Aufrüsten eines älteren Systems

HowC

Newbie
Hi Leute,

mein Rechner ist schon ein paar Jahre älter (2014). Ich bin kein High-End-Gamer, sondern nur jemand der einfach gern Witcher 3 und das kommende WC3 Reforged ohne Einschränkungen spielen möchte.
Daher wollte ich ein kleines Grafikkarten-Upgrade machen, stoße allerdings gerade an eine Grenze, wo ich nicht weiterkomme:
Die Netzteil-Grenze
Ich habe zur Zeit noch eine AMD 7850HD und würde auf eine R9 290 hochgehen.
Schafft mein Netzteil das? Ich habe mal meine aktuelle Hardware in dem Bild aufgelistet (Netzteil 600W) Es sind noch 4GB RAM vorletztes Jahr dazugekommen (natürlich gleiche Marke)

Es wäre echt cool, wenn ihr mir da helfen könntet :/

Liebe Grüße!

Anhänge

• Infos.JPG
    Infos.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 346
Hallo,
also ich sehe da keinerlei Probleme auf Dich zukommen. Kannst Du nehmen und alles wird laufen ...

Die R9 290 bekommst Du günstig gebraucht? Mehr als 60-80€ ist die Karte nicht mehr wert und man sollte berücksichtigen, dass sie Strom zieht wie nix. Das Netzteil sollte schon ordentlich sein.

Edit: Das Netzteil ist keine Gurke, probiere es aus, wenn Du günstig an die Grafikkarte kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich werde mal die aktuelle overclocken und schauen wie viel ExtraLeistung es bringt ...
Ich denke eigentlich auch, dass es passt, aber 600W ist in heutigen Zeiten auch nicht die Welt ... hättet ihr vllt sonst alternative GraKa-Vorschläge?

such lieber nach einer gebrauchten RX470 bis 580 mit 8GB - da hast du mehr von als von der alten 290.
zudem würde ich Geld eher in einen halbwegs aktuellen Unterbau stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und SkullKid
8gb rx 570 version oder 4gb 1650

1650 ist super effizient aber halt nur 4gb vram und etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich die 290 nicht geschenkt bekomme würde ich auch eher zur rx570/8Gb raten.Lässt sich
gebraucht auch unter 100€ organisieren.
Ist bischen schneller aber säuft die hälfte an Strom.
Ansonsten gibt's Vorschläge wie Sand am Meer aber das kommt drauf an was du ausgeben willst und hat meist
mit Komplett Aufrüsten zu tun.
Aber für Witcher3 bei 50-60 Fps solltre der FX noch hinreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Schau mal nach einer RX 570, die gibt's neu für etwa 130€ und du hast was mit Garantie und keine 7 Jahre alte Karte, bei der du bei einem möglichen baldigen Tod ohne jeglichen Ersatz im Regen stehst und die Strom frisst wie Sau.

Das mit der RX570 ist in der Tat eine klasse Alternative! Wäre da auch eine 4GB Variante sinnvoll oder wäre das selbst für meine Zwecke zu wenig?

HowC schrieb:
Das mit der RX570 ist in der Tat eine klasse Alternative! Wäre da auch eine 4GB Variante sinnvoll oder wäre das selbst für meine Zwecke zu wenig?
Für die paar Euro mehr solltest du die 8GB VRAM nehmen.

ja, lieber mit 8GB, habe eine RX570 Nitro mit 4GB und die werden bei manchen Spielen voll ausgelastet, wobei ich kein Ahnung habe wieviel Witcher und WC3 benötigen

und wenn gebraucht für Dich ok ist, würde ich nach einer gebrauchten RX570 Nitro für ca. 100 € schauen, 130-140 € würde ich dafür nicht mehr ausgeben, die RX570 war laut CB-Preisentwicklung im August 2019 schon für 115 € zu haben

Zurück
Oben