Denon S950h + audyssey

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
hey,

Hab den Denon S950h per Denon App eingemessen.
Die lautsprecher werden aber immer als groß eingemessen.

wenn ich die nach der Einmessung auf Klein einstelle , ist aber Audyssey komplett abgeschaltet.
wie bekommt man das hin das Audyssey An ist und dazu die Lautsprecher auf Klein gestellt sind ?

blick da nicht mehr durch.
 
Du musst welche auf groß stellen, sofern du keinen sw hast, meine ich. Warum willst du die uberhauot auf klein stellen? Welches Setup hastn du?
 
Weil auf groß dröhnen die Lautsprecher extrem.
Erst bei klein ist es alles weg.


Aber bei klein ist halt die Einmessung ausgeschaltet.

Hab genug Profis gefragt...Egal wie groß die Lautsprecher sind, man sollte sie immer auf klein stellen.
 
Das ist nicht richtig, aber auch nicht falsch.

Die Einstellung zwischen Groß und Klein ist vor allem dann relevant, wenn man einen Subwoofer nutzt.
Ein Lautsprecher, der auf groß gestellt ist, bekommt den vollen Frequenzbereich. Wenn ein Lautsprecher auf Klein ist, dann werden Bässe aus dem Signal entfernt und an den Subwoofer übergeben.
Die Einmessung ermittelt automatisch die Übergangsfrequenz, also der Punkt, an dem die Tieftöne aus dem Subwoofer und nicht mehr aus den Lautsprechern kommen.

Deshalb ist es falsch, dass man Lautsprecher generell auf klein stellen sollte. Es kommt einfach drauf an.
Aber es ist eben auch richtig, dass man Lautsprecher bis zu einer gewissen Güte generell auf klein stellen sollte. Die wenigsten kommen unter 40Hz, bei manchen wird es bei unter 60Hz schon eng. Das ist dann der Punkt, andem der Subwoofer übernehmen muss.

Daher ist es empfehlenswert, auch große Lautsprecher auf klein zu stellen, und die Übergangsfrequenz z.B. auf 40Hz zustellen, damit Tiefbass über den Subwoofer geht, der das besser kann.

Welche Lautsprecher und Subwoofer sind denn vorhanden?
Ohne Subwoofer kann klein natürlich nicht funktionieren, dann wird einfach untenrum was abgeschnitten. Da kann man auch gleich nen Bluetooth-Lautsprecher nehmen 😅

Wenn da etwas dröhnt dann hat die Einmessung Mist gebaut, oder wurde falsch bedient, lässt sich auf der Ferne schlecht sagen. In dem Fall kann man aber auch den manuellen EQ nutzen.

Ich weiß nicht, wie sich der S950 von den größeren Serien unterscheidet. Meine Erfahrungen beruhen auf dem Denon 1200W, 1700X und Marantz SR5012. Die sind zu großen Teilen gleich, daher vermute ich, dass es hier auch so ist.
 
Stimmt nicht ganz, der X1200W ist nicht gleich wie der S950h
hatte vor dem S950h den x1200W und dort hat nie was gedröhnt.

hab die Lautsprecher jetzt mehrmals eingemessen und es kommt bei der Einstellung Groß immer zum Dröhnen.

und wie gesagt ich hab keinen Sub , hab nur 2 Front + Center

Front : Polk s50e
Center : Polk ES35

für einen Sub hab ich keinen Platz.

eingemessen wurde die mehrfach direkt über den AVR und auch per Denon App.
die ergebnisse sind alle gleich.

Die Lautsprecher hab ich auf 80hz getrennt , wie auch vorher beim Denon x1200W.
und dort lief alles einwandfrei , ohne dröhnen oder sonst was.

bin nicht der einzige wo die Polk + Denon S950h am dröhnen sind.
bekannter hat das gleiche problem.
 
Nymeria schrieb:
Die Lautsprecher hab ich auf 80hz getrennt
Was willst du denn trennen, wenn du keinen Subwoofer hast?

Der Receiver schneidet dann alles unter 80Hz und schickt es ins Nirvana.

Wenn du das Vorhandensein von Tiefbass als dröhnen bezeichnest, dann ja, soll es vielleicht so sein.
Aber eigentlich sollte der schon da sein, und auch nicht dröhnen, sondern auf einem angemessenen Level mitspielen.
 
aber Bässe dröhnen halt egal welche Quelle abgespielt wird.
und das dröhnen geht uns auf die nerven

wie bekommt man das dröhnen denn nun weg ?

kann man irgendwie einstellungen machen damit man es entfernt bekommt.?
Tiefbass und dröhnen ist ein unterschied..

und dröhnt sehr stark und hat nichts mit dem Tiefbass zu tun.

seit wir den S950h haben.. bemerken wir auch das der Rechte Lautsprecher immer lauter als der linke ist.
egal wie oft wir einmessen oder auch die Position der Lautsprecher ändern.

gibt es eine gute Technik wie man einmessen sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wechselst du denn überhaupt vom 1200W zum S950?

Was man tun kann habe ich doch schon geschrieben, manueller EQ.
Eigentlich sollte ja genau die Einmessung dafür da sein, dass nichts dröhnt. Sicher, dass diese an richtiger Stelle gemacht wurde?

Sonst schalte Audyssey eben aus, und nutze stattdessen den manuellen EQ. Kopiere dafür die Kurve von der Einmessung erst mal rüber, und passe es dann an.

Und: Stelle alle 3 Boxen auf groß, denn du hast keinen Sub, dann bringt klein nichts.

Ich bin mit sicher, das kriegt man vernünftig eingestellt, aber aus der Ferne kann ich da natürlich nix machen.
 
wie soll ich die Kurve Kopieren?

wieso ich gewechselt hab ,. ist der S950h ist einfach neuer und ich wechselt grundsätzlich alle paar jahre.
aber das ist nicht hier das Thema.

wäre nett wenn du mir sagst wie ich die Kurve kopieren kann für den manuellen EQ
 
schön und gut, aber dort steht nicht drin wie man die kopiert und wo man es genau macht

hab ich jetzt gefunden.


aber was ist mit dem Problem das der rechte Lautsprecher immer lauter als der linke ist.?

man hört so gut wie nur den rechten lautsprecher

wie sollte mal eigentlich Optimal einmessen?
man ließt im internter sehr viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nymeria schrieb:
wie sollte mal eigentlich Optimal einmessen?
Der AVR fürhrt dich doch durch den Einmessprozess. Hast du das überhaupt mal richtig ausgeführt, also mit den Stativ, auf Ohrhöhe, an der Hörposition sowie 7 anderen Positionen in der Nähe, in dem stillen Raum?
Das ist natürlich die Grundvoraussetzung, dass das richtig durchgeführt wird. Danach sollte so etwas wie unterschiedlich laute Kanäle gar nicht mehr auftauchen.

Aber, natürlich kann man die Kanalpegel in den manuellen Lautsprechereinstellungen natürlich auch manuell einstellen. Lies dir in dem Handbuch am besten die Kapitel zu Audyssey und manueller Konfiguration und eben Audio sorgfältig durch, da steht das wichtigste drin, was man wissen muss, und nicht irgendwo im Internet.
 
Deine Aussage ist falsch..Man muss keine 7 Messpunkte nehmen.

Man liest überall das 3 reichen.

Oder per 101 Schema Einmessen
 
Die Audyssey Einmessung sieht eben mehr Messpunkte vor, bei deinem Modell sind es 6, bei meinem wohl noch 8.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich überhaupt nicht wirklich mit dem Gerät und dessen Bedienung auseinandergesetzt hast.

Du kannst nicht einfach irgendwas machen, das hat da schon alles seine Vorgehensweisen, die man auch einhalten muss, sonst kann der Algorithmus nicht richtig arbeiten und es kommt Mumpitz bei raus.

Die MultEQ XT Einmessung ist jetzt eh nicht die beste und modernste. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, Audyssey auszuschalten, dennoch mache ich erst mal die Einmessung und kopiere die Kurve in den manuellen EQ. Im Endergebnis klingt es für mich einfach natürlicher, da vor allem der Dynamic EQ doch recht viel im Klang rumpfuscht.
 
Ich hab Ahnung.

Wie gesagt hatte vorher den x1200w und da lief alles gut mit der Einmessung.

Erst bei den S950h nicht.

Denke werde in Zukunft Abstand von denon nehmen.
 
Gut, ich kenne den S950 jetzt nicht.
Habe ja selbst noch den 1200W. Ich hatte mir einen neuen 1700H gekauft, und den dann wieder retourniert, weil er mir einfach zu wenig Neuerungen bot. Mal abgesehen von HDMI 2.1 kann der nichts besser als mein alter. Und dafür war mir der Preis einfach zu hoch, hat immerhin fast das doppelte gekostet als meiner damals bedingt durch die momentane Situation. Aber Probleme mit der Einmessung hatte ich da nicht, die klappte sehr gut.

In deinem Fall wäre es sogar ein Downgrade, weil der S950 ja ne ganze Klasse niedriger angesiedelt ist. Daher wahrscheinlich einfach kein guter Tausch.

Viele Alternativen zu Denon gibt es aktuell jedoch nicht.
 
Doch gibt es..Den Yamaha V6A

der hat HDMI 2.1 was ich für die PS5 brauche.
Optisch gefällt mir der Yamaha besser.
Der Stromverbrauch ist beim Yamaha weniger als bei Denon.


das ich von 1200W zum S950H ein Downgrade gemacht hab , hab ich später auch gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja es gibt nicht viele Alternativen, nicht, dass es gar keine gäbe ;)
 
Zurück
Oben