News Der Adler ist gelandet: Intel 18A nimmt Produktion in neuen Arizona-Fabs auf

Ich drücke Intel die Daumen. Ein übermäßiges TSMC kann nicht in unserem Sinne sein. An dieser Node hängt jetzt sehr viel. Hoffen wir das Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
GOOFY71 schrieb:
Gute Nachrichten für Intel. Aber jetzt kommt es darauf an...
Gute Nachrichten für den Markt. Aber schauen wir Mal. Immerhin ist es immer noch Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und GOOFY71
Viper816 schrieb:
Hatte nicht vor kurzen ein achso schlauer Analyst noch seinen Kunden verklickert, dass Intel massive Schwierigkeiten mit 18A hat und das diese bzw. auch nächstes Jahr nichts mehr wird....
Analysten plaudern vieles.
18A wird in der ersten Generation sicher kein Heilsbringer, aber wenn er läuft eben auch kein Flop.
Wichtig sind eben neben Performance vor allem Yieldraten um nicht defizitär zu fahren.
Samsung hat damit seine Probleme, TSMC hat auch noch keinen N2 Prozess hochgefahren.
Intel ist mit 18A theoretisch gut dabei, wenn der Prozess hält, was er verspricht.
Wir werden es sehen, allerdings noch nicht in den Handzahmen Panther Lake Produkten (Pipecleaner), sondern in Nova Lake und Co, wenn man den Prozess kennt und darum herum auch wirklich entwickelt.

Ich hoffe ja auch auf baldige Celestials/Druids in 18A/14A, denn Intel kann im GPU/HPC Bereich nur mit überlegener Fertigung überholen, für alles andere sind Nvidia und AMD zu weit weg.

Gelsinger wäre diesen Weg gegangen, mal sehen was Lip-Bu Tan sagt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und eastcoast_pete
SpartanerTom schrieb:
Semi off-topic: Ich persönlich finde feststehende Ausdrücke wie "The eagle has landed" sollten nicht übersetzt werden. Das erinnert mich zu sehr an die (deutsche) Unsitte Filmtitel zu übersetzen und damit teils die Bedeutung zu verfläschen.

Du meinst so wie "Frozen" zu "Die Eiskönigin . völlig unverfroren"? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
SpartanerTom schrieb:
Ich persönlich finde feststehende Ausdrücke wie "The eagle has landed" sollten nicht übersetzt werden.
Das wurde 1969 in deutschen Medien schon so übersetzt. Ich würde behaupten, hierzulande ist die deutsche Übersetzung präsenter als die englische Originalformulierung. Wenn man also darauf anspielen will, ist das durchaus fein.

On Topic: Sollen wir wetten abschließen, wie gut Panther Lake wird? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, XD-User, nyster und 3 andere
stefan92x schrieb:
Das wurde 1969 in deutschen Medien schon so übersetzt. Ich würde behaupten, hierzulande ist die deutsche Übersetzung präsenter als die englische Originalformulierung. Wenn man also darauf anspielen will, ist das durchaus fein.
Guter Punkt. Mir war die historische Verknüpfung zur Mondlandung aus Ermangelung an Anwesenheit nicht bekannt. Ohne diesen Kontext klingt es für mich trotzdem hohl. Mit dieser Info ist es aber denke ich ok.

R O G E R schrieb:
Ich denke Intel ist genug abgestraft worden obwohl Sie es auch verdient haben.
Solange Intel Features in seinen CPUs zur Produktdiversifizierung abschaltet kann geht es Intel noch nicht schlecht genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, TechFA, nyster und eine weitere Person
Gute Nachrichten - ich hoffe, dass sie Erfolg damit haben!

foofoobar schrieb:
Solange Intel Features in seinen CPUs zur Produktdiversifizierung abschaltet kann geht es Intel noch nicht schlecht genug.
Tun sie ja kaum noch.

Erinnert sich noch jemand an die Xeon-xxxxL Modelle? Viel RAM nutzen können, hat mal viel Geld extra gekostet. Das hörte relativ bald nach der Einführung von Epyc auf.

Viper816 schrieb:
Sehr gut. Freut mich, dass Intel langsam zurückkommt.
Hoffentlich werden dessen Produkte nun besser.

Hatte nicht vor kurzen ein achso schlauer Analyst noch seinen Kunden verklickert, dass Intel massive Schwierigkeiten mit 18A hat und das diese bzw. auch nächstes Jahr nichts mehr wird....
Nur weil eine Halle bald endlich fertig ist und die Maschinen aufgestellt werden, heißt das noch lange nicht, dass die Fertigung und deren Ausbeute auch tatsächlich gut läuft und rentabel ist.
Auch bei 10nm und 7nm lief laut Firmenmanagement immer alles voll nach Plan, und am Ende haben die immer weit zurückgerudert und nur halbgare Ware ausgeliefert bekommen, die weitab von dem ursprünglichen Plan war.
Daher muss man abwarten, ob Produkte wie Panther Lake etc. rechtzeitig, in planmäßigen Stückzahlen, und Leistungsklassen, ohne hohe Ausfallraten etc. dann auch wirklich wie angedacht kommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
foofoobar schrieb:
Guter Ansatz,

da AMD dies auch macht sollen die gefälligst auch in Bedrängnis kommen, oder?

Freut mich, dass es hier einen Fortschritt gibt.

BxBender schrieb:
Nur weil eine Halle bald endlich fertig ist und die Maschinen aufgestellt werden, heißt das noch lange nicht, dass die Fertigung und deren Ausbeute auch tatsächlich gut läuft und rentabel ist.
ob es rentabel ist wird man erst in 1 Jahr wissen.
Aber dass sie läuft ist nun bekannt, und auch die Yields scheinen in Ordnung zu sein.
BxBender schrieb:
Auch bei 10nm und 7nm lief laut Firmenmanagement immer alles voll nach Plan
Äh... ja und nein.
10nm hatte 2 Probleme: Performance/Effizienz und Yields.
Daher kam Cannon lake nicht (miserable Yields) und Ice Lake erst spät (schlechte Yields, aber vor allem schlechte Effizienz bei hohen Taktraten).
Aber so kurz vor Release hat man nie gesagt, dass alles in Ordnung ist. 1 Jahr vorher vielleicht schon noch, dass man im Plan liege usw.

BxBender schrieb:
, und am Ende haben die immer weit zurückgerudert und nur halbgare Ware ausgeliefert bekommen, die weitab von dem ursprünglichen Plan war.
10 bzw 7nm hatten auch Wahnwitzige Ziele: 2-Facher Shrink bzw. 2,7 Facher (7nm) ohne EUV.
Bei 18A hat man die Ziele von Anfang an realistischer gesetzt und gleich mal in Aussicht gestellt, dass es die darauf basierenden, später weiterentwickelten Prozesse erst etwas "mutiger" probieren. Von daher ist es schon realistisch, dass es diesmal besser läuft. Aber (!) eben auch kein so großer Schritt vorwärts kommt.
BxBender schrieb:
Daher muss man abwarten, ob Produkte wie Panther Lake etc. rechtzeitig, in planmäßigen Stückzahlen, und Leistungsklassen, ohne hohe Ausfallraten etc. dann auch wirklich wie angedacht kommen werden.
Panther Lake wird laut Plan ende des Jahres vorgestellt und in ca 1 Jahr kaufbar sein laut letzten Meldungen.
Für die meisten hier aber eh nicht relevant, weil im Desktop erst Nova Lake kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und DynamaxX
Ich drücke die Daumen. Konkurrenz nützt immer uns, den Kunden. Die Auswirkungen von mangelnder Konkurrenz sind ja hier auf CB immer wieder auf's neue Nachzulesen.

Viper816 schrieb:
Er kann immer noch Recht bekommen. Denn die Techniker dort müssen nun das was die Ingenieure geplant haben auch umsetzen in Funktionierende (!) Wafer. Und genau das war in der Vergangenheit Generation für Generation das Problem! Erinnert sich wer an die diversen Intel 14nm+++ Memes?
mzwycs2nec241.jpg

Deswegen produziert ja das wichtige Wafer Zeugs nun TSMC für Intel anstatt Intel selbst. :stacheln:

Intel's Fab feiert sich da zu früh da sie selbst noch nichts geleistet haben! Und da die gleichen Techniker vorher die Fertigungsschritte von 14nm auf 12nm , 10nm , 8nm , 5nm auf deutsch verkackt haben stellt sich die begründete Frage wenn sie es seit Jahren vermasseln wieso sollten sie nun das noch kleinere Fertigungsprinzip Fehlerfrei hinbekommen?

Der Analyst hat da nicht unrecht, denn wenn Intel das 200 210 220 230 240 Meter Hochhaus nicht ohne Einsturz bauen konnte wieso sollten sie nun das 250m Hochhaus plötzlich bauen können? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, fox40phil und nyster
R O G E R schrieb:
Ich denke Intel ist genug abgestraft worden obwohl Sie es auch verdient haben.
Ich hoffe mal das Intel 18A sich dann wieder fängt.

Samsung sollte es natürlich auch schaffen. Weil ein Monopol ist immer Mist.

Ich drücke Intel Foundry an dieser Stelle auch fest die Daumen und hoffe inständig, dass 18A taugt. Entspräche die Aussage, dass 18A besser sei als N2, der Wahrheit, würden sich wohl auch schnell Kunden für den Prozess finden. Abgesehen von der Qualität müsste dann nur noch die Zusammenarbeit mit den Partnern "eingeübt" werden, die bei TSMC natürlich perfekt eingeschliffen ist und entsprechend rund laufen dürfte.

Für Samsung habe ich mittlerweile dagegen wenig Hoffnung, da ich auch annehme, dass die Firmen- und Fehlerkultur dort ein großes Problem sind. Entsprechend scheint man dort einfach nicht aus seinem Vorgehen zu lernen.

Sicher, drei konkurrenzfähige High-End-Foundries wären ein absoluter Traum, mindestens im Vergleich zur aktuellen Situation. Man wird aber wohl schon froh sein können, wenn ein TSMC-Konkurrenz es schafft ...

Gamefaq schrieb:
Er kann immer noch Recht bekommen. Denn die Techniker dort müssen nun das was die Ingenieure geplant haben auch umsetzen in Funktionierende (!) Wafer. Und genau das war in der Vergangenheit Generation für Generation das Problem! Erinnert sich wer an die diversen Intel 14nm+++ Memes?
Das war nicht das Problem der Techniker. Intel hat noch DUV-Maschinen benutzt. Was sie das aus den letzen Metern noch rausgequescht hatten war schon brutal genial.
Intels Versäumiss war, ds sie viel zu spät auf EUV umgeschwenkt sind. Das ist nicht das Problem der Techniker.
Und wenn man halt falsche Strategische Entscheidungen trifft, dauert es halt seine Zeit bis man soweit wieder ist.

Mannche Firmen schaffen noch Rechtzeitig den Schwenk und andere gehen daran Pleite. Das ist die Krux als Unternehmer. Strategische Weitsicht ist als Unternehmer extrem wichtig.

Die EUV-Maschinen bekommt man auch nicht von heute auf morgen geliefert. Bei ASML stehen auch andere Firmen schlange. Sieht man ja an deren Backkatalog.

Man kann nur hoffen das Intel nochmal die Kurve bekommt im Foundry Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Wenn das nicht klappt ist Intel finanziell sowieso am A***h. Die Story klingt für mich so wie damals, wo AMD Ihre Fabs an GF verkauft hat, da sie auch Jahre zurück lagen was die Fertigung anging und AMD nur Geld versenkt bzw. verbrannt hat.
Tja Intel.. so schnell kann es einen selbst treffen.. Mir kann es momentan egal sein. Bin sowieso seit 1997 permanent durchgehend bei AMD, 1996 noch nen Cyrix gekauft. Mein letzter Intel war 1994 der Pentium 120.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben