Energiesparplan funktioniert nicht

Win11IstDoof

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon W3520
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: HP 0B4Ch
  • Netzteil: Delta-Irgendwas (für die Frage vollkommen irrelevant)
  • Gehäuse: Genauso irrelevant
  • Grafikkarte: NVidia Quadro FX 4800
  • HDD / SSD: WD WD20EZBX
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Keine

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Unter Windows 10 ist die Einstellung der Prozessorenergieverwaltung im Energiesparplan komplett wirkungslos. Der Prozessor taktet von 1,6 GHz bis 2,67 GHz, wie es eben für Berechnungen gefordert wird: Keine Begrenzung möglich!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 10 mehrfach neu installiert, alle Treiber auf den aktuellen Stand gebracht. "Ultimativen Energiesparplan" getestet, sowie alle anderen verfügbaren Energiesparpläne.
 
Hast du auch nachgeschaut ob die Prozessorenergieverwaltung auf z.b 5% stehen oder eben auf den Wert, der dir lieb ist?

Wenn beides z.b auf 100% steht ist er immer in der Vollauslastung.

23asd.png
 
Was sind überhaupt für Werte eingestellt.
 
Danke für die Antworten - selbstverständlich habe ich als Minimal- und Maximalwert unterschiedliche Zahlen eingetragen, von 5-50% (Minimal) bis 55-99% (Maximal) in den insgesamt 19 verschiedenen Testläufen. Es macht keinen Unterschied: die CPU taktet immer bei Bedarf bis 2,67 GHz (wie im Anfangspost schon erwähnt).
 
Und wo liest Du die 2.67 GHz ab? (Task-Manager ist dafür nicht geeignet, wenn die Standardtaktraten geändert sind)
 
Probier doch mal min/max=5/10. aich bin mir nicht mal aicher ob eine 2009er cpu überhaupt so granular arbeitet. ich denke die hat drei states. idle/baseclock/turbo = 1,67/2,67/2.93Ghz.

Vielleicht kann man sie mit max = 5 oder 10 in den idle state zwingen
 
Ich sollte dazu sagen, dass das Ganze unter Windows 7 problemlos funktioniert hat. Die Auflösung der Taktfrequenz war natürlich nicht Prozentgenau, aber es hat zumindest auf 15/90% gut funktioniert. Hier unter Win10 funktioniert es eben überhaupt nicht.
 
win10 aktuell? schreibst treiber aktuell und windows neu installiert aber eben nicht welche windows version. gibt ja ein paar...
 
zambolic schrieb:
Probier doch mal min/max=5/10. aich bin mir nicht mal aicher ob eine 2009er cpu überhaupt so granular arbeitet. ich denke die hat drei states. idle/baseclock/turbo = 1,67/2,67/2.93Ghz.

Vielleicht kann man sie mit max = 5 oder 10 in den idle state zwingen
Schon versucht, laut MSI Afterburner waren es 1,600/2,667/3,100 aber sinngemäß das Gleiche.

Windows 10 Version 21H2, Build 19044.1415. Mit 20H2 ist es aber das gleiche Problem.
 
Richtig, deshalb habe ich auch 19 verschiedene Konfigurationen durchprobiert und es klappt eben bei keiner.
 
Das BIOS habe ich bisher nur 2x resettet und zwischenzeitlich testweise nochmal Windows 7 getestet, wo das heruntertakten der CPU wieder problemlos funktioniert hat. Ein Screenshot welcher der 19 verschiedenen Konfigurationen (21 inkl. Win7) wäre denn hier gewünscht?
 
Wie bereits mehrfach erwähnt ist es vollkommen egal welche "Zahlenkombination" ich beim minimalen und maximalen Leistungszustand eintrage, es werden alle ignoriert. Davon abgesehen wärst du ein ganz schlechtes OS, wenn du das gezeigte Beispiel erlauben aber ignorieren würdest. Das Ziel ist, wie auch bereits erwähnt, die maximale Taktfrequenz des Prozessors zu begrenzen.
5/95, 12/84, 9/61, 16/94, 45/55, 2/23, 5/10, 7/61 ... um nur ein paar getestete Zahlenkombinationen zu nennen, die keinerlei Auswirkungen auf die maximale Taktfrequenz hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben