepasst werden und das Innere eines solchen Gerätes ist randvoll.

Man muss einfach warten bis es fortschrittlichere HDMI Repeater Chips gibt.
Nur weil es eine kleine Randgruppe gibt die tatsächlich mehr als einen 40Gbit Anschluss braucht macht das Unternehmen jetzt nicht das Gerät für alle teurer.

Im Zweifelsfall kann in Zukunft selbst ein HDMI Splitter nachgerüstet werden der mehr als einen 40Gbit Anschluss hat. Wenn man sieht wie teuer diese Geräte dann werden hat man glaube ich ein Gefühl warum jetzt Sound United das nicht gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
@Daniel#
so sieht es aus. Kapieren leider die meisten nicht das nicht der AVR Hersteller schuld ist, sondern das ganze eben noch ganz am Anfang steht und die Chip Hersteller noch nicht mehr liefern können.
 
Wurde evtl. auch das Problem angesprochen, dass die Receiver trotz HDMI 2.1 nur 7.1-kanaliges PCM verarbeiten? Seit HDMI 2.0 gibt es bis zu 32 Kanäle als PCM Audio. Wenn das vom Receiver nicht unterstützt wird, gibt es für mich keinen Grund zum Upgrade.
 
devastor schrieb:
@Daniel#
so sieht es aus. Kapieren leider die meisten nicht das nicht der AVR Hersteller schuld ist, sondern das ganze eben noch ganz am Anfang steht und die Chip Hersteller noch nicht mehr liefern können.
Ja die meisten wissen gar nicht wieviel Komplexität in so einem AV Receiver steckt und wieviel da eingekauft werden muss weil es anders gar nicht machbar wäre, mal ganz abgesehen von der ganzen Software/Lizenz/Zertifizierungsseite mit all den Dingen und Formaten die unterstützt werden.
Ergänzung ()

Heavenly schrieb:
Wurde evtl. auch das Problem angesprochen, dass die Receiver trotz HDMI 2.1 nur 7.1-kanaliges PCM verarbeiten? Seit HDMI 2.0 gibt es bis zu 32 Kanäle als PCM Audio. Wenn das vom Receiver nicht unterstützt wird, gibt es für mich keinen Grund zum Upgrade.
Nur weil HDMI das kann heißt das nicht dass es auch nur ein einziges Quellgerät gibt dass mehr als 7.1 PCM ausgeben kann oder ein Anzeigegerät dass mehr als 7.1 PCM entgegen nehmen kann.
Die meisten Geräte können nicht mal 5.1 oder 7.1 PCM korrekt und dann kommt 2.0 PCM raus.
 
Wie gesagt, bei einem AVR für 4000€ ist das auch ziemlich egal. Das ist weder Einsteiger- noch Mittel- oder Oberklasse sondern die Spitze der AVR im normalen Endkundenmarkt. Darüber kommt (nahezu) nichts mehr. Wenn Denon sich da anstellt und knausert, dann ist das einfach nur lächerlich. Das sind All-Out-Geräte. Da kann und MUSS man erwarten, dass der Hersteller nicht einfach den Weg des geringsten Widerstands geht. Natürlich sind solche Geräte komplex, aber das zieht als Argument maximal bis zur oberen Mittelklasse. Darüber darf ein Kunde mehr als Standardlösungen erwarten. Genau dafür ist diese Geräteklasse da. Es hat schon seinen Grund warum neue Features immer von oben nach unten durchlaufen. Und vor diesem Hintergrund ist es wirklich nicht angemessen den 600€ AVR genau so auszustatten wie das 4000€ Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Moep89 schrieb:
Wie gesagt, bei einem AVR für 4000€ ist das auch ziemlich egal. Das ist weder Einsteiger- noch Mittel- oder Oberklasse sondern die Spitze der AVR im normalen Endkundenmarkt. Darüber kommt (nahezu) nichts mehr. Wenn Denon sich da anstellt und knausert, dann ist das einfach nur lächerlich. Das sind All-Out-Geräte. Da kann und MUSS man erwarten, dass der Hersteller nicht einfach den Weg des geringsten Widerstands geht. Natürlich sind solche Geräte komplex, aber das zieht als Argument maximal bis zur oberen Mittelklasse. Darüber darf ein Kunde mehr als Standardlösungen erwarten. Genau dafür ist diese Geräteklasse da. Es hat schon seinen Grund warum neue Features immer von oben nach unten durchlaufen. Und vor diesem Hintergrund ist es wirklich nicht angemessen den 600€ AVR genau so auszustatten wie das 4000€ Gerät.
Ich sehe da viel Unwissen und falsche Annahmen.
Das HDMI 2.1 Board Upgrade für den 8500H wird wohl 700-800€ kosten und da wird nur das HDMI Board getauscht. Im Video von Grobi wird auch erwähnt dass so ein Board Upgrade auch mal eben 1200€ kosten könnte wenn man mehr dieser schnellen Anschlüsse haben möchte.
Der angepeilte Betrag ist schon grenzwertig für viele und es gibt wohl weniger als 1% der Kunden die nochmal 400€ drauflegen würden für mehr HDMI 2.1 Anschlüsse.
Mal ganz abgesehen davon dass dieses "All-Out-Gerät" für 3500€ mit 13 Kanal Processing und Verstärkung ein konkurrenzlos gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Das nächstbeste Gerät ist eine reine Vorstufe und kostet 4000€ (Marantz AV8805).

Es sind immernoch Geräte für den Massenmarkt die preislich hart kalkuliert sind, wenn du gerne wissen willst was ein Profigerät mit der Flexibilität und Zukunftssicherheit kostet was du dir gerne wünschst:
Eine Trinnov Audio Altitude 16 kostet 15000€ und ist eine reine Vorstufe, das ist aber auch ein Profigerät das unter anderem einen PC im Inneren hat wodurch sich die große Zukunftssicherheit und Flexibilität ergibt.

EDIT:
Aber auch die Trinnov hat nur HDMI 2.0 und ich weiß nicht ob die ein Hardwareupgrade kriegen wird oder nicht.
Nur um das mal so in Perspektive zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
WilliTheSmith schrieb:
Seh ich das eigentlich richtig, dass ich mit meinem PC nach wie vor kein 4K@60Hz @ 10Bit RGB an den Nicht-8K Anschlüssen wiedergeben kann, sondern bei 8-Bit Schluss ist? Schade, ansonsten hätte es ja gereicht, wenn man Konsolen und PC an diesen Ports anschließt, da mein 2016 Oled eh maximal 4k@60Hz kann.
Also falls du Stand heute schon ein 10bit Signal mit 4K60Hz aus deinem PC bekommst, würde ich gerne dein Geheimnis wissen, denn ich dachte bis frühestens September ist das gar nicht möglich. :D
 
@Daniel# Dass es preislich im Profibereich noch ganz andere Kaliber gibt steht außer Frage. Da sind die Preise aber auch generell ganz anders kalkuliert und die Zwecke ganz andere. Dass der 8500 mit 13 Endstufen alleine da steht ist natürlich richtig. Aber dass ein Flaggschiff mehr bietet als nur Standardkost erwarte ich dennoch in allen Bereichen. Zumal der ja eben nochmal kostenpflichtig aufgerüstet werden muss. Wäre das für die Käufer eine kostenlose Option sähe das nochmal anders aus, aber das ist es nicht.
Und soo abwegig ist der Nutzen eines weiteren Anschlusses eben nicht. Allein durch die kommenden Konsolen. Es gibt nicht gerade wenig Leute, die sich immer PS UND X-Box hinstellen. Allein unter den paar Postern hier ist schon mindestens einer.

Aber das das nicht allein "Schuld" von Denon ist, da stimme ich voll zu. HDMI 2.1 ist allgemein eine Katastrophe in Sachen Einführung und Umsetzung. Zu spät, zu langsam, zu chaotisch. Dass die Hersteller von TVs, AVRs etc. da unter die Räder kommen ist leider wahr.
 
Bei AVRs ist es schon lange nötig, dass digitale und analoge Teile getrennt werden. Am besten auch Audio und Video getrennt. Kann ja nicht angehen dass diese Geräte alle paar Jahre obsolet werden weil sich die digitalen Standards ändern.

Beim 8500 finde ich 700€ für ein HDMI Board auch sehr grenzwertig auch wenn da wahrscheinlich der Einbau mit drin ist.

Ideal wäre das wie am PC. Du willst die neuesten Videos Features dann kaufst du dir das neueste Video-Modul und steckst um.

Hier ist aber wahrscheinlich der Gesetzgeber in der Pflicht. Am besten die EU. So kann man wenigstens effektiv Elektroschrott verhindern. Warum sollte man die Endstufen wegschmeißen wenn man bloß ein paar Video-Features möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und VYPA
Moep89 schrieb:
@Daniel# Dass es preislich im Profibereich noch ganz andere Kaliber gibt steht außer Frage. Da sind die Preise aber auch generell ganz anders kalkuliert und die Zwecke ganz andere. Dass der 8500 mit 13 Endstufen alleine da steht ist natürlich richtig. Aber dass ein Flaggschiff mehr bietet als nur Standardkost erwarte ich dennoch in allen Bereichen. Zumal der ja eben nochmal kostenpflichtig aufgerüstet werden muss. Wäre das für die Käufer eine kostenlose Option sähe das nochmal anders aus, aber das ist es nicht.
Und soo abwegig ist der Nutzen eines weiteren Anschlusses eben nicht. Allein durch die kommenden Konsolen. Es gibt nicht gerade wenig Leute, die sich immer PS UND X-Box hinstellen. Allein unter den paar Postern hier ist schon mindestens einer.

Aber das das nicht allein "Schuld" von Denon ist, da stimme ich voll zu. HDMI 2.1 ist allgemein eine Katastrophe in Sachen Einführung und Umsetzung. Zu spät, zu langsam, zu chaotisch. Dass die Hersteller von TVs, AVRs etc. da unter die Räder kommen ist leider wahr.
Ich weiß nicht du biegst dir da viel zurecht.
Zum einen ist es ein Alleinstellungsmerkmal im Konsumentenbereich dass ein AV Receiver/Vorstufe wie der 8500H/AV8805 überhaupt ein Hardwareupgrade bekommt. Auch ist es etwas positives und nicht etwas negatives wie du es gerne hinstellst:
Zumal der ja eben nochmal kostenpflichtig aufgerüstet werden muss
Längeres Geräteleben und weniger Elektroschrott.

Und wenn du schon weißt dass die Situation um HDMI 2.1 eine Katastrophe ist und es keine anderen HDMI Chips gibt warum forderst du dann im selben Post es soll doch bitte ein kostenloses Hardwareupgrade geben, im Wert von 700-800€ wohlgemerkt.
Ergänzung ()

Ko3nich schrieb:
Hier ist aber wahrscheinlich der Gesetzgeber in der Pflicht. Am besten die EU. So kann man wenigstens effektiv Elektroschrott verhindern. Warum sollte man die Endstufen wegschmeißen wenn man bloß ein paar Video-Features möchte.
Es hält dich niemand auf eine Vorstufe und beliebige Endstufen zu kaufen. Ist aber noch teurer da die Zielgruppe und die Stückzahlen weit geringer sind.

Alleine schon die Chips die für XLR zuständig sind kosten mehr als selbst die Highend Monoblock Verstärker der Denon/Marantz Geräte ab 2000€ aufwärts.
 
@Moep89
das Argument, dass der teuerste AVC auch die meisten 2.1 HDMI Anschlüsse haben sollte zeigt eigentlich nur dass Du die Hauptanwendung eines AVC noch gar nicht verstanden hast.
Die Preisunterschiede bei Denon kommen von der Anzahl der eingebauten Vor- / Endstufen und den Qualitäten der akustischen Aufbereitung der Signale.
Und glaub mir, da ist ein 8500H soweit vorn im Homebereich, da kommt genau kein anderes Gerät auch nur in die Nähe.
13.2 Auro 3D, paralleler Anschluß von Lautsprecher Setups für Dolby Atmos und Auro 3D, das kann zum Beispiel kein anderer AVR.

Nochmal:
die Zielgruppe sind doch nicht Gamer, die Zielgruppe sind Heimkino Besitzer, die akustisch das Beste, gerade noch Bezahlbare haben möchten.
Und das bieten die Denon eigentlich in allen Klassen.
Onkyo und Pioneer kannst Du seit Jahren vergessen, da kommt gar nichts mehr, Yamaha tut sich auch extrem schwer.
Ich bin dankbar dass Denon so Gas gibt.

p.s.:
Ich hab den 8500h seit zwei Jahren, das Ding kann schon wirklich was akustisch. Wen interessieren da Menüs und so Kram.
p.s.: eine Konsole hab ich nicht und brauch ich auch nicht, never.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Daniel#
Naviator13 schrieb:
@Moep89
das Argument, dass der teuerste AVC auch die meisten 2.1 HDMI Anschlüsse haben sollte zeigt eigentlich nur dass Du die Hauptanwendung eines AVC noch gar nicht verstanden hast.
Ich schätze mal die meisten Leute wissen gar nicht was technisch machbar ist und was nicht und was das ganze kostet.
Anders kann ich mir viele Beiträge in diesem Thread nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Daniel# schrieb:
Es hält dich niemand auf eine Vorstufe und beliebige Endstufen zu kaufen. Ist aber noch teurer da die Zielgruppe und die Stückzahlen weit geringer sind.
Gibt es im "normalen Consumerbereich" überhaupt eine Trennung von vor und Endstufe? Bei Denon habe ich auf die schnelle gar keine Vorstufe gefunden.

Hier ging es darum Ressourcen und Geldbeutel zu schonen.
 
Zurück
Oben