Der Core i7 12700, der konnte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elita

Ensign
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
132
Dafür, dass man die CPU nicht übertakten kann, kann man immer noch ein bisschen gewinnen. Bei der Grafikkarte kann man nichts übertakten, da diese ab Werk eh schon auf Anschlag läuft.
Das Einzige, was versierte User noch machen können, um das letzte bisschen Leistung herauszuholen, ist das Powerlimit auf Anschlag zu heben.

Wenn man dann mit den Timings vom RAM etwas herumspielt, sieht das z.B. so aus:

3DMark Leaderboard

Gibt man in der Suche meine CPU, also den Core i7 12700 und die Grafikkarte, also eine RX 7600, dann führe ich so ganz mit ohne Overclocking die Benchmarks an.
Bzw, also alle die, die die gleiche CPU und Grafikkarte haben, sind alle unter mir aufgelistet. Da bin ich mit allen Benchmarks in der Kategorie die Nummer 1.
 
Ähm...worauf bezieht sich das?

Und nebenbei: was bringt es dir in Benchmarks die Nr. 1 zu sein?

Frei nach der Bundeswehr: Lob & Anerkennung. Fertigwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich bin so stolz auf dich. Bei insgesamt vier Einträgen weltweit, die mit der selben CPU- und GPU-Konfiguration wie du auftreten, ist das eine wahnsinnige Leistung, die unbedingt honoriert werden muss.

Startseite anyone? Nein? Okay, dann... weitergehen vielleicht? ^^

PS:
Ohne jetzt deine Träume zerschmettern zu wollen, aber: ein 12700 (egal ob mit oder ohne K) gewinnt keinen Blumenkorb und eine RX 7600 schon dreimal nicht und in Kombination gibt zweimal Minus nicht unbedingt Plus in dieser Situation :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Xero261286, Ltcrusher und 3 andere
Elita schrieb:
Das Einzige, was versierte User noch machen können, um das letzte bisschen Leistung herauszuholen, ist das Powerlimit auf Anschlag zu heben.

Bei aktuellen Intel-CPUs doppelt smart.
 
Aha intressant ist das wenn man die Grafikkarte einfach mal aus der Rechnung rauslässt da es ja wie im Titel zu lesen um die Cpu geht dann ist deine Cpu Score nichtmal in den Top100 vertreten.

Der Titel sollte also geändert werden in der 12700 der so halbwegs kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Na ja, ein Intel Core i7-12700 ist eine 160W, 8-Kern CPU von 2021.
Nicht schlecht, aber alles andere als HighEnd.

Und eine AMD Radeon RX 7600 ist zwar eine relativ aktuelle 165W Karte,
mit ihrem 8GB und dem kleinsten RDNA3 Grafikchip, Navi 33 XL, aber auch alles andere als HighEnd.

Punkte in synthetischen Benchmarks sind zwar schön, aber was sagen sie letztlich aus?

Klar erhalte ich etwas höhere Werte, wenn ich alle PowerLimits aufhebe.
Dann habe ich nur einen im Vergleich zum Leistungsgewinn deutlich zu hohen Stromverbrauch
und damit auch zu viel Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Prozessor ist doch schon von Intel ab Werk übertaktet und verbrät 200W in Vollast. Sollte man nicht machen, dann verbrät er noch mehr und nur für ein paar Prozent im Benchmark. Ich würde lieber undervolten und den PL2 abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Keine Diskussionsgrundlage oder Fragestellung zu erkennen - Wenn du Fragen zu deiner CPU hast, nutze deinen Thread aus Mai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Deathangel008, Xero261286 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben