Der AMD A64 3100+ Sempron - lohnt das Warten?

perfekt!57

Commodore
Fand in der aktuellen PCGamesHardware folgende Überlegungen, die ich interessant finde. Eröffne kurzerhand einen neuen Thread, weil die Suchfunktion diesbezüglich nichts ergab. Zitiert also nach PCGH 10/04, S. 74-76:

"Preisknüller

Den Sempron 3100+ verkauft AMD für 126,- Dollar an Großhändler. Der Preis für Endkunden dürfte bei ca. 120,- Euro... liegen. Leistungsmässig ordnet sich der Sempron 3100+ zwischen XP 3000+ und A64 2800+ ein, bei DOOM 3 kommt der Billig-Chip sogar knapp an einen Pentium4 mit 3,4 GHz heran, der knapp 300,- Dollar mehr kostet!

Der Sockel 754-Sempron beherrscht weder Cool'n'quiet noch NX... . 64-bit-fähig ist der Spar-Prozessor auch nicht.... .

.... die fehlenden 256kByte L2-Cache sind wohl auf dem Prozessorkern vorhanden - Kerngröße und Prozessorenanzahl entsprechen exakt den Daten eines Newcastle-Kernes.

Der beste Einsteiger-Prozssor heißt ... (vorerst) Sempron 3100+. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet derzeit kein anderer Prozessor.

Leistungsrating der PCGH:

XP 2200+ = 100%
xp 3000+ = 138%
Sempron 3100+ = 146%
P4 3,4 (NW) = 162%"

Zitat Ende

Wenn der Sempron 3100+ Sockel 754 sich jetzt auch noch gut OC ließe... , könnte man für unter 200,- Euro für Mobo und A64 zusammen ein DOOM3 -System @3400+ bauen...: Nicht ganz schlecht für manches Kinderzimmer. (Und nicht nur dort....?)

Die weggelassenen Features, allen voran 64 Bit, könnten sicherlich relativ viele gut verschmerzen, zumal wenn der Preis so stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, warten würde ich auf alle Fälle.

Aber wenn der so gut wäre, würde AMD sich selbst Konkurenz machen :freak:

Ich würd trotzdem nicht zum Sempron greifen, da würde ich lieber zu einem 3000 + mit 64 Bit Future greifen.

:D

Willüüü

der prozessor ist doch in fast allen Neuerungen der 64er Reihe beschnitten, also nur ein AthlonXP ersatz.
Ich würde lieber die 40€mehr ausgeben und nen vollwertigen 64er nehmen.

Denn spielen ist doch nicht alles auf der Welt ;-)

mfg

Atte

Naja das stimmt nicht ganz. Eigentlich hat er alle Features vom Athlon 64, nur halt halben (256kb) Cache und kein 64bit.
Er unterstützt (wenn auch nicht offiziell) C&Q....was ihn sehr attraktiv macht, vor allem für Einsteiger 754er Plattformen. Der 3100+ ist IMHO kein A-XP Ersatz sondern die Semprons auf Sockel A Basis.

Zudem sollte man ihn nicht mit einem 3000+ A64 vergleichen. Denn dieser ist viel teuerer und natürlich taktet er auch 200Mhz höher.
Vergleich mit dem 2800+ A64 ist interessant. Sowohl der 2800+A64 wie auch der 3100+ Sempron haben die selbe Architektur, den selben Takt. Nur hat der Sempron wie bereits gesagt, 256kb Cache und kein 64bit.

Im 32Bit Modus bei Games ist er nur ~5% langsamer als ein 2800+, aber billiger!

Im unklaren ist noch, wie viel 64bit Extensions später bringen werden. Wenn sie nur ein paar Prozente bringen ist der Sempron interessant, wird aber 64bit im 2-stelligen Prozentbereich Performanceschübe auslösen, muss man sich doch überlegen, ob ein A-64 nicht besser ist.

Also für Gamer würd ich zum A64 greifen. Wenn du einen kühlen Desktop PC willst, und zwischendurch mal zocken, ist der Sempron 3100+ IMHO perfekt geeignet....(dank C&Q)

EDIT: Ich sehe das wie Perfekt57 im Endzitat. Je nach Einsatzort lassen sich die fehlende 64bit Unterstützung locker verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer auch immer diese Doom3 Benchmarks gemacht hat, hat nicht den allergeringsten Plan von dem was er da tut.

Ich find den Link gerade nicht, auf alle Fälle hat eine große, englischsprachige ( wenn mir nur der Name einfallen würde ...) Seite mal relevantere Tests mit Doom3 gemacht als nur die mitgelieferte Demo.

Sie haben insgesamt 3 Timedemos gemacht, um alle verschiedenen Aspekte der Cpu-Nutzung zu beleuchten, und unterm Schnitt, liegt Intel leicht vorne in den Benchmarks.
Ob sich AMD oder INTEL besser schlägt ist eine Frage des Levels.

ja der test von x-bit labs ist auf jeden fall aufschlussreicher als die timedemo. die demo ist total auf amd ausgerichtet.

hier findet man den test

Toller Test - wo ist denn da ein Sempron zum Vergleich? (Kleiner Blick aufs Thema :rolleyes: )

Zurück
Oben