Der Bürgergeld Thread - Diskussionen rund ums Bürgergeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn "Armut" für dich kein zweiter Urlaub in Übersee pro Jahr oder kein schickes SUV bedeutet - ja dann ist der Mittelstand "arm".

Dann war ich in meiner Kindheit auch arm. Da ging es an die Nordsee mit nem gebrauchten Toyota.
 
Apacon schrieb:
Wo fängt für dich Mittelstand an? Was ist mit dem Vater der zwar sehr gut verdient, aber alleine seine Familie ernährt und dies nun immer herausfordernder wird?
Die Beschreibung trifft mich erstaunlich gut, und ich kann von mir als Freiberufler behaupten, seit acht Jahren meine Preise nicht erhöht zu haben.

Merke ich steigende Preise im Supermarkt und bei der Krankenkasse? Aber sicher! Bringt es mich ins Armenhaus? Nö. Mein Kontostand wächst halt etwas langsamer. Das ist alles.
 
@OdinHades
Und was ist mit Mittelständlern, die wie ich geschrieben habe ihre Familie versorgen und bei den der Kontostand deutlich schrumpft anstatt zu steigen? Die eben sehr stark von der Inflation und dem Reallohnverlust betroffen sind?
 
Da ist die Frage, wie genau wir den Mittelstand definieren. Laut kurzer Google-Recherche ist das Folgendes:

Ein Alleinstehender zum Beispiel zählt demnach zur Mittelschicht, wenn er im Jahr 2019 netto zwischen 1.690 und 3.160 Euro verdient.

Wer damit nicht klarkommt, kann vielleicht auch einfach nicht mit Geld umgehen.

Mag sein, dass du mir was von Mittelständlern erzählen willst, die nach meiner Auffassung gar kein Mittelstand sind.
 
Hallo

OdinHades schrieb:
Wer damit nicht klarkommt, kann vielleicht auch einfach nicht mit Geld umgehen.
Mit 3160€ Netto kommt man gut klar, 1690€ Netto ist für mich aber noch keine Mittelschicht, diese Definition von Mittelschicht ist realitätsfern.
Mit 1690€ Netto wird es in einem Ballungsgebiet schon sehr eng, wenn man nicht in einer Bruchbude in der Bahnhofsgegend wohnen möchte.
Mindestlohn sind 12€, 168 Stunden x 12€ = 2016€ Brutto = 1475€ Netto, die Mittelschicht soll schon 215€ über dem Mindestlohn beginnen ?

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Apacon
Ich denke die Bandbreite soll die teilweise massiv auseinandergehenden Wohnkosten innerhalb Deutschlands widerspiegeln. Natürlich gehörst du mitten in München mit 1690€ nicht zur Mittelschicht. Im tiefsten Meckpom oder an der Oder Grenze sieht das halt wieder anders aus.
 
Hallo

Dann sollte man darüber nachdenken ob man Mittelschicht so pauschal für ganz Deutschland angeben kann oder doch differenzieren sollte.
Es gibt auch in Ballungsgebieten drastische Unterschiede bei den Wohnkosten, schau z.B. in Düsseldorf im Maghreb Viertel oder in Oberkassel.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben