Kopfhörerverstärker hinter Denon AVR-1912?

mightysick

Lieutenant
Hi,
seit einigen Jahren betreibe ich folgende Kombo:
Abspielquelle--->Denon AVR-1912---> Denon AH-D2000

Je nach Quelle verläuft die Einspeisung in den Receiver digital oder analog (zu 85% der Fälle aber digital über HDMI (Konsole) oder optisch (PC)).
Bisher war ich mit dem Klang eigentlich immer zufrieden. Dann habe ich den Fehler gemacht und meine Kopfhörer an einen älteren Denon Stereo-Vollverstärker angeschlossen. Ja, man kann guten Gewissens behaupten, dass der Kopfhörerausgang des AV-1912 ziemlicher mist ist. Die Pegel reichen mir locker aus (ich höre nicht besonders laut), aber alles klingt viel flacher als an besagtem Stereo-Vollverstärker und spielt sich klanglich "in der Mitte" ab.
Da der A/V- Receiver als Zuspielgerät und in Verbindung mit Boxen sehr gute Dienste verrichtet, scheidet hier ein Tausch aus. Es geht mir nur darum meine Kopfhörer besser zu beliefern.

Daher die Frage: Macht es Sinn an den Kopfhörerausgang einen Kopfhörerverstärker (einen analogen Audio out hat der 1912 nicht) anzuschließen? Wenn ja, welchen? Bis 250€ könnte ich mir vorstellen. Wenns was gutes für 100€ gibt, wär ich auch zufrieden .

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Warum an den Kopfhörerausgang? Der 1912 sollte doch digitale Ausgänge haben?

Also am Kopfhörerausgang macht das keinen Sinn, imho. Würde ja nur das Signal verstärkt, aber wenn du mit
dem Klang an sich nicht zufrieden bist macht das keinen Unterschied.

Edit: Ok, er hat keine Ausgänge. Du bräuchtest also einen Kopfhörerverstärker mit analogen und
digitalen Eingängen damit du da selber umschalten kannst zwischen deinen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
[I called it.]

Wenn, dann solltest du die Quellen für den Kopfhörerverstärker direkt abgreifen. Ein "schlechtes" Kopfhörersignal zu verstärken macht es nicht besser.

Was du also bräuchtest ist ein Kombinierter DAC/KHV oder eben beide Geräte getrennt. Zumal ich keine DAC's kenne, die mit HDMI umgehen können.
Zumal man bei solchen Kombinationen etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
Die Xonar Essence STU ist die auf unserem Markt gebräuchlichste und günstigste Einstiegsmöglichkeit.
Dann kann man natürlich noch in Erwägung ziehen, sich auf ausländischen Seiten solche Geräte wie den TubeDAC-11 zu bestellen. Preislich wird es schwer ein gerät zu vermitteln, welches eben mit einem ausgewachsenen Vollverstärker klingt.

Naja es gibt viele günstigere Alternativen neben der Essence STU. Ein FiiO E17 wäre z.B. günstiger und bietet auch einen optischen Eingang

Also mein Vorschlag wäre von Pro-Ject die "DAC Box S Usb" plus "Head Box S Kopfhörerverstärker". Die analogen Quellen könntest du dann direkt an den Kopfhörerverstärker anschließen, die digitalen an den DAC und du hast eine sehr gute klingende USB-Soundkarte für den PC dabei. Sind aber rund 230-240 Euro.

Vielen Dank für Eure Beiträge. Sowas ähnliches hab ich mir leider schon geadacht, deshalb hab ich nicht einfach was bestellt.
Was gibts denn zu der Kombi aus FiiO E09k mit Fiio E17 zu sagen? Dass ich den E17 als mobilen Verstärker einsetzen kann, wenn in unterwegs bin, ist halt schon ziemlich verlockend. Preislich sprengt das auch nur "etwas" den Rahmen.

Schau mal bei www.head-fi.org rein. Ich hatte für meinen iPod mal den E7, der hatte nach einem Jahr Akku Probleme. Ansonsten kann ich zu der Kombination nichts sagen, aber Fiio scheint recht beliebt, sonst würden die ihr Portfolio nicht so ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich eben schon einen Test im Forum gelesen. Scheint ne nette Kombi zu sein, mit der ich leben könnte.
Es geht zwar ne Menge Komfort verloren, aber ich habe eben festgestellt, dass selbst mein iPhone 5 mit den D2000 deutlich besser klingt... so kann das nicht bleiben ^^

Der Denon hat ja nur 25 Ohm, da braucht man nicht soviel Power den anzutreiben. Es gibt Dock auf USB Adapter, eventuell erkennt dein iPhone den Fiio sogar via USB als Digitalverstärker, das wäre nochmal besser. Irgendwo war eine Seite, die das getestet hatte. Aber ich nutze seit über einem Jahr Android, da habe ich die Entwicklung bei Apple etwas aus den Augen verloren.

Hab mich da nochmal ein wenig eingelesen. Was man fürs iPhone braucht, wäre dann ein CCK Kabel von Lightning auf usb und dahinter (quasi um das iPhone auszutricksen und somit die Meldung, dass das angeschlossene Gerät zuviel Strom zieht zu unterbinden) einen kleinen passiven usb-hub.
Das beult die Hosentasche dann schon ziemlich aus...
Ich hab den E09k und den E17 jetzt trotzdem mal bestellt und freu mich darauf endlich das volle Potential meiner 2ks zuhause genießen zu können.

Kannst ja mal wenn du Lust hast deine Eindrücke schildern. Viel Spaß damit :-)

Hab die beiden jetzt seit einer Woche in Betrieb und bin total zufrieden.
Der E17 alleine wäre schon genug um den D2000 zu betreiben. Das Stereofeld ist viel größer als vorher, die Instrumente klar von einander getrennt und Gesang mitten im Kopf :).
Der E09 fügt dem Klangbild noch eine Spur Knackigkeit zu. Die Mitten werden etwas weicher (besonders bei Elektrogitarren), dafür ist der Bass so sagenhaft trocken. Passt wunderbar zur elektronischen Musik, wie ich sie höre (Minimal und (Deep)Tech).

Den E17 kann man mit einem Lightning auf USB Kabel übrigens tatsächlich als DAC am iPhone einsetzen. Um die "Zu wenig Strom" Meldung zu unterdrücken, muss man allerdings einen USB-Hub dazwischen hängen. Ich nutze den Funkempfänger von meiner Guitar Hero Gitarre für die PS3 mit USB Hub :). Das is leider der einzige Hub, mit dem ich auch 96khz aus dem Telefon bekomme (mit entsprechender App). Alle anderen Hubs spielen nur 1 Sekunde 96khz, bevor die Verbindung abbricht. 48khz ist allerdings unproblematisch und klingt hervorragend.

Bin mehr als zufrieden umgestiegen zu sein. Musikhören macht jetzt wieder deutlich mehr Spass

Zurück
Oben