Der drang immer neue Sachen haben zu müssen

Noxiel schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass ich verheiratet bin und wir zusammen die Wohnung einrichten
nö, bei mir (bzw. uns) ists genau andersrum ;)

solange man sichs leisten kann spricht ja auch nichts dagegen.
wofr geht man denn sonst arbeiten, wenn nicht um sich was zu leisten?
sicherlich wird auch ein teil des erarbeiteten geldes gespart (es kommt immer mal was auf einen zu, gerade als hauseigentümer ;)), aber was bringen mir ein paar zahlen an lebensqualität? da hol ich mir lieber einen (p/l-technisch guten) neuen tv oder auch mal einen stapel blurays, fahr mal mit der frau und anhang spontan weg oder lass mir neue innentüren einbauen (wie kürzlich). ist mir persönlich lieber, als 10k euro aufs tagesgeldkonto zu packen, damit ich mich nach nem jahr über 200€ (also ~ 60 cent am tag) freuen kann. das läuft wie gesagt nebenbei, aber gewiss nicht als hauptsache.

ps: 1600€ für nen esstisch? freu dich, wenn eure kinder mal dran rumspielen... oder die katze/der hund. dann hat sich was mit ewigkeit. wir haben uns für günstige (nicht billige, aber auch keine überteuerten) möbel entschieden. und um beim beispiel esstisch zu bleiben: wenn der 10 jahre hält, können wir uns für 1600€ über einen zeitraum von 50 jahren mit esstischen eindecken und haben noch was übrig ;) so gesehen ist der ansatz "kauf was ordentliches für die ewigkeit" zwar löblich, aber unterm strich eine milchmädchenrechnung - eben weil man nicht alles planen kann was passiert. nichts ist für die ewigkeit - aus dem grund kauf ich mir auch kein neues auto mehr (1x und nie wieder!), einfach weil es sich nicht rechnen kann:

25000€ für einen neuwagen, den man 10 jahre fährt und wofür man am ende noch 5000€ bekommt (wenn man glück hat). macht ohne laufende kosten und reparaturen 2000€ im jahr. kauf ich mir einen gebrauchten für 5000€, fahre den nur 4 jahre und verkauf den dann für 1000€, hab ich die hälfte gespart ;)

das aber nur am rande.

@te
du bist sicherlich nicht alleine mit dem "phänomen". das hat aber weder was mit dem finanziellen background in der kindheit/jugend zu tun, noch damit, ob man sichs "leisten" kann oder nicht. es ist ne einstellungssache und somit teil des (gegebenen und geformten) charakters bzw. der persönlichkeit.

ich für meinen teil hab gerne dinge, die ich anfassen kann, dinge, die mir gehören. dinge, die ich auch weiterhin besitze, auch wenn man mal arbeitslos wird oder umziehen muss. es gibt mir auch ein stück sicherheit, je nach gekauftem gegenstand. frei nach dem motto: was mir ist, ist mir - komme was wolle.

gerade in der heutigen zeit, wo man eben nicht mehr sicher sein kann, dass man in 10 jahren noch im selben unternehmen tätig ist und sein auskommen hat, ist das nachvollziehbar - auch im hinblick auf die ganzen währungsprobleme. unterm strich dürfte der hauptgrund aber sein: man sucht nach einem gefühl der zufriedenheit, welches man kurzzeitig durch konsum (egal ob kleinkram oder tische für zigtausende euro :D) erlangt. langfristig reicht das allerdings nicht aus, da muss dann was anderes her, das einem das gefühl der zufriedenheit gibt - und was das ist, ist bei jedem menschen was anderes :)

Unsere Wirtschaft funktioniert nun mal so, das jeder immer weiter einkauft, deswegen wird einem das auch so "eingebleut". (immer steigendes Wachstum).

Ich bin auch ehr wie Noxiel , wenn ich kauf dann richtig. Auch bei Kleidung zB.: ich überleg mir lieber eine Saison länger welche Skibekleidung ich will und kauf dann halt Mammut / Jack Wolfskin / North Face / etc. für das 4-fache einer "normalen" Skijacke - dafür hab ich die auch mehrere Jahre.

ganz klar nein! Nur wenn was kaputt geht oder das alte Gerät erfüllt nicht den Zweck wird ein neues Ersatzgerät angeschafft. Der Fernseher oder das Auto läuft, warum also ein neues :) Nur so und nicht anders spare ich Geld.

Bedingung für ein neues Ersatzgerät:

1.brauche ich wirklich das Gerät?
2.wie oft wird das später im Haushalt benutzt?
3.altes Gerät funktioniert nicht einwandfrei
4.was kann das neue Gerät besser?
5.Qualität,Leistung und Preis stimmt

Der Drang kommt doch eh nur wenn man Geld in der Tasche aht. Oder der Drang fängt dann an, wenn man weiß das Geld kommt und man irgendetwas kaufen wollte. Sobald man dann was kauft, denkt man auch mal darüber nach ob es notwendig war oder nicht. So ist das teilweise bei mir.

Wer arbeitet, kann sich doch eh das leisten was er kann und will. Er verdient es doch auch. Egla ob nötig oder nicht ist dann am ende die eigene sache.

Ich hab zur Zeit mehr Abzüge als eigene Ausgaben, und das ist schlimmer als wenn man sich was kauft. Zum glück bin ich kein Zocker mehr. Ich wollte jede Spiel das raus kam haben und die kosten 60€ (PS3).

Ja das nennt sich Kaufrausch, ja auch ich hab solche Phasen ;)

Das Problem ist vermutlich das man zu viel drüber nachdenkt und sich so irgendwie selber hyped, so bin ich zur Zeit im Bastelwahn....(CaseMod, Klimaanlage, etc...)
Dabei spielt bei mir hauptsächlich das austüfteln des eigenen Könnens bzw Wissens im Vordergrund.
Also kauf ich solche Dinge nicht um "jemanden" zu beeindrucken, sondern" mich selbst"... lol

@Heretic Novalis
Es ist nicht nur der Anspruch an die Qualität, der uns dazu veranlasst einen - im Verhältnis - teureren Tisch zu kaufen. Sondern auch der Gedanke an Herkunft, Material und eben täglichem Gebrauch.
Es ist nicht so, dass wir uns den Tisch, um beim Beispiel zu bleiben, vom Mund hätten absparen müssen und jetzt jeden Gast anbrüllen, dass er einen Untersetzer für sein Glas nehmen soll.
Der Tisch ist standardmäßig 1,60m lang und kann auf 2,25m ausgezogen werden, ist mit Echtholzfurnier belegt und darüberhinaus auch ein Stück aus deutscher Produktion, was im Hinblick auf Schadstoffe, Verarbeitung und Mechanik einen gewissen Anspruch erfüllt. Ich möchte jetzt nicht per se behaupten, dass ein Tisch von der Pocco Domäne krebserregend ist, aber der Unterschied ist meist schon spürbar, wenn man sich das erste Mal daran setzt.

Unsere Bekannten haben sich erst vor einiger Zeit ein weißes Ledersofa gekauft und jetzt rate mal worauf sie tagtäglich sitzen; auf einer braunen Wolldecke um das weiße Leder zu schonen.

Um jetzt den großen Bogen zum eigentlichen Thema zurück zu schlagen. Ich kann deine Ansicht nicht teilen. Selbstverständlich kann man nicht alles planen, aber eine Anschaffung sollte - meiner Meinung nach - nicht unter dem Gesichtspunkt erfolgen, im nächsten Jahr einfach ein neueres Modell zu kaufen. Bei billigen Gerätschaften kann ich damit rechnen, dass sich der Preis in irgendeiner Form in der Qualität niederschlägt und ergo minderwertiger bzw. kurzlebiger sein wird. Sprich, wer sich Dinge von besserer Qualität beschafft, wird vermutlich dem Drang immer neue Sachen haben zu müssen, besser widerstehen können.

Kann ich schon bestätigen.
Allein in den letzten paar Monaten haben wir 3000 € für ein neues Sofa und 1700 € für einen "neuen" Esstisch ausgegeben, obwohl wir das jetzt nicht unbedingt gebraucht hätten. Demnächst müssen auch neue passende Stühle für den Esstisch her, die auch nochmal eine Stange Geld kosten werden. Allerdings sehe ich solche Sachen dann auch wieder als Langzeitinvestition an. Das Sofa und der Esstisch werden uns sicherlich für ein paar Jahrzehnte begleiten. :) "Neu" im übrigen in Anführungszeichen, da der Tisch aus der Jugenstil-Epoche kommt.

Für Technikkram geben wir eher wenig aus. Fernseher wird mindestens für 5 Jahre verwendet, neue Smartphones alle 2 Jahre. Kann das auch irgendwie nicht nachvollziehen. Was immer man an Technik kauft ist spätestens in ein paar Monaten sowieso veraltet, wozu also öfters als alle paar Jahre neue Geräte kaufen?

@SheepShaver

Möbel: richtig gut gemacht, nicht mehr gepasst oder gabs einen anderen Grund für den Wechsel :)

Technikkram: kann auch 10. Jahre halten, wenns läuft dann läuft. Muss nur deine Anforderung erfüllen. Wenn das Gerät nicht leistet was man braucht, kann weg ;)

Ich glaube, dass dieses Phänomen (das es früher nicht so stark gab) auf drei Tatsachen beruht:
1. Die Geschwindigkeit, mit der Neues produziert wird, nimmt immer mehr zu. Selbst kleinste Veränderungen werden als Quantensprung bezeichnet ("IPhone 4 kann jetzt auch Copy+Paste"). Ausserdem ist die Werbungswelt von Sch...Psychologen unterwandert, die nicht mehr das Wohl des Menschen sondern das Ausbeuten als Ziel haben.
2. Der Mensch wird seit der Markenklamottendiskussion schlicht und ergreifend so erzogen, dass ihm langweilig wird, wenn er kein neues Spielzeug bekommt. Mit sich selbst oder mit anderen beschäftigen ist für junge Menschen nicht mehr wirklich "in".
3. Die Produkte sind qualitativ (bewusst) schlechter und nicht mehr so langlebig. Ein Mercedes von 1970 tut wahrscheinlich immer noch seinen Dienst, einer von 2000 wahrscheinlich nicht. Ich habe in den letzten 3 Jahren 2 neue Mp3-Player verschlissen, aber mein VHS-Rekorder von 1993 tut seinen Dienst immer noch.

SheepShaver
Für Technikkram geben wir eher wenig aus. Fernseher wird mindestens für 5 Jahre verwendet, neue Smartphones alle 2 Jahre.
Mir ist an der Diskussion aufgefallen, wie unterschiedlich die Maßstäbe von verschiedenen Leuten sind, bzw. wie sich der Maßstab über die Jahre verschoben hat.
Früher war es ganz normal, dass man ein Handy 2 Jahre behält, die Frage war eher, ob man es nicht irgendwie länger benutzen kann/will. (OK, ich war damals noch Schüler, vllt. hab ich ein verzerrtes Weltbild. Außerdem reden wir von Zeiten, in denen Handys auch nach 2 Jahren nicht komplett veraltet waren und ein Akku auch mal ne Woche halten durfte :) ) Wie gesagt, ich kaufe gerne ein, aber immer bewusst! Und wenn ich etwas kaufe, dann muss es auch sehr lange halten.

3. Die Produkte sind qualitativ (bewusst) schlechter und nicht mehr so langlebig. Ein Mercedes von 1970 tut wahrscheinlich immer noch seinen Dienst, einer von 2000 wahrscheinlich nicht. Ich habe in den letzten 3 Jahren 2 neue Mp3-Player verschlissen, aber mein VHS-Rekorder von 1993 tut seinen Dienst immer noch.

Das liegt doch aber auch daran, dass die Technik früher einfacher war und inzwischen viel mehr Potential für Defekte vorhanden ist bei neueren Fahrzeugen =D Mp3 Player in der Tat ....fallen bei mir schon auseinander wenn ich diese nur ansehe ^^ komplexe, schlecht verarbeite Technik eben um noch den letzten Cent aus einem Produkt rausholen zu können wird an allen Ecken und Enden gesparrt. Das zieht sich auch bis zu hochpreisigen Artikeln durch die Bank durch.

Kaufe ich eine GTX550 oder eine GTX680 -> es können doch beide mit viel Pech Montagsproduktionen sein.

Bei Möbeln gabs doch neulich so nen Beitrag wo Sofa's aufgeschnitten wurden um das Innenleben zu zeigen. Da gibts schon krasse Unterschiede in der Verarbeitung. Allerdings haben auch höherpreisige Artikel miderwertige Qualität geboten. Als Endverbraucher kann man meist die Details nicht erkennen sondern verlässt sich darauf "teuer = hochwertig" Gut beim Tisch wird man's wohl sehen wenns billig ist.

Wir haben zum Beispiel ein 199 Euro Sofa und ja es kommt aus Poco und ich setz noch einen drauf, es wurde dort beworben mit "ich bin das Billigste" -> bisher sind wir damit zu unsrer eigenen Verwunderung super zufrieden, es passt von den Außmaßen genau dahin wo es in unsrer kleinen Bude stehen soll und zum drauf sitzen / liegen reicht es aus. Bisher hat es ein Jahr gehalten und macht auch nicht den Eindruck demnächst in zwei zu zerfallen oder in Flammen auf zu gehen =D

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
@aklaa
Die alten Möbel stammten noch aus der Studentenzeit, waren demnach so billig wie möglich, ziemlich hässlich und tatsächlich ziemlich ramponiert. :D

Prinizipiell gebe ich mittlerweile mehr Geld gerade für Möbel aus und meide Ikea etc.

Bookstar schrieb:
Ich hab sehr viel Kohle und kauf mir auch wirklich alles und jeden Mist. Und ja es macht micht glücklich. :D
Was verstehst du unter sehr viel Kohle?
Schon dumm wenn man seine eigenen Lügengeschichten nicht mehr überblickt...

Bookstar schrieb:
AW: wie oft tankt Ihr im Monat?
1x im Monat 50 Liter damit komme ich ca. 450 km mit meinem Kleinwagen.

Passt nicht ganz zu dem hier...

Bookstar schrieb:
Was verdient ihr so (Brutto)?
1) Bundesland: Bayern
2) Beruf/aktuelle Position: Sohn
3) Bruttolohn pro Jahr: 250.000 Euro
4) Nettolohn pro Jahr: 250.000 Euro
5) Wochenarbeitszeit: 10 Stunden
6) Alter: 25
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 25 Jahre, bekomme aber soviel Taschengeld erst seit 5 Jahren
10) Arbeitsverhältnis: unbefristet bzw. bis Papa nicht mehr lebt, dann Erbe

Zum Thema.

Sooo schlecht bin ich finanziell auch nicht gestellt, kaufe aber trotzdem niemals das Teuerste (Anti-Apfel-Fan).
Wie bei dir verlieren Gegenstände sehr schnell Ihre Wertschätzung sobald ich den habe.
Um den entgegenzuwirken informiere mich über jedwede Produkte relativ lange & intensiv
und gehe dann hauptsächlich nach Preis/Leistung - oft ist das ebenso interessant wie der Kauf oder Besitz an sich.

Vermutlich wäre ein Leben als Milliardärs nicht wirklich interessanter als unseres.
Sicher die ersten Jahre schon! Lamborghini und Pagani ausfahren, Weltreisen mit der Luxusjacht und Privatjet, etc...
aber auch das wird vermutlich schnell zum Alltag und somit uninteressant.

Meine These ist, das der Drang immer das Neuste haben zu müssen,
dependent mit dem Selbstwertgefühlt ist.
Wenn zwei Personen gleich viel Geld haben, wird wohl diejenige häufiger mit Neuem prallen die mehr nach Anerkennung sucht.

Mit Sucht hat das wenig zu tun. Überleg dir was dir wichtig im Leben ist, schau auf deinen Finazhaushalt und Kauf was auch immer du für richtig hälst.

Denk auch mal drüber nach was Wirklich wichtig im Leben ist. Es gibt Leute die leben für ihr Hobby und geben im Jahr tausende Euro dafür aus - kann z.B. der PC, Auto, Wohnung oder die Freundin sein. Man muss jedoch immer im Auge behalten, dass man Preisbewusst einkauft. Man kann weit über 100 Euro für ein Hemd oder eine Jean ausgeben - oder auch nur 50 Euro. Es ist meiner Ansicht nach absolut verantwortungslos so regelmäßig sein Geld raus zu hauen. Das gleiche gilt auch für Elektronik-Artikel, die man nach Preis/Leistung einkaufen muss.

Also ich kenne das Gefühl sehr gut, und ich habe da auch oft damit zu kämpfen.

Ein paar Beispiele:

Hab ja ne relativ gute und aktuelle Spiegelreflex (Pentax K7) und bin damit super zufrieden. Allerdings schiele ich schon wieder auf das neuere Modell, einfach weil ich immer irgendwie den Drang habe das neueste zu haben.

Ich werde mich dieses mal aber beherrschen, denn wenn ich ehrlich bin, brauche ich Momentan einfach keine neue Spiegelreflex.

Ich könnte hier noch vieles Schreiben was ich im Moment gerne hätte aber mich zurückhalte mit dem kaufen....

Gruß

Höhö erkenne mich genau wieder aber ich konnte mich gestern noch zurückhalten und hab mir erst ma den Kopf gestoßen und gedacht was mach ich hier eigentlich...
war in einem Elektronikgeschäft unterwegs um nach nem günstigen 5m HDMI Kabel zu suchen, als plötzlich *le wild Heimkino-System appears* und ich zu denken angefangen habe genau die brauche ich jetzt (~800 Euro)
oh man oh man ist aber ja zum glück gerade noch einmal gut gelaufen und ich habe sie mir nicht gekauft ^^

@yxcv
Das hat nichts mit Selbstwertgefühl zu tun und schon gar nicht mit Prallen!
Gutes Bsp von Flo und nun von mir.
Hab einen 3 Monate alten 150/750mm f/5 Foto-Newton, liebäugle aber schon mit einem GSO 200/800mm f/4

Keiner aus meinem Freundeskreis hat eine direkte Vorstellung davon.
Wieso pralle ich jetzt???

Hab auch immer das neuste iPhone, aber ich mag Apple sonst nicht und meinen Medion Läppi hat nen 1,7GHz Pentium M drin und ist von 2004.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Für manche Dinge gibt man eben gerne mehr und öfters Geld aus.
Andere bleiben dabei über Jahre "uninteressant" !

So ist es. Ich würde so gut wie nicht zögern wenn ich heute ein Objektiv sehe das ich gerne hätte..... ich würde es wohl kaufen. Dafür gebe ich gerne Geld aus.

Auf der anderen Seite muss ich zugeben das mein Tintenstrahldrucker seit 4 Monaten ohne Tinte ist weil ich nicht einsehe für einen Satz Patronen 50 € auszugeben. (Nachfülltinte mag ich nicht)

Man gibt halt für manche Sachen gerne Geld aus und für manche Sachen nichts.

Ich spare auch eher, z.B. habe ich schon seit sehr vielen Jahren das gleiche Zeug, wie Laptop, Handy...
Ich kauf mir erst etwas Neues, wenn die Sachen kaputt gehen.
Für ständig neue Technikgeräte bin ich halt zu geizig :D
MfG kugelmanno

Ich kann gut damit leben nicht immer das aktuellste zu haben zwar ist es ganz Nett aber bis jetzt verliefen alle Forschungen zum Goldesel negativ ;)
Und wenn es dann was neues sein sollen wird genau verglichen und beim neuen Produkt geguckt ob es Zukunft hat und Preise verglichen und bei E-Bay und Co gestöbert denn ich kann damit leben das das schon ein anderer angefasst hat und ich dann was spare.
Einzig mein laptop tausche ich jetzt wohl ausnahmsweise schon nach einem jahr sofern die neunen Modelle gut werden und was schönes 12" dabei ist denn mittlerweile ist mir mein 14" zu groß und die Dedizierte Graka fast nie an. Allerdings muss auch der Verkaufspreis des alten passen aber das neue bleibt dann länger.

Und sonst wird gespart und repariert. denn mein Canon Drucker kennt original Tinte nur von der Auslieferung und seit dem nur billige und bis heute druckt er 1A bzw würde er wenn ich ihn etwas öfter nutzen würde. Allerdings muss ich auch sagen das ich furchtbar viel Spaß so am basteln habe und es mir einfach Spaß macht nach Lösungen zu forschen und dann am Ende sich am reparierten zu erfreuen.

Zurück
Oben