Denon AVR-X1700H upscaling auf 8K

LarionovC

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
99
Bin mir nicht sicher, ob dies hier die richtige Unterkategorie für meine Frage ist: Ich habe einen Sony 8K-Fernseher, der die ankommenden Signale mit niedrigerer Auflösung aber an dem einzigen 8K-Eingang nicht selbst auf 8K hochrechnet, also hochskaliert. Nun habe ich einen Denon AVR-X1700H gekauft, der mit seinem HDMI-Upscaler angeblich 1080p- und 4K-HDMI-Inhalte auf 8K aufwärtsskalieren kann (s. https://manuals.denon.com/AVRX1700H/EU/DE/DRDZSYueaeuags.php).

Wie kann ich überprüfen, ob er das wirklich macht?
 
Du drückst die Info-Taste an Deinem Sony, ob da auch 8k steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Xero261286
1) wenn der 8k TV ein 4k Signal bekommt und es nicht skaliert, dann hast du ein kleines Bild (4k) mit einen breiten, schwarzen Rahmen drumherum, das nur 1/4 der Bildfläche ausfüllt
2) du hast einen AVR für weniger als 500€, dessen Hauptaufgabe die Aufbereitung und Verstärkung des Sound Signals ist, Video macht der wegen der einfacheren Handhabung nur nebenbei noch mit.
In den allermeisten Fällen ist es besser, den TV das Videosignal skalieren zu lassen, der muss das gut können, es ist eine seiner Hauptaufgaben (oder wie viele native 8k Quellen hast du?)
-> schließe den AVR an einen "normalen" Eingang an (zumindest zum Test), Stelle ihn auf nicht-skalieren, lasse das den TV machen und nutze den 8k Eingang für deine 8k Quelle ;)
Welcher Eingang des TV ist denn eARC fähig?!?
 
Schau mal in den Bildeinstellungen nach Auflösung bzw. RealityCreation und bei Weitere Einstellungen Detailverbesserung.
Das beeinflusst Detailgenauigkeit und Schärfe des Bildes. Die Info Taste zeigt nur an, welches Signal am TV ankommt.

Das beste Bild wirst du haben, wenn du das Original-Quellsignal an den TV schickst und den alles machen lässt.
 
Mich würde ja auch brennend interessieren, mit welchem Ansporn man sich einen mindestens 5000 Euro teuren 8K-TV kauft, dann jedoch nen Spielzeug-AVR und gleichzeitig noch nicht einmal weiß, was man damit so (skalierungstechnisch) anstellen kann.

Welche Quellen soll der TV denn wiedergeben bzw. der AVR entgegennehmen und verarbeiten?

Bedenke auch, dass Bildaufbereitung in nahezu allen Fällen einen spürbaren Audi Delay hinzufügt. Mittels Funktionen wie LipSync etc. (manuell einstellbare Audioverzögerung in 10 ms-Schritten) lässt sich das zwar kompensieren, gaming wird aufgrund des immensen Inputlags damit aber nahezu unmöglich.

Aber hey: 8K wurde ja auch endlich mal Zeit, wo doch sämtliche Filme, Serien, Grafikkarten uns schon seit Jahren mit 4K UHD-Content zuschütten.

Sarkasmus ist hier reiner Zufall.
 
DJMadMax schrieb:
Aber hey: 8K wurde ja auch endlich mal Zeit, wo doch sämtliche Filme, Serien, Grafikkarten uns schon seit Jahren mit 4K UHD-Content zuschütten.

Sarkasmus ist hier reiner Zufall.
Hat aber durchaus Sinn, denn "8K"* ist das ganzzahlige Vielfache von den üblichen 16:9 Auflösungen und kann somit ohne Qualitätsverluste skaliert werden. Irgendwelche Nachbearbeitung wie Schärfe, Kantenglättung usw. ist völlig unnötig, im Idelfall wird es so angezeigt, als wäre das Quellmaterial die native Auflösung vom Bildschirm.

720 (HD) -> 6fach
1080 (Full-HD) -> 4fach
1440 (QHD) ->3fach
2160 (UHD) -> 2fach


*) Eigentlich UHD-2 mit 7680 x 4320, es sind keine 8000+ Spalten, die für 8K benötigt werden, Beispiel wäre DCI-8K mit 8192 x 4320.
 
@Vindoriel
Mir sind sämtliche Skalierungsfaktoren bekannt, das ändert aber nichts an dem, was ich zuvor geschrieben habe. Die von dir erwähnten 720p lassen sich übrigens nicht sauber skalieren, nur so zur Info.
 
Den Sony KD-75ZH8 habe ich gekauft, weil dieser von Sony beworben wird u.a. mit den Worten: "Sogar 4K und 2K Bilder können durch 8K X-Reality™ PRO mithilfe einer einzigartigen 8K Datenbank nahezu auf 8K hochskaliert werden." Macht er aber offenbar nicht, weil man keinen Unterschied (auch im Vergleich zu einem anderen "Nur-4K-Sony-TV hier im Haushalt) sehen kann.

Wenn hingegen die einzige 8K-Quelle, die ich habe (ein schneller PC mit Grafikkarte), an den einen 8K-Eingang, der aber leider auch nicht auch eArc beherrscht, angeschlossen wird, sieht man den Unterschied sofort. Leider gibt es ja bislang so gut wie keinen Content in 8k.

Und genau deswegen habe ich jetzt den Denon angeschafft, der meinen Yamaha RX-1080 ersetzen soll. Klanglich zwar nicht so ne Wucht, aber für Musik habe ich ja auch ne gute Stereo-Anlage. Der Yamaha kann nur 4k - um das Potential des Sony voll auszuschöpfen, bin ich ja an einem Upscaling von 1080p und 4K auf 8K so interessiert.

Übrigens sehen die Sony-DEMO-8K-Bilder und kurzen 8-K-Videos fantastsich aus.... Den Unterschied zu 4K sieht selbst meine Frau, die sich ansonsten für die Auflösung nicht interessiert .....
Ich weiß also ganz genau "was man damit so (skalierungstechnisch) anstellen kann".....
 
LarionovC schrieb:
Übrigens sehen die Sony-DEMO-8K-Bilder und kurzen 8-K-Videos fantastsich aus.
Upscaling wird nie so gut aussehen wie native Bilder/Videos. Das ist in allen Auflösungen so.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied vor allem sichtbar, wenn das Ausgangmaterial mind. 2 Stufen unter der Upscaling-Auflösung vorliegt.
z.B. sehe ich bei meinem 1080p-AVR eine größere Bildverbesserung mit aktivem 1080p-Upscaling, bei 576p als bei 720p-Material, was meiner Meinung nach auch logisch ist.
 
00Julius schrieb:
Upscaling wird nie so gut aussehen wie native Bilder/Videos. Das ist in allen Auflösungen so.
das kann man pauschal schlecht sagen, es hängt halt immer davon ab...

"in echt" haben wir ja keine berechneten Strukturen, wie z.B. Texturen bei Video-Spielen.
wenn man sich mal ansieht, mit welchen Kameras die Filme aufgenommen und mit welchen Auflösungen sie zwischendurch mal für Special Effects bearbeitet wurden, dann waren da i.d.R. schon diverse Skalierungen hin und her beteiligt.

und was die "Video Engines" heute so machen, hat ja mit eigentlichem Skalieren nicht mehr so viel zu tun, das ist ja viel mehr.
ich habe hier z.B. noch einen alten Darbee, der "nur" FHD kann (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann habe ich dafür aber trotzdem noch mehr gezahlt wie hier für den ganzen AVR investiert wurde). Mit geeignetem Quell-Material kann da eine FHD BD durchaus besser aussehen als die dazu gehörige, schlecht gemasterte UHD Scheibe. Allerdings offenbart der Darbee auch gnadenlos den Schrott, den man als Streaming Angebot angeliefert bekommt. Wenn man sich an die Qualität von BD/UHD gewöhnt hat, dann will man den Müll nicht mehr sehen. Dabei ist die pure Auflösung eigentlich ziemlich shice egal, es gibt 720p Sendungen von den Öffis, die wesentlich besser aussehen als 4K Streaming von Netflix oder Prime. Aber die Leute lassen sich halt durch die Werbung und deren Zahlen (höher, schneller, weiter) verarschen.

so ein bisschen erinnert mich das an die SACD Zeit, als es einige (wenige) wirklich sehr gute Aufnahmen darauf gab, die das Medium tatsächlich genutzt haben und dann kamen die ganzen Sachen, die vermutlich zwischendurch mal als 128k MP3 im Archiv lagen und dann als Ultra-HiRes DSD/SACD zu exorbitanten Preisen "neu" angeboten wurden.

mir fällt in diesem Zusammenhang noch eine Geschichte ein:
es gibt ja das "Gerücht", dass die Apple Geräte auf externen Displays so ein matschiges Bild machen. Das kommt von Leuten, die meinen sie schlagen mit einem 4/8K TV zwei Fliegen mit einer Klappe und sind mega hip und schlau. Nur ist ein RGB Pixel bei den meisten TV anders angeordnet als bei den Apple Displays, auf die die Skalierung optimiert ist, daher sieht z.B. Schrift dann so schlecht aus!

für mich ist das wieder ein "Beweis" dafür, dass man erstens Computer Inhalte und Filme nicht in einen Topf werfen sollte, das sind zwei völlig verschiedene Dinge und zweitens die Skalierung direkt auf das Endgerät angepasst sein muss, ein geradzahliges Verhältnis ist dabei (zumindest bei Filmen) absolut unnötig.
 
DJMadMax schrieb:
Sorry, hätte das genauer ausdrücken sollen: auf 4K UHD und jedes Vielfache davon ja, auf Full HD nicht.
Eher hättest Du mein Post genauer lesen sollen, denn es ging um die Skalierung auf UHD-2 ("8K"), von 720p auf 1080p war nie die Rede.
 
Zurück
Oben