Der drang immer neue Sachen haben zu müssen

yxcv schrieb:
Was verstehst du unter sehr viel Kohle?
Schon dumm wenn man seine eigenen Lügengeschichten nicht mehr überblickt...

Passt nicht ganz zu dem hier...

:D Das mit dem Sohn war ein dummer Spaß, hab ich ja auch gesagt. Sonst stimmt alles und ja ich fahre einen Kleinwagen, weil es sich nicht lohnen würde was anderes, wenn man so wenig fährt. Aber ich hab auch öfters schöne Sportwagen für ein WE :)

@Bookstar
Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss, aber ich glaube dir kein Wort. In deinen Threads die du bisher hier eröffnet hast scheinst du jedenfalls nicht so viel Kohle zu haben wie du uns hier glaubhaft machen willst.

Aber solange du deine Geschichten selbst glaubst passt ja alles.

Also ich bin zurzeit in der Ausbildung und könnte sagen das ich im Geld schwimme. Besonders deshalb weil ich davor nichtmal 50 Euro im Monat hatte und nun über 700 Euro und meine Grundausgaben sich nur auf ca. 200 Euro belaufen, hab ich immer 500 Euro übrig womit ich quasi nichts anzufangen weiss. Aber ich geb das Geld doch nicht einfach für irgendeinen Schwachsinn aus, welches ich dann später garnicht verwende. Dafür tut mir das einfach zu sehr weh so das Geld aufn Kopf zu schlagen. Natürlich gönn ich mir auch mal paar schöne Dinge wie neuer PC oder ein Handy. Aber auch nur wenn ich mir sicher bin, das ich es auch regelmässig benutzen werde.
Und deshalb scheiß ich auch auf den Apfel und habn Samsung Handy obwohl ich es mir locker leisten könnte.

Immer dieser Drang, schlimm, ich kriegs manchmal einfach so im Kopf, dann renne ich los und kaufe, meist ist es Unterhaltungselektronik, die Frage nach dem "Brauche ich das" stelle ich mir schon gar nicht mehr :lol:

Meine Verhältnisse sind einfach, ich zahle keine utopische Miete, habe alles was ich brauche, kann noch Geld auf die Seite legen, und wenn ich was brauche dann lässt man mal ne 0% Finanzierung nebenher laufen damit man nicht mal eben Betrag x Cash auf den Tisch legen muss, alles vollkommen im grünen Bereich.

Schlimm wird es bei denen, deren finanzielle Situation es eigentlich gar nicht zulässt, ein Teufelskreis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir brennt die Kohle auch oft in der Tasche :)...bin auf Ausbildungssuche und Arbeite als Übergang im Schichtsystem..da kommt ordentlich Geld rein...wohne auch noch bei meinen Eltern bis ich ne Ausbildungsstelle gefunden habe. Klar bezahle ich mal den Wochenendeinkauf oder so, aber sonst hat man kaum Ausgaben. Da kauft man sich dann doch schonmal etwas, ohne genau drüber nachzudenken, ob man es den wirklich braucht. Ich leg mir dann doch lieber mehr an die Seite, um z.B. später die erste eigene Wohnung schön Einrichten zu können :)

Kann ich ein super Buch empfehlen:

Genug - John Naish

Da erklärt er, was der Kaufrausch bedeutet, wie wir beeinflusst werden, und uns beeinflussen lassen und wie wir damit umgehen können.

Das ist wirklich eine Sucht. Ich z.b. habe vor ca. 4 Jahren ein DVD player mit 5.1 Boxen gekauft und ob ihr es glaubt oder nicht bis heute habe ich nicht mal 1 Film darauf geschaut.^^
Ich versuche jedes mal gegen mich selber zukämpfen, wenn ich vorhabe etwas neues zu kaufen.

Um das mal ausführlicher zu beantworten.

Ich habe ein Handy, das ist 7 Jahre alt. Ich kann damit telefonieren, SMS schicken und empfangen. Alles Andere brauche ich nicht, und würde ich sowieso nicht nutzen. Wenn ich Internet will habe ich genug Zeit nach hause zu kommen. Wenn ich meine Emails abrufen will ebenso. Wenn ich wissen will, wie es meinen Freunden geht, so rufe ich die an oder schreibe denen wenn ich zu hause bin. Das kostet mich nichts.

Mein Telefon hat 30 Euro gekostet, das ist schnurlos, es ist mir egal ob das einer abhört, weil ich nichts zu verheimlichen habe. Das besitzt 2 schnurlose Geräte, eine Hauptladestation und eine Nebenladestation, hat sogar einen 15 minütigen Anrufbeantworter mit drin (dann brauch ich nicht aus der Badewanne raus wenn einer anruft. Und wenn einer was wichtiges hat, ruft er eben nochmal an...). Mein Notebook reicht mir zum surfen, DVD und BluRay gucken völlig aus.

Ich besitze keine Konsole. Ich besitze kein Mobiles Internet. "Isch abe gar keine Auto Senorita" (wer die Melitta Werbung von früher noch kennt) weil ein Busticket weniger kostet und ich auch nur 20 Minuten länger brauche. Ich bereite mein Essen mit einem Schäler, einem Kochlöffel aus Holz, und gut geschliffenen Messern zu. Ich brauche keine Super-Duper-das-ist-ja-unglaublich-Küchenhilfen. Denn die fressen nur Platz und sind zu 99% nutzlos im Alltag.

Ich lese viel, leihe mir jedoch meist das Buch in der örtlichen Bücherei aus. Mein Platz ist mir kostbar, warum sollte ich ihn mit Krempel vollstellen? Mit Büchern die ich nur einmal lese? Wenn mir ein Buch tatsächlich sehr gut gefällt versuche ich es gebraucht bei Amazon oder Ebay zu bestellen. Meine Bücher müssen nicht neu sein. Es ist nur ein Buch....

Wenn mir etwas kaputt geht suche ich Stunden im Internet nach Ersatz und lese Testberichte ohne Ende, gucke mir das Gerät wenn es geht vor Ort an. Finde dass es super ist und fahre nach hause. Ärger mich dann, dass ich es nicht gekauft habe, fahre am nächsten Tag in den Laden und kaufe es ;)

Und der Gegensatz:
Mein Essen kaufe ich spontan. Ich lasse mich durch die Quengelecke nicht beeinflussen, kaufe wenn dann ne Tafel Schokolade, Schokoladenschaumküsse (bin heute mal politisch korrekt), Duplo, was auch immer, komm nach hause und esse das komplett auf. Auch mal Chips oder was komplett ungesundes. Ebenso auch in größerer Menge. Aber das esse ich dann meist sofort oder am nächsten Tag. Dann habe ich davon auch eine lange Zeit Ruhe. Denn dann ist es für mich etwas besonderes, worauf ich mich wieder freuen kann. Und nicht jeden Tag im Schrank 100 Schokoladeneier sehe (Weihnachten und Ostern lassen grüßen) und und und. Ein wenig Obst und Gemüse habe ich immer zu hause für Zwischendurch. Und Fleisch wird meist eh nur am Wochenende gebaucht, dann jedoch viel damit ich genug einfrieren kann.

Tjo, jetzt habe ich hier meine Einkaufswelt beschrieben. Mich stören keine Werbungen in Fernsehen, Zeitungen, von Freunden oder sonstigen Personen oder Medien. Was ich brauche, das kaufe ich. Was ich nicht brauche, das brauche ich auch nicht kaufen. Natürlich wird jeder mal schwach. Auch ich habe schon Krimskrams gekauft, bei dem ich mich nachher fragte wofür. Mit der Zeit jedoch denke ich, habe ich mich selbst im Griff, und es spart eine Menge Geld ein, wenn man nicht immer zur Geldbörse greift und Firlefanz kauft.

Bei mir ist es etwas anders: Ich möchte immer Sachen haben die ich noch nicht habe! Etwas das ich habe durch einen Neukauf zu verbessern habe ich selten.

Beispiel: Mein Computer ist mit 4 Jahren schon recht alt, zumindest für manche hier. Vor einiger Zeit hab ich kurz darüber nachgedacht einen neuen zu kaufen, bis mir klar wurde das ein Grafikkartenupdate den gewünschten Erfolg bringt und deutlich weniger kostet. Ich hatte kein problem damit und bin bis heute super zufrieden.

Oder mein Handy: HTC Desire, das erste. Mein Vertrag läuft aus und ich könnte günstig ein neues bekommen: Nö! Brauch ich nicht. Kein Problem.

Schwieriger ist es bei Sachen für ein neues potentielles Hobby: Ich will schon seit Jahren eine Spiegelreflex Kamera weil man damit soooooooo tolle Fotos machen kann und ich male mir dann immer aus was man damit tolles machen könnte. Nur wenn ich es dann habe bleibt das Hobby nach kurzer Zeit gerne mal auf der Strecke ;)

Ansonsten muss ich sagen nutze ich das gekaufte aber auch immer und ich überlege wirklich jedes mal ob ich dsa brauche. Meist siegt die Vernunft.

was braucht man schon wirklich....pc, notebook, telefon, mikrowelle, klo, bett ^^

Und dann kommt der Stromausfall...

Asketen aller Herren Länder vereinigt euch.:p
Eure Beispiele in Ehren, aber diese Selbstprofilierung bringt doch nichts.

In machen Bereichen stufe ich mich als äußerst sparsam ein und sehe mich sozusagen als Konsumverweigerer (das 2 Jahre alte Handy tuts auch), andererseits wäre das zweite teure Fahrrad wohl doch nicht nötig gewesen.;)
Dieses Inkonsequenz wird wohl so gut wie jeder, der hier im Thread mit unglaublichen Verzichterklärungen antanzt, auch bei sich selbst erkennen.

Solange dieser "Drang" kein klinisch bedenklicher Zwang ist, passt doch alles.
Falls irgendjemand wirklich einen unerklärlichen Zwand verspürt, gibt es in so gut wie jeder größeren Stadt eine Kaufsucht-Beratung, die sich euer gerne annimmt..

Prinzipiell halte ich mich für sehr sparsam, was zum Teil an meiner Erziehung und zum Teil an meinem Studentenleben liegt.
PC ist 4 Jahre, Laptop 6 Jahre und Handy 3 Jahre plus zweites Handy was ich geschenkt bekommen habe gebraucht.
Kleidung kaufe ich selten, nur bei Lebensmitteln gebe ich auch mal mehr aus da es besser schmeckt. Und ich habe auch nicht wirklich den Drang momentan irgendwas von den technischen Dingen zu erneuern.

Sherman123 schrieb:
Dieses Inkonsequenz wird wohl so gut wie jeder, der hier im Thread mit unglaublichen Verzichterklärungen antanzt, auch bei sich selbst erkennen.
Da hast du recht denke ich Sherman. Ich bin eigentlich nicht der Filmgucker trotzdem habe ich mich hinreißen lassen den Paten I-III auf DVD zu kaufen und habe damit meine DVD Anzahl von 2 auf 5 hochkatapultiert. Danach habe ich mir gedacht ich habe zumindestens einen guten Film gekauft.

Als ich mein Studium beendet hatte und die ersten richtigen Monatsgehälter auf dem Konto eingingen bin ich erstmal in einen kleinen Kaufrausch verfallen. Da wurden dann erstmal vernünftige Lautsprecher und ein AV Receiver, einige neue Möbel gekauft, die Möbel sind aber wegen Umzug notwendig gewesen.

Mittlerweile ist das ab aber stark abgeschwächt. Mein Laptop könnte zwar durch ein schönes Ultrabook ersetzt werden und mein Fernseher wäre mit Ambilight deutlich ansehnlicher, aber bei solchen Überlegungen kommt dann der pragmatische Ingenieur durch der sich (die oben genannten Fragen) stellt, brauch ich das Objekt meiner Begierde wirklich? Tuts das zu ersetzende Gerät nicht noch etwas länger? Wie oft würde ich es nutzen.

Beantwortet man sich diese Fragen, so ist der "Kaufdrang" schnell verflogen.

Dafür gebe ich dann lieber bei den täglichen Dingen etwas mehr aus um mich an Qualität freuen können (gutes Beispiel Lebensmittel). Nur bei Urlaubsreisen bin ich dann Krösus ;)

Zurück
Oben