Der Alte hat ausgedient - neuer Monitor gesucht

Wave2

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
253
Moin, suche auf diesem Weg einen neuen Monitor um den altgedienten Samsung Syncmaster BW226 mal zu ersetzen, da mir die Auflösung nicht mehr sooo gefällt, vorallem beim zocken. Ich suche gut und günstig, bis ca. 200€, gerne auch gebraucht - 24 - 27 Zoll, FullHd oder WQHD (funktioniert das noch mit ner 1060?)
Ein Kollege hat mir den Dell S2421 HGF empfohlen. Taugt der was?
Ich zocke primär Way of the Hunter.

Hier mal mein System:
MSI B550-A Pro AMD
AMD Ryzen 5 5600X Boxed
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 Dualkit
550W Xilence Performance X non-modular 80+ Gold
Grafikkarte würde ich meine 1060Gt 6Gb erstmal behalten.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 200€, gerne auch gebraucht.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Derzeit zocke ich noch mit dem alten Samsung SyncMaster BW226, der 22 Zoll hat. Etwas größer, also 24 oder 27 Zoll wäre schon schön.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Da mein Budget begrenzt ist und meine Grafikkarte nur eine 1060 mit 6GB ist, denke ich, dass Full HD ausreichen sein muss. Oder denkt ihr ich könnte auch in WQHD zocken mit der Graka? Prozessor ist ein Ryzen 5 5600.


  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Ahnung.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da ich eine Nvidia Graka habe G-Sync.

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • Am besten HDMI. Habe ein B550 Mainboard. hat das Displayport? ich bin mir gerade nicht sicher.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
System:

MSI B550-A Pro AMD
AMD Ryzen 5 5600X Boxed
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16 Dualkit
550W Xilence Performance X non-modular 80+ Gold
1060Gt 6Gb

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Apu, daher bringen dir die Anschlüsse vom Mainboard nichts. Ich gehe mal Davon aus, dass du nicht so viel Budget hast.
Wie wäre es mit dem hier?
https://de.pcpartpicker.com/product/6Qnypg/dell-se2422h-240-1920x1080-75-hz-monitor-se2422h
24 zoll, 75hz 1080p und unter 100€
Der Rest vom Budget sollte dann als nächstes in ein GPU upgrade gehen.

Für Way of the Hunter wäre ein 4K Display natürlich am besten da man in solchen Sniper spielen eher rumsteht und Details in die Ferne braucht. Das schließt deine 1060 aber leider aus.
 
APU ist ein KoProzessor der GPU, oder? Heisst dass, dass ich garkeinen 120Hz Monitor betreiben kann mit der GPU?
 
Oh Gott, nein. :) Eine Apu ist eine CPU mit integrierter Grafikeinheit. Der 5600G zum Beispiel wäre sowas.
Mit der GPU gehen 120hz aber die schafft niemals so viel Fps in einem spiel das auf was neuerem als mit DX10 läuft.
 
Wave2 schrieb:
da mir die Auflösung nicht mehr sooo gefällt, vorallem beim zocken
dir ist aber klar, dass du mit deinem aktuellen und seiner Auflösung die gleiche Pixeldichte und Schärfe bekommst, wie mit 24 Zoll auf fullhd oder 27 Zoll auf WQHD? Wobei letzteres ein kleines bisschen schärfer ist.
Bei dem budget würde ich eher nach gescheiten Monitoren auf dem gebraucht Markt schauen. Du suchst nichts besonderes, aber da Bekommt man gern höherwertige wäre, als neu und billig
 
Frage ist, was mache ich jetzt? :D
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
dir ist aber klar, dass du mit deinem aktuellen und seiner Auflösung die gleiche Pixeldichte und Schärfe bekommst, wie mit 24 Zoll auf fullhd oder 27 Zoll auf WQHD? Wobei letzteres ein kleines bisschen schärfer ist.
Bei dem budget würde ich eher nach gescheiten Monitoren auf dem gebraucht Markt schauen. Du suchst nichts besonderes, aber da Bekommt man gern höherwertige wäre, als neu und billig

Nein, dass war mir nicht klar. Also meinst du, ich soll mich eher nach nem WQHD oder 4K umschauen? Das macht doch die 1060 niemals mit oder?
 
Du wärst glaube ich am besten damit beraten dir eine gebrauchte 2060super/3050 oder vergleichbares und einen wqhd Monitor zu besorgen. Das sollte für ~300€ Machbar sein.
 
Gigaherz schrieb:
Du wärst glaube ich am besten damit beraten dir eine gebrauchte 2060super/3050 oder vergleichbares und einen wqhd Monitor zu besorgen. Das sollte für ~300€ Machbar sein.

Hab eben mal geschaut - Die Karten gehen bei Kleinanzeigen so für 140-180Euro weg, das wäre Okay. Die 3050 wäre aber die neuere/etwas bessere, oder?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
dir ist aber klar, dass du mit deinem aktuellen und seiner Auflösung die gleiche Pixeldichte und Schärfe bekommst, wie mit 24 Zoll auf fullhd oder 27 Zoll auf WQHD? Wobei letzteres ein kleines bisschen schärfer ist.
Bei dem budget würde ich eher nach gescheiten Monitoren auf dem gebraucht Markt schauen. Du suchst nichts besonderes, aber da Bekommt man gern höherwertige wäre, als neu und billig
Was empfiehlst du?
 
Wave2 schrieb:
Hab eben mal geschaut - Die Karten gehen bei Kleinanzeigen so für 140-180Euro weg, das wäre Okay. Die 3050 wäre aber die neuere/etwas bessere, oder?
Unterstützen Beide DLSS, was sehr hilfreich ist bei eher schwachen Systemen. Die 3050 ist effizienter. Die 2060 Super liefert aber knapp 20% mehr Leistung.
 
Werde die Super für 150€ von Kleinanzeigen bekommen. Ist die Gigabyte RTX 2060 Super Gaming OC. Wurde laut Auskunft nicht übertaktet.
 
Zurück
Oben