Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler im Kernel (...) wiederhergestellt!

Lord Marco

Newbie
Hallo liebes forum,

ich habe mir vor einiger zeit einen gaming pc gebaut. Seid c.a. 3 monaten habe ich das problem, dass auch schon einige andere user im forum haben. Manchmal wird der Bildschirm plötzlich schwarz und nach 5-10 sek kommt das bild wieder. Fehlermeldung: "der anteigentreiber wurder nach einem fehler im kernel (...) wiederhergestellt.
Meistens meldet Firefox auch einen Absturz. Manchmal ist es auch so, dass der monitor schwarz bleibt und ich "DVI No Signal" angezeigt bekomme. Dann kann ich den PC nur durch halten des netzschalters killen.
Und ich habe noch ein 2. problem, das gehört zwar nicht hier in dieses forum, aber ich denke dass das auch was mit der Grafikkarte bzw der Treiber zu tun hat.
Ich habe Das Logitech G930 Wireless Headshet und die G510 Tastatur.
Jedesmal wenn ich mein System neustarte, (auch durch den Treiberfehler) wird in der Logitech gaming software keines meiner geräte erkannt, und ich muss die komplette software neu installieren, damit es funktioniert. Die Gaming software meldet dann ein Problem mit dem NVidia OpenGL Treiber?! Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Bitte helft mir.

Hier noch mein System:

Intel I5 2500K
Gainward GTX560TI PhantomII (ab werk übertaktet)
2x4GB Gskill Ram
Asus P8P67 (Ohne REV 3.0)

Danke im Vorraus, Marco

Hatte das gleiche Problem auch schon mal.Habe die GraKa ausgebaut und wieder eingebaut und dann ist es wieder Problemlos gegangen.Kannst auch mal Bios zurücksetzen.

Würde es erst einmal mit diesem Treiber hier versuchen: Treiber

Hatte das gleiche Problem und bis jetzt funktioniert alles. Ggf. im Firefox die Hardwarebeschleunigung rausnehmen.

erstmal danke, warum sollte ich so einen beta treiber hernehmen? ich habe jetzt den 285.62... Wo ist der unterschied?

Das ist ein bekannter Bug und nVidia arbeitet schon seit geraumer Zeit an einer Lösung.
Zu finden als Timeout Detection- oder TDR-Bug.

ok, dann werde ich mir den neuen treiber gleich mal auf den rehner tun. ich kann mittlerweile nurnoch mit dem alten laptop arbeiten, da der gaming pc immer wieder abstürzt.
habt ihr eine lösung zu meinem 2. problem oder zumindest einen lösungsvorschlag?
Ergänzung ()

es gibt ja schon eine neuer version des treibers, die 290.36, sollte ich diese nehmen oder die die ihr mir vorgeschalgen habt?

Also, habe den treiber heruntergeladen, aber immer wenn ich jetzt installieren möchte, hängt sich der pc komplett auf und ich muss ihn per reset killen. kann ich treiber auch im Abgesicherten modus installieren? bringt das was?

Beim installieren kannst du "Express" auswählen. Unten dann bei "Neuinstallation" einen Haken setzen und der alte Treiber wird von der Platte gelöscht. Oder kommst du erst garnicht dazu?

nein, der treiber beginnt zu instalieren, und nach ca. 15 sek wird der bildschirm wie oben beschrieben scwarz und ich kann den pc wieder killen... :(

Dann nimm den vorigen Beta-Treiber, der schwarze Bildschirm ist ebenfalls ein bekannter, aber seltener Bug im aktuellen Beta-Treiber.
Du kannst ihn aber auch mit einem Trick nutzen:
Wenn der Monitor schwarz wird, warte noch ein paar Sekunden und drücke dann die Windows-Taste, dann Cursor rechts und dann Enter -> Windows startet neu. Dann drücke vorm Windows-Boot F8 und wähle "Anzeige mit niedriger...". Auf dem Desktop machst du dann einen Rechtsklick und gehst auf Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Aktualisierungsrate auf 59 Hz. Danach kannst du dann im Windows-Menü deine Auflösung einstellen.

und was bringt mir dann die auflösung? also was bringt das wenn ich das so mache wie du gesagt hast... ich verstehs grad nich^^ warum soll sich der fehler beheben wenn ich einen älteren beta treiber installiere? ich habs jetzt mit 2 versucht und bei allen beiden kommt der fehler... :(

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm bei Treiberinstallation ist ein Bug in Version 290.36.
Daher entweder den Treiber vor dieser Version installieren oder meinen Weg.
Dieser Bug in 290.36 ist ein Problem mit der Auflösung und Bildschirmfrequenz. Daher musst du erstmal Windows mit niedriger Auflösung starten damit du überhaupt was siehst, ansonsten würde der Bildschirm nach dem Neustart schwarz bleiben. Dann setzt du halt auf 59 Hertz und kannst in Ruhe deine gewünschte Auflösung einstellen.

aber die version die hier gepostet wurde funktioniert ja genausowenig :( Du denkst nicht dass die grafikkarte kaputt ist?
ich habe gelesen dass es sein kann dass ietwas mit der spannung der graka nicht stimmen könnte... oder mit der taktung bei oc versionen...

Alles möglich, ich weiß nur soviel daß der Timeout-Bug mit "Der Anzeigetreiber musste wieder hergestellt werden" schon seit einigen Monaten / Treiberversionen ein Bug ist, ebenso wie der Schwarze-Bildschirm-Bug in 290.36 - es ist also bei dir auch eher ein Treiberproblem als ein Hardwareproblem.
Aber es gibt ja für beides "Workarounds". Dazu gehört mein Trick für den schwarzen Moni und der bereits genannte Trick mit der Hardwarebeschleunigung im Firefox für den Timeout-Bug. Aber da gibt es auch noch ein paar andere "Workarounds" wie die "Timeout Detection" von Windows per Registry zu ändern -> nVidia-Forum durchsuchen.

Hi TO,

habe den selben nervigen Bug seit etwa 2 Monaten, nachdem ich irgendein Treiberupdate vollzogen hatte (wegen Rage) und seitdem dauernd für 1-2sek. einen schwarzen Bildschirm und die Wiederherstellung dessen.

Meine Grafikkarte ist dabei i.O., da ich sie bis zum Abwinken problemlos übertakten kann und sie auch stundenlang ihren Dienst in Spielen verrichtet ohne zu murren oder Grafikfehler zu verursachen. Auch Furmark läuft ohne Probleme.

Du könntest versuchen den Treiber zu löschen und den neusten drauf zu ziehen (probiere den jetzt auch aus) und wenn es nicht klappen sollten einen der Treiber vor erscheinen von Rage/BF3 zu nehmen, die sollten funktionieren, da ich mit denen keine Bildschirmausfälle hatte.

Hallo zusammen!
Das ist ein Treiberfehler.
Das Problem hatte ich auch nach irgendeinem Update das Nvidia Treibers.
Meine Grafikkarte läuft jetzt mit einem alten Treiber (189.73) einwandfrei.

@Look,

nutze die Betatreiber 290.36, welche ich aktuell nutze, seitdem ist der Fehler anscheinend behoben worden, habe seit ca. 2 Tagen keine Wiederherstellungsfehler mehr gehabt. Normalerweise kam der schwarze Bildschirm mindestens jede Studne 1-2x :)

Zurück
Oben