Denon AVR-1912 vs. nVidia GT520 - HDMI + DTS

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe am Wochenende meinen neuen AVR bekommen :) Mit dem TV funktioniert 5.1 und co einwandfrei, der AVR springt im Display brav um wenn das TV Programm irgenwelche foramte á la Dolby Digital überträgt.

Nur leider will mein HTPC (welcher unter Stereo eingerichtet wurde) nicht. Bild und Ton sollen über HDMI zum AVR gelangen. Nur leider bekomm ich nur Stereo bzw. Multi In Signale zum ARV.

In den eigenschaften vom HDMI Audi stehen alle Foramte drin und es werden wohl maximal 8 Kanäle übertragen. In den Windows Einstellungen kann ich auch 5.1 oder 7.1 auswählen, nur wenn ich jetzt im VLC Player HD Material mit DTS Tonspur starte, kommt am Receiver diese nicht an, sondern nur Stereo / Multi IN.

Der nVidia Treiber ist auf dem neusten stand und ich hab den extra noch mal neu installiert. Kann mir irgendjemand bei meinem Problem weiter helfen?

Du musst dem Programm in deinem Fall VLC sagen das der Ton per Bitstream ausgegen werden soll, und erst vom Reciver dekodiert wird. Ich mach das gleiche mit MPC bzw Power DVD, läuft 1a :)

In VLC A/52 over S/PDIF auswählen

Besserer Player: Media Player Classic Home Cinema

Oben unter Audio hab ich die Tonspur gewählt -> 5.1 und Unter Ausgang halt und unter Audiogerät halt auch das passende.

im Mediaportal funktioniert es leider auch nicht :(

edit: Ich guck noch mal nach den internen VLC Einstellungen

Tonspur 5.1 ist falsch :)

Rechtsklick -> Audio -> Audiogerät A/52 over S/PDIF

Cokocool schrieb:
Tonspur 5.1 ist falsch :)

Rechtsklick -> Audio -> Audiogerät A/52 over S/PDIF

es soll ja über HDMI übertragen werden und nicht über den optischen Ausgang! Oder beziehen sich die Einstellungen auf etwas anderes?

oh nein wie dumm, es funktioniert! :)

Rechtsklick -> Audio -> Audiogerät A/52 over S/PDIF brachte die Lösung! Ich dachte immer damit wäre der optische Ausgang von meinem Mainboard gemeint! -.-'

Jetzt muss ich nur noch Mediaportal dazu bringen
Ergänzung ()

Fals jemand mal durch google auf diesen Thread stößt...

Habe den SAF neu installiert und nun gibt auch Mediaportal den DTS Sound an den AVR weiter.

Thema ist für mich erledigt, danke :)

Zurück
Oben