Der drang immer neue Sachen haben zu müssen

ali7566

Lieutenant
Hallo Leute,

mir geht seit letzter Zeit eine eigenart von mir durch den Kopf die eigentlich in unserer Gesellschaft mittlerweile totale normalität sein scheint.

Kennt ihr das, das ihr immer mehr den Drang und das Verlangen habt euch etwas neues Kaufen zu müssen sobald man etwas Geld dafür hat ?

z.B. bei mir: Ich hab ein aktuelles Notebook, aktuellen Fernseher, aktuelles Handy, Konsole.....

Aber trotzdem wenn man ein neues Handy oder Notebook sieht was einem Gefällt bekommt man Lust dazu es sich zu kaufen.

Ich merk das gerade bei mir das ich mir unbedingt ein Notebook kaufen möchte obwohl ich dies in keinster weiße nötig hätte, oder ein Tablet was für mich nur spielerei wäre und keinen großen Praktischen nutzen hat.

Ich seh dieses Phänmoen ja hier im Forum in der PC Sparte wo Leute wettrüsten bis zum umfallen, oder sich ständig neue Handys etc. haben müssen.

Was mir aufgefalen ist das ich seit dem ich Arbeite und Geld verdiene (während der Semesterferien) der Konsumhunger gestiegen ist, aber wenn ich zurückdenke schon immer existiert hat.....Wenn ich die letzten 5-6 Jahre zurückdenke hab ich mir in einem Jahr immer mal ein neues Handy, Computer, Hardware, Konsole etc. immer gekauft wenn ich gleich das Geld dazu hatte.

Wie geht ihr mit solchen Themen um und was sind eure Erfahrungen ? Ich habe da langsam so den Verdacht das dies eine Sucht ist die in unserer Gesellschaft totale normalität ist.

Gruß Ali.

Naja kann ich jetzt von mir selbst nicht behaupten. Liegt aber vllt auch daran, dass ich eher in finanziel schwächeren Verhältnissen aufgewachsen bin und früh sparen gelernt habe. Wenn dann geht mein Geld für nötige Investitionen drauf wie Fahrzeuginstandhaltung um weiter malochen gehn zu können =D

IT kaufe ich mir nur wenn nötig, mein Smartphone ist 1 1/2 Jahre alt, mein Laptop 2 Jahre (wird von Freundin genutzt) und mein PC auch 2 Jahre. Plane die Sachen aber noch ein paar Jährchen zu verwenden. PC wird immer mal so im 2 - 3 Jahrestakt aufgerüstet soweit möglich. Da ich den Krempel allerdings hauptberuflich verkaufe, ist mein Bedarf an Technik gedeckt und ich bin froh daheim mal abschalten zu können =)

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich von mir auch nicht behaupten, bin auch nicht in finanziell stärksten verhältnissen aufgewachsen, würd eher sagen so Mittelschicht eben :)

Gruß Ali.

Kenn ich gut, sobald geld aufm konto ist, erstmal was cooles kaufen (tv,ipod,...) ist halt auch eine Art Sucht die kurzzeitig die Laune anschraubt.
Allerdings bin cih sowieso kein risieger fan von Spaaren (zumindestens über lange zeit) weil mich der Besitz von Geld ansich nicht glücklich macht :D.
ich mein es gibt soooo viel schwachsinniges, vorallem in der Elektro-branche.
Ein gutes Beispiel dafür ist z.B ein Smartphone, kann viel, theoretisch brauhct man davon nur 10% der Funktionen. Shcöne SPielerein aber sonst kp. Für die Facebook-Suchter, die niemals ohne inter Handy ausm Haus gehen, ist das vllt wichtig, aber ich finde es schwachsinnig mit leuten rumzuchatten oder so, wenn ich unterwegs bin ~.~.

Und mit dem Arbeiten: Ist doch iwie logisch, DAFÜR gehste doch arbeiten oder??

Allen im Allen würdei ch fast behaupten, dass diese Art Lebensstil auf einen Großteil der Menschen (zumindestens heir) zutrifft.

Liebe Grüße =)

Kann ich auch nicht behaupten. Auch wenn aus anderen Motiven wie mein Vorredner. Ich kaufe mir nur neue Sachen wenn ich sie unbedingt brauche! Allein schon aus der Tatsache heraus, dass mich neue Dinge auch fordern - neues Handy, Eingewöhnung. Neuer Fernseher, was gerade erst anstand, da habe ich mir 6 Monate Zeit gelassen, weil ich einfach die meiste Zeit keinen Bock hatte alle Einstellungen neu vornehmen zu müssen.
Nein, ich kaufe mir nur dann etwas, wenn ich es lange und ausführlich abgewägt habe, ein Defekt vorliegt oder wenn etwas der Altersschwäche erlegen ist.
Kenne auch nur eine Person (eine Frau) der man sowas unterstellen könnte.....

Ihr tut ja so als wärt ihr unter Obdachlosen aufgewachsen... Ich genoss meine Jugend mit meiner alleinerziehnden Mutter (das Geld war also auch nicht grade endloß), aber trotzdem habe ich mich nicht so entwickelt, als wenn ich nur spaaren würde^^

naja heut zu Tage muss ich mein Geld für andre Dinge einplanen (Sprit, Versicherung, Lebensmittel etc.), denn viel bleibt am Ende des Monats nicht übrig, wird ja leider alles immer teurer und bevor ich rote Zahlen schreib, denn mehr Lohn bekomm ich trotz der Verteuerung von notwendigen Dingen ja doch nicht, halt ich mich in Sachen einkaufen eben zurück. Auch wenns der Wirtschaft im Umkerhschluss wieder schadet.

Also ich kenne das Gefühl auch nur zu gut!
Das Internet macht es einem aber auch nicht gerade leichter, da man immer sofort die neuesten und tollsten Sachen unter die Nase gerieben bekommt. Trotzdem schaffe ich es meistens den Kaufrausch herauszuzögern. Das sieht dann so aus, dass ich jeden Test und jeden Nutzerbeitrag im Internet aufstöbere und begierig lese. Wenn ich es mir dann immer noch seber rechtfertigen kann, dann kauf ich es doch hin und wieder... Meistens bleibt es aber (zum Glück) beim suchteln. Meine Freundin hilft mir auch ganz gut dabei, weil sie immer erstmal Nein sagt und mich zum Nachdenken zwingt ;)
Ich persönlich finde sparen schon wichtig, so kann man sich irgendwann auch mal was größeres zulegen. In der Vergangenheit hab ich schon so manches "Schnäppchen" gekauft wo ich lieber etwas mehr ausgegeben hätte. Mit meinen "größeren" Investitionen bin ich dagegen auch heute noch glücklich.

Btw. eine wissenschaftliche Studie hat herausgefunden, dass man mit seinen Einkäufen am glücklichsten ist, wenn man mindestens eine Woche intensiv drüber nachdenkt und dann doch spontan kauft! Das heißt nicht, dass es die besten Entscheidungen sind, nur die, die einem am glücklichsten machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte das für nichts schlimmes. Solange man sich an gewisse Grenzen hält und sich nicht Hals über Kopf verschuldet ist das doch in Ordnung. Wozu arbeite ich denn sonst ?

Hat doch alles etwas mit der Lebenssituation und dem Alter zu tun.

Sobald die richtige Frau gefunden wurde und die Kids kommen ist es meist vorbei mit dem hemmungslosen Konsumleben.

Also ich verspüre nicht den Drang, ständig das neuste und tollste haben zu müssen. Viel eher verspüre ich den Drang, immer etwas auf der hohen Kante zu haben, man weiß ja nicht was kommt.
Desweiteren bin ich getreu dem Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal" eher ein Vertreter der Mentalität "Sparen und dann richtig zugreifen".
Wobei man das auch wieder differenzieren müsste. Beispielsweise bei Grafikkarten greif ich eher öfters zu Midrange Karten als eher seltener (oder eher öfter wie manch einer) zu HighEnd Modellen. Unter Umständen geht dann hier und da der Regler nicht ganz nach rechts, aber der Aufpreis ist es mir dann auch nicht wert.

Ich weiß genau wovon der TE redet. :D
Und bei mir ist es sehr stark ausgeprägt.
Allerdings habe ich es auch drauf die eingekauften Artikel,
meistens gebraucht übrigens, für teuer Geld zu verhöckern.
Beispiele für meine Konsumfreudigkeit gerade in den letzten 2 Jahren gibts genug.
Und wenn ich so drüber nachdenke kann ich mir nur an den Kopp packen.
Aber es ist eben cool :P

also ich ertappe mich schon manchmal dabei immer bei den "neuen" sachen zu schauen, aber kaufen tu ichs nicht (auch wenn geld vorhanden ist). zb wäre ein neuer tv mal wieder fein (der "alte" ist 3jahre alt), aber selbst da denk ich mir "warum jetzt schon einen neuen kaufen?" (ps ich warte nicht bis sich dinge in die einzelteile zerlegen, aber eine gewisse zeitspanne müssen sie schon halten)

und so fahr ich lieber mit meiner frau iwo in urlaub, da hat man mehr davon ;)

Ich kann die Meisten hier nicht verstehen. Ja, ich sehe jeden Tag neue Möglichkeiten mein Geld in Luxusartikel zu investieren. Ja, der Röhrenfernseher könnte schon längst durch ein flaches Model ausgetauscht werden und auch ein Tablet für's Wohnzimmer wäre nicht schlecht, überhaupt wäre ein neuer Rechenknecht nicht übel ABER momentan habe ich tatsächlich mehr Freude daran zu sehen, wie mein Tagesgeldkonto Monat für Monat anwächst.
Auch mein Fondsdepot ist mir jeden dritten Tag einen Blick wert, allein um zu sehen, wie sich meine Investments entwickeln.

Vielleicht liegt es daran, dass ich verheiratet bin und wir zusammen die Wohnung einrichten und hier kommt noch am ehesten die Argumentation des TEs zu tragen. Während sich ein Teil unserer Bekannten mit günstigen Möbel von Pocco Domäne oder IKEA eindeckt, bevorzugen wir eher qualitativ hochwertigere Möbel. Das beginnt beim Schlafzimmer und hört im Esszimmer auf. Allein unser Tisch für's Esszimmer kostet rund 1600,- Euro, die wir jedoch gerne investieren. Es ist der Gedanke, einen Tisch nicht nur für für zwei Jahre sondern für die Ewigkeit zu kaufen, der auch noch zwei Umzüge übersteht ohne bedrohlich zu wackeln.

Ich kenne das Gefühl auch sehr gut. Aber wenn man 1-2 Wochen drüber nachdenkt und nicht sofort kauft, greift einem die Vernunft.
Was wollte ich alles die letzten 3-4 Monate kaufen?
Ipad3, neuer Fernsehr/Beamer mit gutem Surround Sound.

Ich versuche, wenn es geht die Artikel recht günstig zu kaufen, dass der Verlust nicht so hoch.
Natürlich muss man hier aber auch den Faktor der Zeit mit einrechnen.

Wenn man zu dem was DaDare sagte noch den Punkt Wertstabilität hinzufügt könnte das sehr gut passen. :)
Kaufe sicher auch gerne ein, sei das nun Kleidung oder Elektronik etc..
Aber bei größeren Anschaffungen denkt man doch nochmal darüber nach brauche ich das oder nicht und entscheidet meist erst beim zweiten mal darüber nachdenken. So kam bisher meist etwas gutes dabei raus und wenn es mal doch nen griff ins Klo war konnte ich den Artikel mit geringem Verlust wieder Verkaufen.

@Noxiel
Bei Qualität kommt es aber auch wiederum darauf an, auf was man wert legt. Man kann viel Geld für Möbel ausgeben aber genauso viel z.B. für Kleidung. Da hast du dann die 1600€ z.B. auch schnell für einen Anzug ausgegeben. Wie gesagt je nach dem, was auf der eigenen Prioritäten-Liste am höchsten bzw. höher angesetzt ist. Bei dem einen ist es das Eigenheim, beim anderen vielleicht der Sportwagen vor der Türe und bei anderen sind es die elektronischen Spielereien wie z.B. immer das neuste Smartphone.

Zumal günstig auch nicht immer bedeutet, dass man dadurch nur Schrott erhält.
Aber man sollte es trotzdem mit in seine Kaufentscheidung einbeziehen.
Sei es beim Schrank die Haltbarkeit (Pressholz hält einfach weniger aus als Massivholz) oder beim Smartphone die Update Versorgung und so weiter.

Zumindest ich kann mich dem TE seiner Schlussfolgerung nicht anschließen, eine Sucht ist das für mich nicht. Sondern lediglich die Möglichkeit, selbst darüber zu entscheiden was man Kauf und wann man dies tunt. Mit einer gewissen Reife sollte das eigentlich jeder können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben