Der erste Zusammenbau eines (etwas) Älteren systems

Alexkaruso

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Also ich Versuche mein Problem so gut wie ich kann zu schildern.
Ich habe zwei ältere Computer im Keller entdeckt der eine ist nicht mehr dazu in der Lage zu starten also schon von der Hardware her nicht, weil ihm was fehlt sondern einfach weil sie zerstört ist.
Der andere ist dazu noch in der Lage es ist ein HP dc7700, jedenfalls habe ich von dem der nicht mehr starten kann (natürlich nach Überprüfung ob die Teile passen)
die Teile vom einen in das andere System versetzt und was soll ich sagen der HP Computer startet wieder, allerdings stehe ich nun vor dem Problem dass er keine der drei möglichen festplatten wirklich akzeptiert die erste festplatte die ich angeschlossen habe kam von einem Computer der schon nicht mehr existiert da müsste Windows Vista drauf installiert sein, wenn ich diese versuche zu laden bleibt der Bildschirm schwarz und man hat nur einen kleinen weißen blinkenden Cursor auf dem Bildschirm zu sehen

Die zweite festplatte stammt aus einem Laptop und hat Windows 7 drauf diese startet aber bleibt in einem endlosen Zyklus der systemreparatur die den Fehler nicht beheben kann

Festplatte 3 kommt ebenfalls aus einem Laptop und da ist Windows 10 drauf installiert aber da ist es das gleiche wie bei der Windows Vista festplatte drum frage ich mich natürlich was mache ich falsch...
In dem HP System ist ein Intel core 2 Duo mit 2 Gigabyte RAM sind installiert

Also wende ich mich an euch mit der Frage ob ihr mir irgendwie helfen könnt oder mir erklären können was ich falsch mache ich hoffe nur dass ich die Frage auch im richtigen themenbereich Stelle immerhin ist das System wahrscheinlich schon recht alt...

Im Idealfall wäre es schön wenn die Windows 10 Festplatte wieder läuft und der Rest als Zusatz Speicher fungieren kann (wenn das möglich ist )

Wie dem auch sei viele Dank schonmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG-20210510-WA0042.jpeg
    IMG-20210510-WA0042.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 224
Diese älteren Windowsversionen mögen gänzlich andere Hardware nicht so gerne, da diese ja wohl auch völlig anderen Rechner kommen. Du musst schon Windows neu installieren auf einer der drei HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und inge70
Neuinstallation eines passenden Betriebssystems. Linux ist da eher Altegerätetauglich, Windows 7 müsste auch gehen je nach Alter. Auf jeden Fall im Bios schauen, ob von CD/DVD/USB gebootet werden kann und dann ein passendes Installationsmedium erstellen und ein Betriebssystem neu auf diesem Rechner installieren. Davor oder während der Installation die Festplatte neu formatieren. Dann sollte alles passen. Für Windows 7 solltest du dann noch nach passenden Treibern für die Hardware suchen und diese nach erfolgreicher Installation installieren.
 
Nimm nicht Windows 7 (ist EOL für Privatpersonen, was gar nicht gut ist, wenn das Teil ans Netz soll), sondern Windows 10 (oder eben ein aktuelles Linux).
Aber ja, eine Neuinstallation muss wohl sein.
 
Rüste den RAM auf, 2 GB sind wenig. Es sei denn, Du möchtest eine sparsame Linux-Distribution installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Festplatte 3 platt machen und Windows 10 neu installieren, Win7/Win10 Lizenzen sind offenbar vorhanden. Der RAM dafür ist günstig zu haben, 4 GB das Minimum. Vielleicht noch eine kleine SSD einbauen. Die CPU (E4300 mit 1.80 GHz) ist leider schwach auf der Brust.

Vernünftiger wäre ein Neuaufbau mit besserer Hardware, die auch gebraucht sein kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten ich habe jetzt Windows 10 drauf laufen und was das mit dem schwachen Prozessor angeht das weiß ich

Ich habe dann mal nachgeschaut was in meinem anderen Computer für einer verbaut ist der ist ungefähr um ein gigahertz leistungsfähiger ist aber auch ein Intel core 2 Duo aber das ist egal immerhin läuft das System erstmal und das Aufrüsten und alles kann man dann ja mal machen vielen Dank auf jeden Fall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Wenn Du über eine schnellere CPU nachdenkst; dieser Link bietet eine gute Orientierung.

p.s.: Willkommen im Forum!
 
Zurück
Oben