Denon CEOL N12DAB mit 2 passiven Boxen installieren?

ral9004

Lieutenant
Hallo

Bei meinem Nachbarn ist nach fast 20 Jahren der Verstärker "durchgebrannt"
Als Ersatz hat er sich einen Denon CEOL N12DAB bestellt und heute erhalten.

Die Entscheidung für dieses Gerät erfolgte aus diesen Gründen:
  • HDMI Anschluss für seinen Oled TV
  • Bluetooth um mobile Geräte anzuschliessen
  • integrierter CD Player
  • Cinchstecker für klassische Stereo Rack Komponenten.

Frage:
Wird die Heos App benötigt? Bzw. hat es in diesem Szenario Vorteile?

Ich gehe davon aus, dass wir die 2 passiv Lautsprecher wie vorher über Draht an den Receiver anschliessen.
Danach CD einlegen und Musik hören. Steuern mit der Remote Control.
Wer hat hier Erfahrung und kann uns "schlau" machen? 😆🤓

Danke und Grüsse

ral9004 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass wir die 2 passiv Lautsprecher wie vorher über Draht an den Receiver anschliessen.
Meinst du die mitgelieferten Denon Lautsprecher oder andere?

Ok, es kann sein, dass der Verstärker auf die mitgelieferten Boxen abgestimmt ist (DSP) und die Canton nicht so gut klingen.
Müsst ihr ausprobieren.

ral9004 schrieb:
Wird die Heos App benötigt?

HEOS ist ein Multiroom-System und die App ermöglicht das Streamen von Musik und die Ansteuerung von mehreren HEOS-fähigen Geräten/Lautsprechern. Wenn das nicht benötigt wird, braucht man die App auch nicht.

Der Verstärker läuft wie Schmidts Katze...
Haben alles eingerichtet und am Schluss uns mit ein paar CDs (Slade, Kiss, AC/DC) "belohnt"

App:
Die App habe ich dennoch auf dem Android Gerät eingerichtet. Kaum war das Konto erstellt, unterbrach die Musik und das Gerät holte sich einen Update von Netz. D.h. wer die App nicht nutzen will, sollte sich informieren, ob das Gerät auch ohne die App Updates erhält

IMO: wenn das Gerät ohne Internetzugang genutzt wird, wird es auch ohne bzw. sporadische Updates laufen.

Grüsse an die Tn (Teilnehmer)

@ral9004
Ich weiß jetzt nicht, wie der CEOL hier funktioniert, aber mein Denon Verstärker zieht sich auch selbständig nachts neue Firmware-Updates. Ganz ohne App.

Wenn man eine Nachteule wie ich ist... Leider macht das das Gerät auch, selbst wenn man ihn gerade benutzt. Ist mir schon öfter passiert, dass er mitten im Film einfach ein Update gestartet hat... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
MaverickM schrieb:
Wenn man eine Nachteule wie ich ist... Leider macht das das Gerät auch, selbst wenn man ihn gerade benutzt. Ist mir schon öfter passiert, dass er mitten im Film einfach ein Update gestartet hat... :rolleyes:
Das sollte das Gerät definitiv nicht tun. Mein Nachbar ist sensibel und könnte zu eruptiven Ausbrüchen tendieren, wenn so etwas geschieht... 😎

@ral9004
Dann solltest Du automatische Updates generell ausschalten. Geht zumindest bei meinem AVR.

Automatische Updates auschalten: Done

Kleines Problem: kein Ton vom TV
Panasonic eARC mit Denon ARC mit mitgelieferten HDMI verbunden
Sennheiser Kopfhörer an "Optical In" eingesteckt.
Display Denon zeigt "HDMI" an.

Nvidia Shield ist mit HDMI zum TV verbunden. Spiele mit VLC ein Video ab.
Weder Kopfhörer noch Lautsprecher ein Ton.
Was mache ich falsch? Bzw. was muss ich prüfen?

Ich habe jede Einstellungen auf dem Panasonic TV versucht. Weder auf dem Optical noch auf dem HDMI Eingang höre ich etwas

PXL_20250302_170910503.MP (Mittel).jpg

Der Denon hat bei Optical und HDMI unterschiedliche Stati

PXL_20250302_172023954 (Mittel).jpg

PXL_20250302_172116284 (Mittel).jpg

Wenn ich DVD auf dem UHD Player abspiele, wechselt die Anzeige bei HDMI zwischen "Unsupported" und einer PCM 4... Angabe. Nach 4 oder 5 Sprüngen bleibt sie auf unsupported.

D.H. TV Ton nur über die TV Lautsprecher oder über die Kopfhörerer, welche am Digital Eingang des TV angeschlossen sind.

Grüsse

@ral9004
Sind das auf dem ersten Bild die Einstellungen des TVs oder des CEOL?
Unterstützt der CEOL überhaupt eARC? Oder nur normales ARC? Probier mal die Einstellungen eARC und HDMI Audio Format durch. Unsupported deutet darauf hin, dass er ein nicht unterstütztes Eingangssignal erhält. Was Signal unlock heißen soll, weiß ich nicht. Müsste man im Handbuch nachschlagen.

MaverickM schrieb:
Sind das auf dem ersten Bild die Einstellungen des TVs oder des CEOL?
Unterstützt der CEOL überhaupt eARC? Oder nur normales ARC?
Problem gelöst. TV das Audio Format von "Auto..." auf "PCM" geändert.
Nachfolgend etwas Dokumentation, falls andere Tn mit diesem Problem darauf stossen.

Vielen Dank!

Grüsse

1 Bild = TV (Panasonic OLED 3 jährig)
CEOL = eARC

Denon
ceol-hdmi-arc.png

Panasonic
panasonic-arc.png

panasonic-arc-1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück