Der Energiesparplan funktioniert oft nicht richtig

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
folgendes Problem allerdings nur unter Win 8.1 ->

Ich bemerke oft das meine CPU unter Volllast läuft, obwohl der richtige Energiesparplan (Ausbalanciert) aktiv ist.
Es funktioniert nur dann wieder, wenn ich den Energiesparplan auf die Standardeinstellungen zurücksetze.

Aber wer oder was "verstellt" denn den Plan?

Wie gesagt nur unter Windows 8.1, hab auch noch 7 drauf da passt alles, also keine Probleme mit dem Bios/UEFI. Der Maximaltakt liegt auch im absoluten Leerlauf an, also liegt es an keinem Programm oder gar einem Virus. In dem Moment, wenn ich die Standardeinstellungen des Energiesparplans zurücksetze sind sofort wieder 800Mhz eingestellt.

Hat jemand eine Idee? Alles außer Neuinstallation wäre ok, da ich dafür echt keien zeit habe.

Gruß
D-Man

Ja, stimmt !

Dass das halt nicht richtig tickt.

obwohl der richtige Energiesparplan (Ausbalanciert) aktiv ist.
Es funktioniert nur dann wieder, wenn ich den Energiesparplan auf die Standardeinstellungen zurücksetze.
Was ist denn nun?! Seht das stets und ständig auf «ausbalanciert» und geht nicht oder verstellt es sich und du muss auf «ausbalanciert» zurückstellen?

Davon ab, warum prüft man live auf wie viel Last die CPU ist? Muss dich Gründe geben; etwa, dass das System lahmt oder so. Und wenn es lahmt geht die Leistung irgendwo hin - wohin, bitte?

CN8

Seht das stets und ständig auf «ausbalanciert» und geht nicht oder verstellt es sich und du muss auf «ausbalanciert» zurückstellen?

Wie ich geschrieben habe: Der Plan stimmt, aber die (erweiterten) Einstellungen im Plan offenbar nicht (immer).

Davon ab, warum prüft man live auf wie viel Last die CPU ist? Muss dich Gründe geben; etwa, dass das System lahmt oder so. Und wenn es lahmt geht die Leistung irgendwo hin - wohin, bitte?

Das lahmt nichts, im Gegenteil. Habe ja geschrieben: Absoluter Leerlauf mit Maximaltakt. Ich habe es nur hören da der CPU-Lüfter dann etwas schneller dreht.

Im laufenden Betrieb scheint sich nichts zu ändern, es passiert wohl nur nach einen Neustart, und machen ich wegen dem 2. OS relativ oft.

Demolition-Man schrieb:

.... dass das stimmt mit dem Problem bei 8.1 ..... hab ich als auch. Ich denke, da werkelt als was im Hintrrgrund, das ich aber noch nicht identifizieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich eine mögliche Ursache (zumindest bei mir) gefunden habe:

Das Programm A-tuning von Asrock, welches ich zum Undervolten nutze, startet bei jedem Neustart und könnte was damit zu tun haben. Ich werde das mal testen.

Aufgrund des Beta-Bios bei mir, kann ich zum Undervolten nur das Programm benutzen, im Bios/UEFI funktioniert es nicht.

Das lahmt nichts, im Gegenteil. Habe ja geschrieben: Absoluter Leerlauf mit Maximaltakt. Ich habe es nur hören da der CPU-Lüfter dann etwas schneller dreht.
Um meine Frage anders an den Mann zu bringen: ich prüfe nicht wild & dauernd alle Einstellungen und Zustände, in unserem Falle die CPU-Drehzahl. es muss etwas passieren (vermutlich eher Lahmen denn Schweinsgalopp…), vorfallen, sich ereignen um mich zu überreden diese Zustände zu sichten. Was hat dich denn aufgeschreckt? Ein Propeller muss da schon im Dauerbetrieb sein bevor ich skeptisch wäre, hoch drehen darf und soll er.

CN8

Was hat dich denn aufgeschreckt? Ein Propeller muss da schon im Dauerbetrieb sein bevor ich skeptisch wäre, hoch drehen darf und soll er.

Ich merk das halt.^^ Dachte der PC hätte durch das viele Zocken in letzter Zeit einiges an Staub gesammelt, dem war aber nicht so.

Außerdem: Ich überprüfe regelmäßig alles mit CPU-Z. GPU-Z, HDtune, verschiedenen SD-Tools und Temp-Programmen.

So gibt es keine Überraschungen! :D

Ich überprüfe regelmäßig alles mit CPU-Z. GPU-Z, HDtune, verschiedenen SD-Tools und Temp-Programmen.
Weißt du, dass du da gerade eine großen Haufen Käse geschrieben hast? :D

Bei so einem Bataillon an Prüfsystem und Überwachung hätte dir das alles nämlich gaaaaaar nicht passieren können, schließlich musst du unter den Bedingungen ja das Gras wachsen hören ;)

Wenn bei der letzten Prüfung nix war und jetzt was ist musst du nur noch ermitteln was zwischen den Stichtagen passiert ist. Was das sein könnte kannst nur du wissen.

CN8

Weißt du, dass du da gerade eine großen Haufen Käse geschrieben hast?

Ne ich hab nur`n Haufen Käse gegessen! :p

...unter den Bedingungen ja das Gras wachsen hören

Das Problem war bzw. ist, dass ich seit einigen Monaten wieder schwerst am MMO-suchten bin. Also PC an, direkt ins Game zocken bis kurz vorm Kollaps, und dann Kiste aus... und das ganze wieder von vorne.

Das dabei meine CPU auf max. Takt lief bemerkte ich nicht, soll ja auch so sein. Aber eben nicht im Leerlauf. Das Internet ist letztens ausgefallen und da habe ich wieder alles gemacht: Updates, Staub entfernt, Überwachungstools genutzt... verstehste?!^^

Und es hat sich seit Monaten nichts am PC geändert, außer ein paar Programm und Windowsupdates.

Ich könnte mal das Verhalten ohne A-Tuning testen aber dann wäre meine CPU nicht mehr undervoltet ,und die teste stört gewaltig beim Suchten! :D

Na ja, gönn Deiner Kiste halt öfter mal ne Pause und lies ein paar gute Bücher in dieser Zeit ! Die ständige Überbelastung der Machine ist ja auch eine Zumutung für die ganze elektronische Seele des Gerätes und schließlich sind unsre Computer eben auch irgendwie nur Menschen !

:schaf::schaf::schaf:

Zurück
Oben