Denon AVR X1700H Einstellung für Filme?

XD5000

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
299
Moin,
Ich hab jetzt das Setup soweit fertig und angeschlossen und auch eingemessen.
Ich tu mich n bisschen schwer mit der richtigen Einstellung für Filme.Bzw. ich verstehe es nicht und kann das eh alles nich auseinanderhalten.... Im moment schau ich noch ausschließlich über Streamingdienste.
Über die "movie" taste kann man ja verschiedene Modi durchtappen.
Beispiel "MadMax Fury Road" auf Netflix. Netflix Tonspur "Deutsch" (nicht Deutsch 5.1)
Ich hab dann zur Auswahl
Stereo
Dolby Audio- DDPlus
Dolby Atmos/DSur
DolbyAudio -DD+ +Neural:X
MultiCh Stereo
Mono Movie
Virtual

Am besten klingt für mich wohl DolbyAudio -DD+ +Neural:X und Virtual ist ähnlich gut.
Aber der Center läuft NUR bei MultiCH Stereo....und das klingt mal gar nicht so gut ^^
Muss ich da was einstellen? Hab ich da irgendwie n Denkfehler? Ich dachte der Center hebt die Dialoge nochmal hervor, aber wie gesagt, wenn ich da guten Sound fürn Film einstelle sagt der Center gar nix.
 
XD5000 schrieb:
Aber der Center läuft NUR bei MultiCH Stereo
Ist denn sicher, dass dein Quellmaterial auch Mehrkanal-Sound ausgibt? Nur dann oder eben beim Multichannel-Stereo-Upmix ist der Center aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000 und DJMadMax
Also bei normaler Tonspur läuft der Center nicht?
Also nur bei zb. 5.1 ton bei netflix?
Normal ist dann immer stereo?
Wenn ich normales tv anmache läuft der Center glaub ich auch auf dd+ mit. Müsste ich gleich nochmal gucken
 
XD5000 schrieb:
Wenn die Stereo ist, nope. Dann nur links und rechts aus den Fronts. Der Center ist bei Stereo nicht enthalten.

XD5000 schrieb:
Jupp, 5.1 enthält eine Center-Spur und dann sollte dort auch Ton ausgegeben werden.

XD5000 schrieb:
Normal ist dann immer stereo?
In den meisten Fällen ja.


Am besten den AVR beim Ton auf AUTO stellen. Je nach verwendetem Tonsignal sollte der AVR passend umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000 und Celinna
@XD5000
Teste doch einfach mal die englische Tonspur. Läuft dann was aus dem Center?

Wenn ja: deutsche Tonspur hat nur Stereo.

Einzige Chance ist dann ein Upmix (Dolby Surround Pro Logic oder DTS:Neo), die aber oftmals schlechter klingen, als einfach nur ordentliches Stereo.

Was man jedoch nicht vergessen darf: sind die Bildqualitäten der Streamingdienste schon nur so lala, so ist der Ton durchweg bei jedem Video on Demand-Anbieter schlichtweg nur noch als "katastrophal" zu bezeichnen.

Wenn du deinen Denon und die angeschlossenen Lautsprecher ordentlich einstellen und ausrichten möchtest (und hier empfehle ich je nach Räumlichkeit die manuelle Variante OHNE Audyssey-Einmessung), dann wäre eine ordentlich kodierte DVD bzw. BD (Live-Konzerte mit DTS-Tonspur oder zumindest ein für ordentlichen Sound bekannter Film) sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und XD5000
Ok, Ton auf Auto muss ich in den einstellungen nochmal suchen.
Was das einstellen bzw. die streaming qualität angeht so hab ich ja extra gesagt im moment nur streaming. BluRay folgt noch.

Ich hab mir jetzt mal eine 5.1 Tonspur genommen und ja da läuft der Center.
Dolby Audio-DD+ +Neural:X = Guter Sound, Center läuft mit
Virtual = Guter Sound Center ist aus

Und ich muss sagen das mit Center die Dialoge deutlich "dumpfer" sind als im Virtual Modus wo der Center nicht mitläuft. Bei dem Virtual Modus sind die Dialoge viel Klarer und Heller. So wie es jetzt ist würde ich glaube ich lieber ohne Center gucken als mit, aber das soll ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein ^^
 
XD5000 schrieb:
Normal ist dann immer stereo?
Die meisten Fernsehsendungen sind z.B. nur Stereo. Da kommt ohne Upmix halt nix aus dem Center raus. Wenn möglich immer die Mehrkanalspur wählen. Eventuell kannst du in den Apps, die du verwendest auch eine Standardvorgabe machen, dass immer die Mehrkanalspur verwendet wird, wenn diese mit ausgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
@qiller da meinst du jetzt aber nur "normales" TV oder? Weil bei Filmen klang das MultiCH Stereo ziemlich lau
 
meist ist auch so das man den Center lauter einstellen muss als die Fronts, hab meinen Center z.B. auf +4dB während die Fronts auf 0 stehen.
Das einmessen ist zwar korrekt aber das sollte man trotzdem manuell noch umstellen weil eben bei vielen Filmen und Serien die Sprache sonst zu leise ist.(wird beim einmessen nicht berücksichtigt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und XD5000
XD5000 schrieb:
aber nur "normales" TV oder
Ja, wobei es Mehrkanal auch in Fernsehsendungen gibt, z.B. wenn Filme ausgestrahlt werden.
XD5000 schrieb:
Und ich muss sagen das mit Center die Dialoge deutlich "dumpfer" sind als im Virtual Modus wo der Center nicht mitläuft.
Solang das Quellmaterial nativ Sound in den Center spielt, sollte das mit nem vernünftigen Center-LS auf jeden Fall klar und deutlich sein. Bei den Upmix-Varianten für ansonsten Stereo-Quellmaterial kann ich mir das allerdings gut vorstellen, da wär ich jetzt auch nicht so der Fan von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
XD5000 schrieb:
nur "normales" TV
Es gibt durchaus auch normales TV, also ARD, ZDF, RTL, SAT1, etc., da wird dann auch ein Film in Mehrkanalton ausgestrahlt. Häufiger Standard ist aber halt Stereoton.
 
Ok Danke, wieder bisschen was verstanden ;)

Trotzdem bleibt es dabei. Die Dialoge sind mit Center und der DolbyAudio -DD+ +Neural:X einstellung schlechter als ohne Center im Virtual Mode. Irgendwie unbefriedigend....:/
 
Du hast immer noch nicht gesagt, ob es sich um Stereo-Quellmaterial oder nativen Mehrkanalsound handelt. Das macht halt schon einen riesigen Unterschied. Mit echtem Mehrkanal sollte der Center eigentlich nie "dumpf" klingen, ansonsten ist noch was nicht richtig.

Oder du meinst mit "dumpf" eher zu "leise"? Das ist tatsächlich ein Problem der Abmischung des Quellmaterials. Daher wird häufig empfohlen den Center ein paar dB anzuheben wie @Celinna schon empfohlen hat.

Edit: Alternativ gibts im Denon AVR noch technische Features, die z.B. Dialoge anheben oder die Dynamik-Kompression. Bin ich aber auch kein Fan von. Kannst es ja mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Celinna
Das Quellmaterial ist hier jetzt eine Netflix 5.1 Spur. (hatte ich weiter oben aber auch schon gesagt)
Und Leister würde ich nicht unbedingt sagen. Ohne Center ist es einfach Heller und klarer.
 
XD5000 schrieb:
Ohne Center ist es einfach Heller und klarer.
Klingt für mich nach ner vermurksten Messung. Wie sehen denn deine Audyssey-Einstellungen aus? Bei mir z.B. so:

Unbenannt.png


Was ist denn, wenn du mal bei MultEQ XT auf Off stellst (=keine Audyssey Anpassung aktiv)?
 
schau ich gleich mal.
Hab das Ding erst seit heute und tu mich noch n bisschen schwer mit den einstellungen bzw. da alles zu finden ^^
 
Ich würde erstmal wie @DJMadMax schon schrieb, erstmal ohne alles testen, also sämtliche Sound"verschlimmbesserer" abschalten. Dann vernünftiges Quellmaterial wie ne BD wählen (Netflix ist da eher suboptimal) und dann erstmal Testhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hab n bisschen von allem getestet was hier angesprochen wurde und der beste Tip war tatsächlich den center n bisschen aufzudrehen auf +4dB
Jetzt klingt das ganze schon viel besser.
Werde Morgen nochmal n bisschen genauer gucken ohne MultEQ hab ich jetzt aber auch keinen großartigen unterschied gemerkt.
Vielleicht mach ich moirgen nochmal ne neue Messung.
Aber das anheben des Centers hat schon sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, Celinna und qiller
XD5000 schrieb:
So wie es jetzt ist würde ich glaube ich lieber ohne Center gucken als mit, aber das soll ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein ^^
Das kommt ganz darauf an. Ich z.B. betreibe meine diversen Heimkinos seit über 15 Jahren bewusst ohne Center. Das liegt einfach daran, dass ich eine recht mächtige Stereo-Front betreibe und ein ebenbürtiger Centerlautsprecher 1,5 Meter breit und 30x30 Zentimeter groß sein müsste UND dann auch nicht bündeln (Sound "klebt" am Lautsprecher) darf. Daher wird bei mir das Center-Signal gleichmäßig auf den linken und rechten Stereokanal aufgeteilt und die Front gint das Centersignal wiederum perfekt mittig wieder.

Das funktioniert aber nicht mit jeder Heinkinoausrichtung, nicht mit jeder Sitzposition und auch nicht mit jedem Lautsprecher-Setup. Gerade kleinere Satelliten (Plastikbrüllwürfel ^^) sind damit in der Regel gänzlich überfordert.

XD5000 schrieb:
Weil bei Filmen klang das MultiCH Stereo ziemlich lau
Multichannel Stereo ist da ja auch Quatsch. Dir ist klar, was dieser Betriebsmodus macht? Jeder Lautsprecher gibt einfach nur das Stereosignal wieder. Du hast also hinten L+R dasselbe wie vorne L+R und im Center läuft gebündelt dasselbe als Monosignal drüber. Hättest du noch Atmos-Lautsprecher, würde es sich dort genauso verhalten.

Diese Betriebsart macht lediglich Sinn bei manch elektronischer Musik oder aber, wenn man eine solche Schaltung für ein Multiroom-Setup missbrauchen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984, MoGas und XD5000
Zurück
Oben