Der Ärger mit der Namensauflösung und die Freigaben

BasCom

Commodore
Also ich hab ja nie wirklich hinter die Windows freigaben geblickt. obwohl ich mich als mcse damit auskennen sollte.

Mein folgendes Problem, was mich eigentlich eher nervt, als das es störent wäre

mein rechner: 192.168.0.33 = bascom
192.168.0.1 = server
192.168.0.250 = gateway
192.168.0.2 = linux-box

Leider ist es mir nicht möglich im Explorer in der Adressleiste auf den server via \\server zuzugreifen. das geht nur mit \\192.168.0.1

ping und nslookup koennen "server" aber richtig auflösen.
Andersherum geht es ebenfalls nicht, also auf dem server mit \\bascom nur das die fehlermeldung wesentlich schneller erscheint.

Zu sagen wäre noch: auf dem server läuft win wins-server, alle einträge sind auch dort korrekt. ich würd eigentlich nur gern wissen warum das nicht funzt. sollte ich mal den wins abschallten?

Das andere was nervig ist: Die tage hatten wir ne LAN und die Leut konnten auf mein System ( ach da ging das übrigens mit der namensauflösung einwandfrei )
mit der erweiterten Dateifreigabe nicht zugreifen: ACCESS DENIED. in der Computerverwaltung steht, das sich benutzer GUEST einloggen wollte. Es kam aber nicht die übliche Benutzerabfrage. Komich: bei der Freigabe meines CD-Roms gabs keine probleme mit dem Zugriff, ebenfalls gibts kein Problem mit der einfachen dateifreigabe.
Frage: Wann kommt also eigentlich diese Benutzerabfrage und wann nicht? das habe ich noch nie so durchgeblickt.

mfg malle

Hast Du nur WINS laufen oder läuft das zusätzlich zu DNS? Geht NSLOOKUP in beide Richtungen, also auch IP zu Hostnamen?

es läuft auchn DNS, aber früher nicht. habe einen angeschmissen wegen bootserver ueber Linux. auf meinem router muss dafuer ja der dhcpd laufen. schalte ich doirt aber die dns funktion mit ein, bekommt nach ner zeit kein rechner mehr ne ip weil der die leases irgendwie nicht löscht. naja der dns auf jedenfall enthält nur weiterleitung für die uni essen domäne zum uni essen dns server, alles andere geht zum versatel dns server.

also anders rum funktioniert es bei mir -> 192.168.0.1 = SERVER, allerdings koennte das auch ein wenig schneller gehen. sieht eher nach netbios aus. da ich keine zonen eingerichtet habe gehts mit nslookup andersherum nicht. habe ja keine reverse einträge. ich will ja aber auch das im lokalen netz wins benutzt wird und nicht dns. aber wie erkläre ich windows, zuerst den wins server zu befragen, zumindest fuer das lokale netz ? soweit ich weiss kann ich im dns eine weiterleitung auf wins schalten fuer eine bestimmte zone. ich will aber eigentlich keine zonen, sondern direkt wins abfragen fuers lokale netz.

hier mal n wins screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben